• Hallo, ich bin auf neu hier und gerade durch eine Google Suche auf dieser Seite gelandet. Deshalb verzeiht bitte, ich habe keine Ahnung wie diese Seite genau funktioniert. Ich habe seit circa 2,5 Jahren Meerschweinchen. Da Anfang des Jahres leider ein paar verstorben sind, hatte ich "nur" noch meine drei Mädels. Diese Gruppe wollte ich wieder etwas aufstocken. Alle meine Schweinchen habe ich aus zweiter Hand und die meisten aus eher schlechten Umständen geholt. So habe ich mich also wieder auf die Suche gemacht, und dann ein 2 Jahre altes "Weibchen" aus Einzelhaltung entdeckt und sie dann abgeholt. Bevor ich "sie" mitgenommen habe, habe ich auch natürlich drunter geschaut. Ich schwöre dass der Genitalbereich nach einem Weibchen aussah, welcher etwas angeschwollen durch den Dreck aussah. Ich war aber von den sehr seltsamen Vorbesitzern, "ihren" viel zu langen Krallen und dem winzigen Käfig abgelenkt. So oder so hat "sie" sich jetzt seit 2,5 Wochen gut eingelebt, auch das Verhalten war anfangs sehr unauffällig. Lange Geschichte, aber kurz gesagt, meine "Daisy" ist jetzt doch ein sehr stattlicher "Dave". Der Termin für die Kastration steht schon für nächste Woche, allerdings ist davon auszugehen, dass meine drei Mädels tragend sind. Sche*ße gelaufen. Ich habe das Glück dass meine Tante früher selbst gezüchtet hat, und mir dementsprechend helfen kann, allerdings wollte ich hier mal nach Tipps fragen, die mir helfen könnten. Zwei der drei Mädels hatten bereits einmal Nachwuchs, meine "ChaCha" allerdings noch nie. Sie ist circa 3-4 Jahre alt und vor allem bei ihr ist die Sorge natürlich groß, da sie sowieso eher schmächtig ist. Ich wäre also sehr dankbar um Ratschläge und auch gerne Farbeinschätzungen, von Leuten die sich etwas mit Genetik auskennen.


    Danke vorab schon mal!


    Kurz zu den Bildern:

    Dave, Böckchen, schwarz weiß

    Whisky, Weibchen, rot

    ChaCha, Weibchen, weiß braun

    Athena, Weibchen, creme gold



  • Da einem das Verhalten eines Böckchens bei brünstigen Damen kaum entgehen kann, haben die Damen ja vielleicht Glück, weil er noch nicht ran durfte.

    Getrennt von den Mädels ist er jetzt?

    Denk an die 6 Wochen Katrationsquarantäne, bevor er wieder zu den Weibchen darf.


    Da niemand weiß, was alles in Damen und Bock steckt kann von Farbe und Fellstruktur alles fallen. Von Rexmix über Rosette, Glatthaar in allen Farben bis Lethal Whites....

  • Such dir einen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt der sich in der Lage fühlt Trächtigkeitstoxikosen zu behandeln und ggf. einen Kaiserschnitt bei Meerschweinchen durchzuführen.

    Darüber hinaus sollte genug Geld zur Seite gelegt werden um Not-OPs und die (Früh-)Kastration von 6 Böckchen oder mehr zu bezahlen.

  • Hi,


    wie alt sind deine Mädels?

    Die eine ist 3-4 Jahre alt und die anderen beiden?


    Selbst wenn sie schon einmal Junge hatten und nun in dem Alter sind wäre es bei allen dreien eine Risikoschwangerschaft.
    Wobei eine Trächtigkeit für das 3-4 Jahre alte Schweinchen sehe wahrscheinlich lebensbedrohlich ist.


    Ich würde alle drei einem Tierarzt vorstellen und schauen lassen, ob sie Zysten haben. Diese können, bei einer Trächtigkeit den Babys den Lebensraum im Körper der Mutter streitig machen, so dass sie sich nicht oder nur schlecht entwickeln können.


    Und du brauchst einen heimtiererfahrenen Tierarzt, der rund um die Uhr für dich zur Verfügung steht, den du auch einmal mitten in der Nacht kontaktieren kannst.


    Viel Glück!

  • Hallo, erstmal danke schon mal für die Antworten! Ich weiß nicht ob ich einzeln schreiben kann, also antworte ich einfach mal so und hoffe dass ihr das vielleicht mitkriegt. Das Böckchen ist tatsächlich noch drin, da ziemlich sicher ist, dass die Weibchen alle aufgenommen haben. Alle haben etwas zugenommen und sich anfangs decken lassen (bin von normalem Dominanzgerangel ausgegangen). Mit Absprache meiner Tante (ehemals Züchterin) haben wir beschlossen ihn drin zu lassen, zur Stressvermeidung. Aber es steht natürlich außer Frage dass so etwas nicht nochmal passieren darf und er nach der Kastration die Zeit einhalten muss!


