• bei der Crem Farbigen bin ich mal gespannt was sie bekommt, ich liebe crem Meeris :love:


    Super wenn du sie im Winter in Innenhaltung halten möchtest und wenn der Dachboden lehr ist

    kannst du dich beim Gehege bauen so richtig austoben.

    Meine 6 sind im Sommer draussen auf 9m2 und im Winter drin auf knapp 6m2,

    Ich find wenn du genug Platz hast rechne doch auch 1m2 pro Meeri,

    Je mehr Platz je besser:thumbup:es ist so schön zum zusehen wenn sie rennen können:love:

  • Die beiden Babys entwickeln sich unfassbar gut. Silver ist jetzt schon bei 153g und Brownie bei 135g. Dabei werden sie morgen erst eine Woche alt. Auch groß sind die beiden schon geworden, ich hoffe man kann die Größe anhand der Bilder etwas einschätzen. Ich habe auch nochmal wegen der Geschlechtsbestimmung geschaut, und es sieht für mich stark nach Weibchen aus. Wobei sich ja in der Vergangenheit gezeigt hat, dass ich da nicht viel Expertise habe (hust hust Dave hust). Ich überlege einen Termin beim TA zu machen um es bestätigen zu lassen und vielleicht generell jemanden mal kurz professionell "draufschauen" zu lassen. Was meint ihr? Ist das schon sinnvoll, oder sollte ich den "unnötigen" Stress jetzt erstmal vermeiden?

  • Wenn Böckchen dabei sind, die frühkastriert werden sollen, dann wäre wegen Terminplanung usw. gut, das mit Beginn der zweiten Lebenswoche zu checken. Bei dem aktuellen Gewicht sollte das auch schon eine einigermaßen erfahrene/r Tierarzt/ärztin hinkriegen. Ich schränke ein: Der Termin wäre jedenfalls bei Riesenmeerschweinchen der richtige, weil die Böckchen da im Regelfall ab der vollendeten dritten Woche von den Mädels getrennt werden. Habe für „normale“ Meerlis 250g als Frühkastragewicht in Erinnerung.

  • Ja lass dir da helfen, ich denke spätestens ende nächster Woche haben die 250g erreicht und ja

    Bei uns ist eine frühkastra bis 250g, danach rahtet meine sehr erfahrene Nagerspezialistin zur trennung

    Mit den Weibchen. Ein guter TA kann auch mit 200g schon kastrieren. Es wäre echt schade wenn du den

    Kleinen nicht beim der Mami lassen könntest.


    Bei meiner TA kann ich einen kastra Termin machen und ich bringe alle Babys mit , die Mädchen werden aus

    Sortiert und die Boys werden kastriert, od 2-4 macht da nichts aus. Bei ihr warte ich dann 30-50min. Und dann

    Fahren alle wieder heim, bei meinen letzten beiden mit 180g habe ich die als begleitung die Mama und die Mädchen auch mitgenommen. Alle wurden noch mal kontrolliert. Sicher ist sicher.

    Auf der heimfahrt waren alle munter und habe schon wieder gefressen, also das war wircklich keine grosse Sache.

    bei so kleinen ist ja der Schnitt nur so 5-7mm und da wird auch nicht genäht, sonder soll von innen nach ausssen

    Zuheilen.


    Mir wäre es der kurze Stress wert.

  • Alles gute der Mama und den Babys! :love:


    Finde ich richtig beim Tierarzt nochmal checken zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Was wäre die andere Möglichkeit? Den Babys für den Moment den Stress ersparen, aber später evtl. wieder Schwangerschaften?


    So wie es Silvia gemacht hat, klingt das echt gut. Dann kann die Mama auch nochmal durchgecheckt werden und die Babys fühlen sich sicher.

    Wenn du dir noch unsicher bist kannst du ja auch bei deinem TA anrufen, und die Sache erklären. Manchmal gibts ja auch die Möglichkeit dass die vorbeikommen, wäre ja auch Idee... auch bei den anderen schwangeren Mädels, aber da scheint es ja erstmal kein Handlungsbedarf zu geben :)

  • So, weiteres Update. Die Tierarztpraxis hat gesagt wir sollten noch ein bisschen warten bis wir die Untersuchung machen. Meine Tante (ehemals Züchterin) hat sich die beiden auch angeschaut. Bei Silver ist sie sehr sicher dass sie ein Weibchen ist, bei Brownie fast sicher. Zudem hat Dave die letzten Tage auch angefangen immer wieder bei den beiden zu bromseln und sehr interessiert am Hinterteil zu riechen und hinterherzulaufen. Whisky säugt die beiden auch weiter fleißig, die beiden sind jetzt bei 210g und 190g. Seit gestern erkunden sie auch den "Auslauf".


    Ich glaube Athena muss echt bald dran sein, sie hat so viel Action im Bauch und liegt auch bei jeder Gelegenheit mit allen Vieren von sich gestreckt herum. Ist aber natürlich schwer die Geburt genau zu datieren, da wir ja einfach nicht wissen wann die Paarung geklappt hat. Da muss ich wohl einfach weiter abwarten, sie ist soweit aber noch relativ agil und fit.


    Noch ein paar Bilder von den letzten Tagen:

  • 210g? Wenn das der eventuelle Bock ist, steht in vielleicht nur 4 Tagen die Frühkastration an - wenn es das bei der Tierärztin gibt (hier ringsum gibts das nicht, jedenfalls nicht bei den Praxen, die Neukunden zulassen). Eine Züchterin, die nur „fast sicher“ ist?? Du meine Güte, kommt nun ein Penis heraus, wenn man als Züchter vorsichtig auf die richtige Stelle drückt oder nicht? Penisknochen tastbar oder nicht? (Laien seien da bitte eher vorsichtig). Das wäre mir viel zu unsicher. Ich kenn auch kaum größere Katastrophen, als „noch mehr“ Nachwuchs, egal wie niedlich.

