Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter 1 Woche nach Geburt Ausfluss und geschwollen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben Meerschweinchen-Profis,

meine Lilli hat vor ca. einer Woche 3 gesunde Baby zur Welt gebracht. War eine Überraschung für uns, dass sie trächtig war, aber wir freuen uns trotzdem und haben schon einen Stall dazugebaut. Lilli geht es gut, frisst normal, wuselt herum und kümmert sich um die Babys. Nur zunehmen will sie nicht (wahrscheinlich auch weil die drei so oft trinken?) und eine Zitze ist stark geschwollen (Schmerzen hat sie keine) und sie hat noch hellen Ausfluss. Ist das normal? Vielen Dank, lg Christine

• Hi,

ich würde das Tier einem heimtierkundigen Tierarzt vorstellen.

Wenn eine Zitze geschwollen ist, kann sie entzündet sein, das sind Schmerzen!

Leider halten unsere Schweinchen sehr viel aus, so dass sie lange Zeit kein Schmerzverhalten anzeigen. Wir Menschen hätten dann schon 10x zur Tablette gegriffen.

Wie ist ihr Gewichtsverlauf seit der Geburt ihrer Kleinen + ihrer Babys?

Sie will nicht nicht zunehmen, sie sollte es aber tun.

https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs

Leben die Schweinchen bei dir in Innen- oder Außenhaltung?

• Danke dann werd ich morgen mal zum Tierarzt fahren! Babys nehmen ordentlich zu, täglich ein paar Gramm, bei der Mama hat sich die letzten drei Tage das Gewicht nicht geändert. Sie leben jetzt in der Außenhaltung in zwei großen erhöhten verbundenen Käfigen. 😊

• Noch eine Frage zum Tierarztbesuch - ich habe noch eine hochschwangere Meerschweinchendame bei Lilli und den Babys dabei. Was stresst sie weniger - alleine zuhause lassen wenn ich mit den vier zum Tierarzt fahre oder mitnehmen? Ca. 10minütige Autofahrt, kleine Praxis. Ich weiß, ist beides nicht optimal. Danke!

• Hi,

ich würde sie zu Hause lassen...

Darf ich fragen, wie es kommt, dass du 2 trächtige Weibchen hast?
    Lebt auch noch ein Kastrat bei den Mädels? Das wäre wichtig.
    Und ich hoffe, dass dein Gehege auch groß genug ist, dass dort alle gut wohnen können.

Ich schreibe so, weil ich mir unter der Aussage: 2 große miteinander verbundene Käfige, nicht wirklich etwas vorstellen kann. 8)

• War so nicht geplant, habe sie als kleine Schweinchen aus schlechter Haltung geholt und da war scheinbar doch ein Bock dabei. Aber alles gut, sie haben genügend Platz, ein kastrierter Bock wird bleiben und 2-3 Schweinchen haben schon einen liebevollen Platz für die Zukunft, nach genügend Zeit bei Mama 😊

• Hi,

sorry, wenn ich etwas "nachbohre".
    Wichtig: Die kleinen Schweinchen bitte nur dorthin vermitteln, wo auch ein erwachsenes Erzieherschweinchen auf sie wartet.
    Die Böckchen sollten rechtzeitig kastriert werden.

Wenn ihr eines der Babys kastrieren lassen wollt, um es in Zukunft als Kastraten zu behalten, gehe ich davon aus, dass die im Moment kein Kastrat in der Gruppe lebt.

Wie alt sind denn die beiden Mütter?
    Falls sie selbst noch sehr jung sind, unter einem Jahr, ist ihre Sozialisierung noch nicht abgeschlossen. Sie brauchen dann selbst noch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite....

Wie groß sind denn die beiden "Käfige" und wie kann ich mir das vorstellen?
    Wichtig zu wissen: die im Handel käuflichen Kaninchenställe für den Garten sind weder für die artgerechte Kanichenhaltung noch für die artgerechte Meerschweinchenhaltung geeignet. Und sie sind nicht raubtiersicher.....

Um etwas Klarheit über die Situation zu bekommen, wäre es super, wenn du mal ein Foto von deinen Ställen zeigen könntest.

Sobald sich die Hoden der kleinen Jungs absenken, sind sie geschlechtsreif und können die Mutter decken!

• Danke für deine Hilfe, sonst kenne ich mich aus - mir war nur nicht klar ob geschwollene Zitzen und Ausfluss bei Meerschweinchen nach der Geburt normal sind - und da dieses Forum ein guter Weg ist auch am Wochenende schnelle und gute Auskunft zu bekommen, habe ich diesen Weg gewählt. Lg 😊