    Ich werde nächste Woche bei meinem Stammtierarzt direkt mal nach einem neuen Termin fragen, um die Weibchen mal durchchecken zu lassen, vielleicht kennen die auch einen Tierarzt in der Nähe der auf Meeris spezialisiert ist. Kennt hier sonst eventuell gute Fachleute im Raum Emsland? Das mit dem Geld habe ich auch schon bedacht, da bin ich im Notfall abgesichert!:thumbup:


    Und zur letzten Antwort, ich kann bei allen das Alter nicht genau sagen, da ich ja alle "Second-Hand" geholt habe, aber ich würde schätzen die anderen beiden sind zwischen 2-3 Jahre alt.


    Vielen Dank, ich versuche die Mädels baldmöglich untersuchen zu lassen.:)

  • Hallo,


    Ich würde den Bock sofort rausnehmen. Wenn er erst 2,5 Wochen dabei ist kannst du doch nicht sicher sein dass alle gedeckt sind. Selbst wenn er drauf war und sie brünstig, kann es trotzdem sein dass es nicht geklappt hat. Das Risiko wäre mir viel zu hoch. Trächtigkeit ist in dem Alter sehr gefährlich.


    LG

  • Wenn sich rausstellen sollte, dass tatsächlich alle tragen, könnte er aber theoretisch wieder zur Gruppe, richtig?


    Ich werde beim Tierarzt natürlich auch nachfragen, aber sind Komplikationen bei der Trächtigkeit von älteren Meerschweinchen nur "möglich" oder wirklich sehr wahrscheinlich? Ich könnte es mir nicht verzeihen eine der Mädels durch so einen blöden Unfall zu verlieren...

  • Ja wenn er 6 Wochen Kastrafrist rum hat. Ob alle tragend sind wirst du so schnell nicht rausfinden, denke ich.


    Es muss nicht unbedingt was passieren, aber das Risiko ist leider hoch. Man sagt dass bei weibchen ab 1 Jahr das Becken verknöchert. Da kann es dann passieren dass die Babys nicht durchpassen. Da müsste dann schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden.


    Ich hoffe dass du Glück hattest und er sie nicht gedeckt hat.

  • Die Trächtigkeit bei älteren Meerschweinchen ist eher lebensgefährlich für Baby und Muttertier, als umgekehrt.

    Es ist also auf einen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern sich eher Sorgen zu machen....

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungen + Mutter nicht überleben ist alles andere als gering.....

    Oft ist es zu spät, bis man die Komplikationen bemerkt.....

    Und es ist leicht gesagt, dass schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden muss....

    Einmal wirst du nicht immer erfahren, wenn der Geburtsvorgang losgeht, dass kann auch zu früh sein. Und du wirst nicht 24/7 bei den Schweinchen sein, um gleich eingreifen zu können...

    Rechne eher mit dem Schlimmsten.
    Geht es gut, freu dich.

    Das ist alles, was ich dir dazu sagen kann.
    Du brauchst einen Tierarzt, der 24/ 7 für dich erreichbar ist und auch sofort zu dir kommt, auch nachts.


    Wie gesagt: bitte stelle alle Weibchen einem Tierarzt vor.

    Der Bock gehört sofort kastriert.....

    Und wenn der Stall, wo der Bock her kam sehr verdreckt war und du ihn ohne vorher eine Kotprobe hast machen lassen zu den Weibchen gesetzt hast, hast du evtl sogar noch viel mehr als eine Trächtigkeit der Weibchen riskiert....

    Es geht nicht alleine darum, dass die Hoden nicht erkennbar waren, es geht auch darum, ein Tier aus sichtbar schlechten Haltungsverhältnissen einfach zu den eigenen Tieren gesetzt zu haben...

    Das war alles sehr leichtsinnig. Sorry.


    Bitte lass auch gleich den Kot der Schweinchen untersuchen. Dafür sammelst du 3 Tage lang die Bohnen, bunt gemischt, hebst sie im Kühlschrank auf und lässt sie dann auf Darmparasiten untersuchen.

    Denn sollten deine Weibchen trächtig sein und dann auch noch Darmparasiten haben... gar nicht daran zu denken......

  • Alles oben genannte ist mir ja absolut bewusst. Wie bereits gesagt habe ich bereits einen Termin für die Kastration, auch der Risiko ist mir natürlich bewusst, es war ja einfach nicht geplant.

    Der Stall wo er her kam war aber nicht verdreckt, nur sehr klein und der Bock war ziemlich ungepflegt. Ich ging von "Dreck" aus, weil er sich durch seine viel zu langen Krallen einfach gar nicht putzen konnte. Wäre der Kot oder sonst irgendetwas anderes höchst auffällig gewesen, wäre er natürlich auch vorher separiert worden. Das war aber einfach nicht der Fall.

  • Nee, aber du kannst den Kot testen lassen.....


    Denn zusätzlich zu dem Alter.. sind Darmparasiten für trächtige Weibchen alles andere als toll. Sie können sie auch auf die Jungen übertragen. Und sollten die Kleinen die Geburt überleben, dann haben sie gleich eine riesen Aufgabe: Darmparasiten überleben....

    Das auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht dafür vorbereitet zu sein, ist leichtsinnig und für die Tiere lebensbedrohlich....