• schön das es Euch gut geht.

Die Kleinen sind sehr niedlich :love:

toll das sich Whisky erholt :thumbup:

finde es sehr gut das du jetzt zuerst mal schaust und die Gruppe so ruhe hat

bis die Babys und die Mamis aus dem gröbsten sind, für die Mamais ist so eine Aufzucht

ja schon streng genug, da braucht es nicht auch noch eine VG.

weiter hin viel spass und danke für die Bilder.

• Bei dem Stall habt ihr ganz schon was vor... denn der Freilauf ist so, wie er ist überhaupt nicht sicher.
    Baut ihr eine Voliere oder geht ihr von der Außenhaltung weg?
    Wenn du sagst, du planst noch mehr Schweinchen aufzunehmen.. dann bedenke auch den Platz den die Bande dann benötigen wird.

• Bei dem Stall habt ihr ganz schon was vor... denn der Freilauf ist so, wie er ist überhaupt nicht sicher.
    Baut ihr eine Voliere oder geht ihr von der Außenhaltung weg?
    Wenn du sagst, du planst noch mehr Schweinchen aufzunehmen.. dann bedenke auch den Platz den die Bande dann benötigen wird.

Voliere wäre natürlich ein Traum, aber eher unrealistisch für uns das umzusetzen. Wir überlegen eher den Stall sicherer zu machen und im Winter Innenhaltung zu planen. Die Meeris die dann eventuell noch dazukommen, würde ich auch erst holen, wenn alles safe ist und die zwei Böcke kastriert und weitervermittelt sind, bis dahin gehts denen im Tierheim ganz okay.

• Noch nicht, ich bin im Kontakt mit einer Züchterin, die die beiden zu ihrer Tierärztin mitnimmt wenn es soweit ist, sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Tanuki ist auch echt ein schicker Kerl, und jetzt schon so riesig.🫣

• Voliere wäre natürlich ein Traum, aber eher unrealistisch für uns das umzusetzen. Wir überlegen eher den Stall sicherer zu machen und im Winter Innenhaltung zu planen. Die Meeris die dann eventuell noch dazukommen, würde ich auch erst holen, wenn alles safe ist und die zwei Böcke kastriert und weitervermittelt sind, bis dahin gehts denen im Tierheim ganz okay.

Ein Außengehege sicher zu machen, bedeutet, so etwas wie eine Voliere zu bauen.
    Der Freilauf müsste von unten und oben sicher sein, nicht nur das "Holzställchen". Vorher braucht ihr nicht von sicherer Außenhaltung sprechen. Die beinhaltete nämlich Schutzhaus + Freilauf gleichermaßen!

• Ein Außengehege sicher zu machen, bedeutet, so etwas wie eine Voliere zu bauen.
    Der Freilauf müsste von unten und oben sicher sein, nicht nur das "Holzställchen". Vorher braucht ihr nicht von sicherer Außenhaltung sprechen. Die beinhaltete nämlich Schutzhaus + Freilauf gleichermaßen!

Wir sind aber leider weder reich, noch haben wir Unmengen an Zeit und Ahnung, wüsste auch nicht ob man da überhaupt was „bestellen“ kann, oder ob man da alles zusammentüfteln muss. Wenn jemand Empfehlungen hat, gerne her damit.:)

• Selbst gekaufte Gehege muss man wohl öfter modifizieren, daher wäre es vermutlich besser wenn man es komplett selbst baut.

Beispiele kann dir gerade nicht liefern, denn wir haben bisher nur für Innenhaltung gebaut. Aber ich vermute das man über Google einige gute Tipps finden kann. Was dann bei euch am Ende auch umsetzbar/anwendbar ist, müsst ihr denn gucken. Wir kennen ja eure Möglichkeiten und die Örtlichkeit nicht.

• Egal ob man selbst baut, oder ob man bauen läßt, es kostet, wenn man es richtig macht, immer Geld.
    Unser Innengehege hatte damals, obwohl wir es selbst gebaut haben, an Material auch fast 1000€ gekostet.
    Es ist kein Songmics - Steckgehege.

Meerschweinchenhaltung ist so oder so nicht günstig. Das Gehege ist eine einmalige Investition. Ist die einmal richtig getätigt und /oder richtig gebaut, kann es Unsummen an Tierarztkosten sparen....

Rattenbefall, Madenbefall, Elsternangriff... usw. Diese Dinge sind leider in einer Außenhaltung, bei unsicheren Gehegen nicht selten.

Ihr habt vor, eine Menge Meerschweinchen zu halten. Da kommen im Winter einiges an Futterkosten auf euch zu, incl. Tierarztkosten.

Wenn ihr jetzt beim Gehege so sehr auf das Geld achten müsst, dass die Sicherheit flöten geht, dann solltet ihr euch überlegen, so viele Tiere zu beherbergen. Reich muss man nicht sein, aber es braucht trotzdem Geld. Umsonst ist die Haltung nicht.

Meerschweinchenhaltung ist teurer als z.B. Katzenhaltung. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Und es kann sein, dass man mal in ein paar wenigen Wochen mehr als 1000 € für ein Schweinchen locker machen muss.

Hier gibt es einiges an Tips zu Außenhaltung:
    https://meerschweinchenwiese.de/haltung

Es geht auch eine isolierte Gartenhütte mit angebauter Voliere. Die Hütte kann man im Baumarkt kaufen, manchmal auch als Ausstellungsstück. Sie benötigt dann einen Steinsockel. Da eine Voliere angebaut....

• Alles Holz, was nicht trocken steht, ist ein Einfallstor. Es ist auch dann ein Einfallstor, wenn es zB nur Dachlattendicke hat.

Unten muss entweder rostfreier _stabiler_ Drahtzaun mit _enger_ Maschenbreite (drüber kann Erde/Einstreu) oder Beton. Kaninchendraht reicht _nicht_. Der Draht muss in Beton entweder eingelassen werden oder mit Bodendraht verzwirbelt werden. Liegt Draht außen um die Holzbalken herum, wäre das optimal. Gilt auch für Hüttenaußenwände.

Kostet Geld. Bist du nicht Krösus, lass es bleiben und auch die Außenhaltung.

• ja das kostet Geld und Zeit und muss auch immer gut im schuss gehalte werden.

Ich habe Aussenhaltung und bin jedes Jahr wieder am ersetzen und kontollieren,

Dieses Jahr musste ich ein neues Gitter montieren da beim 15mm die Mäuse rein kammen.

Jetzt beim12mm habe ich bis jetzt Ruhe, im Herbst muss ich die Bodenplatten neu verlegen

Da sich der Boden senkt und im Frühling gibt es ein neuse Dach, ist aber auch schon gut 10 Jahre alt.

Wenn man da nicht Handwerklich begabt ist und einen Mann hat für das grobe, geht es nicht.

Noch eine schönen link, viellecht kannst du da was nach bauen.

http://Www.keeping-life.com