• Das bringt doch schon etwas Klärung. Also genau, mit dem TA hatte ich schon am Mittwoch telefoniert, das hatte ich nicht erwähnt, sorry!

Ich kann auch total verstehen, dass Anzeichen einer problematischen Haltung schnell für Reaktion bei erfahreneren Leuten sorgen. Da ich selber im Tierschutz und tierrechtlich tätig bin, kenne ich diese Reaktion auch von mir selber zum Beispiel im Bezug auf Hunde oder Veganismus.

Dementsprechend will ich das jetzt gar nicht streng verurteilen oder ähnliches.

Zur generellen Kritik: Ich kann versprechen, dass ich nicht hier wäre, wenn es mir nicht wichtig wäre und ich den Tieren zuliebe gerne alles richtig machen würde! Ich will das Fass gar nicht aufmachen, aber ich habe die Meerschweinchen damals von meinem Schwiegervater übernommen, der sich nicht vernünftig gekümmert hat. Ich musste also direkt in der Praxis lernen und hatte keine Zeit mich vorzubereiten, dementsprechend auch Fehler gemacht. Momentan überdenken mein Freund und ich unser „Haltungskonzept“ hochgradig und versuchen für alles Lösungen zu finden.

Zu dem älteren Weibchen: Es sieht tatsächlich aus, als wäre sie nicht tragend. Sie ist ziemlich konstant bei einem Gewicht und hat auch nicht sichtlich zugenommen. Bin ich auch wirklich froh drum!

Zu den Farben: Also Brownie hat nur weiße Zehenspitzen an einer Pfote. Silver hat einen weißen Bauch, drei weiße Beine und momentan bildet sich ein kleiner weiẞer Fleck auf dem Kopf. Zudem hat sie rote Augen. Bin auch sehr gespannt was bei Athena so rauskommt, aber Hauptsache alle gesund!

:)

• Vater schwarz-weiß (könnte aber auch sepia-weiß sein); Mutter creme: Überraschungstüte. Da die bereits gepurzelten Kids nicht viel weiß hatten (war doch so, oder?) könnte er eher sepia-weiß im Sinne einer Zweifarbigkeit über ep sein. Läge es reinerbig vor, wären alle Kids ebenfalls zweifarbig - entweder wie der Vater. Oder die Mutti brächte Agouti mit, dann silberagouti mit weiß oder eben creme mit sepia oder creme mit cremeagouti. Oder es hängt schoko mit drin statt schwarz. So wie ich den genetischen deutschen genetischen Gemischtwarenladen kenne, kann da aber alles nur denkbare rauskommen.

Ach, dazu noch. Dave ist tatsächlich dreifarbig wie ich das einschätzen kann. Er hat circa zwischen den Schultern einen winzigen Fleck, der ähnlich Creme farbend ist wie Athenas Fell. Es sind wirklich nur ein paar Haare und neben dem weiß fällt es kaum auf. Finde ich jedenfalls ganz interessant.

• ich hoffe natürlich auf möglichst cremfarbige Babys :love:

Danke für die Bilder, immer schön sie anzusehen und toll das alle gut gedeihen :thumbup:

eine Frage hab ich noch auf dem letzten Bild ( Ist auch dein Profilbild) sieht mir die Nase

Etwas mitgenommen aus, einfach aufpassen das es kein Lippengrind oder Pilz daraus wird,

Ich schreibe das nur zur vorsicht.

Alles gute zur Geburt bei Ahtena<3

• Farb und Rassegenetik ist komplex, weil sowohl Mutter wie auch Vater zu jeder „Information“ ein Paar aufweisen. Sehen am Tier sieht man aber sozusagen nur die „vordere“ Information, wobei sich eine dominante Information immer vorn befindet. „Hinten“ kann sich aber das Gegenteil verstecken. Tiere kriegen jeweils vom Vater eine Hälfte des Paares und von der Mutter die andere. Macht pro Information 4 Kombinationsmöglichkeiten. Dabei könnten also auch durchaus zwei „hintere“ Infos zusammenkommen, wo die Kids dann völlig anders aussehen.

Dreifarbigkeit entsteht, wenn das Tier auf der Info (heißt „Allel“) zur Zweifarbigkeit eben diese vorn stehen hat (Kürzel ep) _und_ auf der Info zur Weißzeichnung eben diese vorn stehen hat (Kürzel s). ep und s sind Kleinbuchstaben und stehen grundsätzlich für nicht-dominant, wobei ich das s für nen fiesen Möpp halte, weil das oft auch sichtbar wird in einzelnen kleinen Stellen, wenn das Paar Ss vorliegt.
    S (Großbuchstabe) ist „keine Weißzeichnung“ und trotz Großbuchstabe nicht vollständig dominant. Von ss geht man aus, wenn das Tier 50% Weißzeichnung hat, die man aber optisch nicht bei jeder Farbkombi von Zweifarbigkeit über ep unterscheiden kann. (So können silberagouti-weiße Tiere sowohl wegen ss oder ep oder beidem Zweifarbig sein).

Lustigerweise gibt es aber nicht nur s und ep, sondern noch ein Rudel weiterer Infos und nur die Gesamtkombi ergibt das Gesamtbild, das zumeist nur auf den vorderen Buchstaben beruht. Zumeist heißt, dass es Infos gibt, die sich abweichend von der Regel, man sähe nur das vordere, verhalten.