  • 210g? Wenn das der eventuelle Bock ist, steht in vielleicht nur 4 Tagen die Frühkastration an - wenn es das bei der Tierärztin gibt (hier ringsum gibts das nicht, jedenfalls nicht bei den Praxen, die Neukunden zulassen). Eine Züchterin, die nur „fast sicher“ ist?? Du meine Güte, kommt nun ein Penis heraus, wenn man als Züchter vorsichtig auf die richtige Stelle drückt oder nicht? Penisknochen tastbar oder nicht? (Laien seien da bitte eher vorsichtig). Das wäre mir viel zu unsicher. Ich kenn auch kaum größere Katastrophen, als „noch mehr“ Nachwuchs, egal wie niedlich.

    Das ist Silver, das Tier das ziemlich sicher ein Weibchen ist. Meine Tante hat vor circa 20 Jahren hobbymäßig gezüchtet, also kein Vollprofi und ohne viel Umgang in den letzten Jahren. Finde ich jetzt nicht so super verwunderlich, dass sie es nicht zu 100% sagen konnte.

    Wir werden natürlich vermeiden, dass weiterer Nachwuchs entsteht, bisher spricht bei den beiden alles für Weibchen,

  • Sprechen? Weil Dave sie anbrommselt? Herrgott, Böcke halten alles, was nicht entschieden gegenhält, für Weibchen. Meine Erzieherböcke rammeln immer erstmal alle Jungböcke und wenn die älter werden, die sich auch gegenseitig. Mag auch Dominanzgehabe sein. Jedenfalls ist das KEIN Hinweis auf weibliche Jungtiere.

    Ich sage doch nicht dass sie deshalb Weibchen sind.


    Ich sage nur, dass dieser Fakt in Kombination mit anderen Beobachtungen eher dafür spricht.
    Ziemlich großer Unterschied meiner persönlichen Meinung nach.🤷‍♀️


    Ich weiß auch nicht genau wieso du mich jetzt so harsch angehst, hier ist jetzt gerade wirklich keine Gefahr im Verzug. Ich wollte morgen sowieso einen Termin beim TA machen, da seit dem vorherigen Telefonat jetzt auch wieder eine knappe Woche vergangen ist. Ich hab nur ein Update gegeben, calm down.

  • Vor 2 Stunden hattest du geschrieben, dass die Tierarztpraxis gesagt hätte, du solltest noch warten… da dachte ich, dass das ne Aussage von Freitag gewesen wäre.


    Ich glaub, ich erkläre mal die „Harschheit“: Treffen Personen, die sich für sehr erfahren halten und die im Laufe der Jahre viele Katastrophen zu Lasten der Tiere durch unwissende oder ignorante Halter erlebt haben auf Personen, die zu Unrecht oder Recht den Anschein vermitteln, unbedacht zu sein, werden sie massiv getriggert.


    Da reicht schon eine Aussage im Sinne von ach, der Bock kann jetzt ruhig noch länger bei den Damen bleiben, ist jetzt eh zu spät oder ein nach oben und unten offenes Außengehege oder eine nicht durchgeführte Kotuntersuchung und schon wandern die sich für erfahren haltende Personen die Wände hoch und runter.


    Stellt man also eine Frage oder präsentiert man etwas von sich, was eine Tendenz in potentiell problematische Haltung aufweist, so werden die sich für erfahren haltende Personen selbstverständlich fachlich korrekt alle zehn Finger mit Wucht in mögliche „Wunden“ reindrücken und nur den diplomatisch bzw pädagogisch geschulten gelingt es vielleicht, ihre Kritik auf eine Art zu übermitteln, die nicht belehrend wirkt.


    Nun ist es aber halt so, dass wenn man nur positiven Support möchte aber keine fachlich fundierten Ratschläge (enthält leider auch immer den Wortteil „schlag“) oder nur „Babys-ach-wie-niedlich“-Antworten, ausgerechnet womöglich auf die fachlich fundiertesten Antworten verzichten muss. Also wenn man nur zuhört, wenn der andere das sagt, was man hören will, wird es auch schwierig. Ist eh rein schriftlich schwierig, ohne Körpersprache entspannendere Co-Botschaften mit rüberzubringen. Im Netz fetzt deshalb schnell was los.


    Ich bin offenbar auch keine sonderliche Größe in Diplomatie im Netz. Kritik angenommen.

  • bei der Crem Farbigen bin ich mal gespannt was sie bekommt, ich liebe crem Meeris :love:

    Vater schwarz-weiß (könnte aber auch sepia-weiß sein); Mutter creme: Überraschungstüte. Da die bereits gepurzelten Kids nicht viel weiß hatten (war doch so, oder?) könnte er eher sepia-weiß im Sinne einer Zweifarbigkeit über ep sein. Läge es reinerbig vor, wären alle Kids ebenfalls zweifarbig - entweder wie der Vater. Oder die Mutti brächte Agouti mit, dann silberagouti mit weiß oder eben creme mit sepia oder creme mit cremeagouti. Oder es hängt schoko mit drin statt schwarz. So wie ich den genetischen deutschen genetischen Gemischtwarenladen kenne, kann da aber alles nur denkbare rauskommen.