• Die kleinen haben jetzt Namen und bei den Geschlechtern bin ich mir ziemlich sicher:

Das ist Boo, 99g und ziemlich sicher ein Weibchen

Das ist eigentlich Ciri, jetzt doch eher Geralt, 97g, ziemlich sicher ein Böckchen

Lucky, 76g, ziemlich sicher ein Weibchen

Tanuki, 111g, ziemlich sicher ein Böckchen und hat ein Herz auf dem Rücken:love:

Ich wollte jetzt schonmal rumtelefonieren welcher TA in meiner Umgebung Frühkastra durchführt, damit sie vernünftig aufwachsen können und wir sie danach gut sozialisiert vermitteln können.

• Was für Erfahrungen habt ihr bei Frühkastrationen? Ich habe jetzt mal recherchiert und eine Praxis gefunden die halbwegs fahrbar ist. Da ist die Preis-Range von 80 bis 1100 Euro. Das hatte mir nicht wirklich eine klare Antwort gegeben. Was habt ihr dafür so gezahlt und wie hoch sind die Risiken?:/

• Ich hatte in 2020 (also vor der GOT-Erhöhung) auch mehrere Praxen diesbezüglich abtelefoniert. Da lag die Preisspanne zwischen 70 - 150€ pro Frühkastra. Dementsprechend dürfte die Spanne inzwischen wohl zwischen 100 - 200 € realistisch sein, schätze ich mal.

Ich konnte meine 4 Jungs damals bei der Ärztin einer Notstation für den Tierschutzpreis inkl. "Mengenrabatt" kastrieren lassen. Ich hab für alle 4 zusammen knapp 170€ bezahlt, wobei einer der Jungs zweimal dabei war, sonst wäre es noch was günstiger geworden.

Einer der Boys konnte im ersten Anlauf nämlich nicht kastriert werden, weil an einen Hoden nicht ranzukommen, der war noch zu unterentwickelt. Dabei wog er sogar etwas mehr als einer der anderen drei. Der Boy kam zwei Wochen später nochmal unters Messer, da klappte es dann.

Soweit ich mitbekomme und auch meine eigene Erfahrung, sind Frühkastras weniger risikoreich als normale, solange die Kleinen keine angeborenen Organschäden haben und der Tierarzt sich mit Narkosen bei Meeries auskennt. Meine kleinen Jungs waren alle sehr schnell wieder wach, putzmunter und hatten keine Komplikationen. Diese Ärztin wo ich war kastriert und frühkastriert regelmäßig für die Notstation und hat daher viel Erfahrung und Übung.

Früher hatte ich zwei Jungs mal normal kastrieren lassen, die waren deutlich länger benebelt von der Narkose und auch Kastrationsabszesse kommen wohl eher bei Spätkastraten vor.

• Aktuelle Preise habe ich nicht im Kopf, weil unserer letzter FK schon eine Weile her ist.

Erfahrungen sind durchweg positiv, wenn der TA weiss was er tut. Unsere Jungs waren sehr schnell wieder fit, konnten direkt zur Familie zurück und keine Abszesse oder ähnliches. Einer hat sich zwar mal die Fäden gezogen, da das Gewebe aber in dem Alter viel weniger stark durchblutet ist war das auch kein Drama und sehr gut verheilt.

Entwicklungsstörungen konnten wir in all den Jahre nicht feststellen, die Jungs haben sich wie Spätkastrierte auch entwickelt. Würden wir je wieder einen Babybock haben, würden wir es wieder machen lassen.

• Zum Thema Frühkastra habe ich mich mit einer Züchterin bei mir aus der Nähe im Verbindung gesetzt. Wenn alles gut läuft nimmt sie meine Böckchen bei ihrem nächsten Besuch bei ihrer Tierärztin mit nach Dülmen und dort werden sie dann kastriert. Freut mich echt mega dass sie mir das angeboten hat.

Ich wollte auch gerne nochmal abschließend die Fotos von den Geschlechtsbereichen hochladen, um mir da eine Zweitmeinung einzuholen, ob ich eventuell richtig liege.

Silver, weiblich

Brownie, weiblich

Lucky, weiblich

Geralt, männlich

Tanuki, männlich

Boo, weiblich

bin gespannt was ihr dazu denkt.☺️

• Halli Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Ich bin am 01.08. wieder angefangen zu arbeiten, hatte dementsprechend weniger Zeit. Bei meiner Bande ist soweit alles super. Alle wachsen fleißig weiter, Brownie und Silver haben bald die 400g erreicht. In Bezug auf den Stall planen wir weiterhin wie wir ihn sicherer machen können. Zudem denken wir momentan über eine Vergrößerung, eventuell ziehen bald ein paar junge Mädels dazu, die gerade bei mir auf der Arbeit sitzen. Aber erstmal sollen die Babys wachsen und kastriert werden, bis es weitergeht.:)

Silver

Geralt

Tanuki schon fast bei 200g

Boo

Lucky

kleiner Größenvergleich von Papa und ein paar der Töchter<3