Die Farbe Creme ist so ein Fall. Sie entsteht durch die Info cd+cr, wobei cd buff ist (sieht wie dunkelcreme aus, manchmal aber fast rötlich) und cr weiß. Liegt cdcr vor, erscheint das Tier, sofern es „Rotes Farbspektrum“ ist (wäre ee) oder Zweifarbig (wäre ep) cremefarbig bzw sepia-creme.

Dave ist also ep (vorn, dahinter könnte sich ein e für einfarbig rot verstecken, weshalb man ep. schreibt) und ss. Sowie offensichtlich (wegen dem Cremefellstückchen) cdcr. Der ist also nicht „echt“ Schwarz, sondern Sepia. Die Cremefarbige ist ee (also „Rotes Farbspektrum“) und wenn sich nix weißes versteckt, SS. Sowie ebenfalls cdcr.

Allein von diesen drei Allelen her ist in der Theorie für jedes einzelne Kind folgendes denkbar: Leichte Weißzeichnung ist sehr wahrscheinlich, dürften alle haben, aber weniger als der Vater. Mit 50%-100% (100%, wenn der Vater reinerbig epep ist; 50% wenn er ep+e wäre) sind die Kids zweifarbig, dh es gibt eine Farbe der Schwarzreihe und eine der Rotreihe sichtbar). Welche Farben das werden, ergibt die Kombi von cdcr, wobei neben cdcr (Creme, bei ep +Sepia) auch cdcd (Buff, bei ep. auch +Sepia) oder crcr (Weiß, bei .ep auch +Sepia) möglich sind.

Nun gibt es aber zusätzlich weitere Infos und nicht alle sind sichtbar. Könnte ja sein, dass die Mutter von Dave pp war und somit Pink Eyes hatte und die Mutter der Cremefarbigen auch. Dann wären Dave und die Cremefarbige Pp. Heißt „Träger von Pink Eyes“. Und jedes einzelne Kind hätte eine 25% Aussicht darauf, Pink Eyes zu zeigen. Schwupps, würde das Sepia zu Lilac aufgehellt. Oder die Eltern wären Träger von demselben Locken-Gen. Plötzlich säßen da vielleicht Lockentiere. Oder die Mutter, was man bei Farben der Rotreihe nicht sieht, wäre A. für Agouti. Die zweifarbigen hätten dann statt Sepiafarbfeldern Agoutifarbfelder, entweder Silberagouti oder Buffagouti oder Cremeagouti. Oder da schwirrt auf dem Allel für Schokolade eben diese als b herum. Dann kann es all das auch in Schokoladenform geben. Oder statt cdcr wären die Eltern cdca und plötzlich wäre ein Kind weiß mit Weißzeichnung und roten Augen. Alles denkbar. Was ich für quasi unmöglich halte, wären rein sepiafarbene Kids, also optisch einfarbig Schwarz aussehend wirds nicht geben.

• Keine Angst! Das sind nur Melonenreste!😅

• Meerschweinchen Genetik ist auch wirklich eine Wissenschaft für sich. Bei Pferden komme ich noch ganz gut mit, da sind die Regeln gefühlt auch etwas einfacher. Bin auf jeden Fall gespannt wie Athena uns überraschen wird. :)

• So, mein TA führt keine Frühkastra durch, einen Termin zur Geschlechtsbestimmung haben wir am 10.08.

Ich habe gerade auch nochmal in Ruhe geschaut und getastet. Vielleicht könnt ihr mit den Bildern ja auch annähernd was erkennen.🥲 Bei Silver bin ich mir mit weiblich sicher, bei Brownie meine ich kleine Hoden ertastet zu haben.

• Hallo, bei dem ersten sieht es für mich nach Mädchen aus, beim zweiten ist es schwierig da denke ich eher ein Boy.

Such dir doch eine TA der Frühkastra macht, weil so könnte der Boy bei Mami bleiben.

Bis am 10.8. Werden die Babys noch recht zulegen und ob sie dann noch unter 250g sind ?

Ich hoffe für Euch das es zwei Mädchen sind, so könnten sie in der Gruppe bleiben.

• Uff.... ich würde mich um einen früheren Termin zur Geschlechterbestimmung bemühen! Nachdem was passiert ist, würde ich auf jeden Fall "Nummer sicher gehen"!

Ansonsten bitte das "vielleicht Böckchen Baby" ab dem Gewicht von 250g von den Weibchen trennen und es dann halt mit dem Kastraten zusammen halten....

Nicht dass das Ganze noch einmal passiert und dieses mal noch in direkter Inzuchtlinie. Wobei eine Trächtigkeit der kleinen Schwester für sie tatsächlich lebensbedrohlich sein kann......

• Ich habe jetzt mal den "Druck-Test" durchgeführt und bei keinem der Kleinen kam ein Penis zum Vorschein. Jedenfalls nicht sichtbar.

Ich konnte leider wenig darüber finden, wie effektiv der Test bei Jungtieren ist. Wäre es mir auf jeden Fall aufgefallen, wenn es Männchen sind?:/

Die beiden haben sich das alles aber sehr gut über sich ergehen lassen.

• süss die beiden :love:

Bei meinem Mogli kam auch erst mit 12 Tagen ein kleiner Penis zum vorschein mit dem drucktest :rolleyes:

Bis da wäre er glatt als Mädchen durch gegangen .

Er war da aber auch noch keine 200g , meine waren aber auch zu viert.

• Die beiden sind heute genau 14 Tage alt und ja beide über 200g, vielleicht hab ich ja glück und die Süßen sind beides Mädels🥰