Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Körper; Operieren lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Tag,

unser Meerschweinchen Keks hat einen Knubbel am Hinterteil, der ihm relativ nah auch am Hinterbein sitzt.

Wir waren damit beim Tierarzt, der hat sie dann auch ein paar Minuten abgetastet, konnte aber auch nicht sagen, ob das eine guter oder ein schlechter Tumor oder ein Abszess ist. Auf jeden Fall wird der wohl weiter wachsen und Keks auch irgendwann beim Laufen einschränken können. Weitere Knubbel am Körper konnten wir bis jetzt nicht ausfindig machen.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir sie operieren lassen sollten, da sie schon 6 1/2 Jahre alt ist. Trotzdem ist sie aber sehr fit, hatte auch noch nie irgendwelche Probleme und ist auch immer noch ein sehr aktives Meerschweinchen, fressen tut sie auch immer noch sehr gut. Ich weiß nicht, ob sie das auch irgendwann mental belasten könnte, wenn sie nicht mehr laufen könnte, weil sie einfach so aktiv ist oder ob sie irgendwann auch Schmerzen durch den Knubbel haben könnte.

Der Tierarzt wusste auch nicht genau, ob es sich lohnt, Sie zu operieren, weil es ja auch ein Narkoserisiko gibt. Außerdem habe ich von Freunden gehört, die auch ältere Meerschweinchen den Knubbel wegoperieren haben lassen, wo die Meerschweinchen nach der OP dann nicht mehr gefressen haben und gestorben sind, was mich nun auch wieder verunsichert hat.

Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit generell kranken Meerschweinchen, deswegen bin ich mir nicht sicher. Denkt ihr, dass sich eine Operation lohnen würde? Vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen? Dankeschön schonmal für die Hilfe!

• Man sollte auf jeden Fall erst einmal feststellen, ob es ein Lipom/Tumor, ein Atherom (Grützbeutel) oder ein Abszess ist. Das sollte ein guter Tierarzt eigentlich können.

Ein Abszess ist mit Eiter gefüllt und muss unbedingt geöffnet + gespült und ggf auch gespalten (operiert) werden. Der Eiter greift sonst die Knochen an oder kann eine Sepsis herbeiführen.

Sollte es ein Lipom/Tumor oder Atherom sein, würde ich eher abwägen, ob eine OP noch Sinn macht bei einem Tier in diesem Alter.

Ich habe schon Atherome (und auch größere Sachen) bei über 5-jährigen Tieren erfolgreich operieren lassen. Wichtig ist vorher gut durchchecken zu lassen, wie fit das Schweinchen ist. Min. ein Röntgenbild vom Körper ist da Pflicht, um den Zustand von Herz und Lunge beurteilen zu können. Blutbild ist noch ein zusätzliches Extra. Und natürlich muss der Tierarzt über Erfahrungen mit Meerschweinchen verfügen, im besten Falle eine Heimtierweiterbildung haben.

Hast du einen Tierarzt für Heimtiere (Kleintiere umfasst nämlich hauptsächlich Hunde und Katzen)?

Sonst wäre es eine Überlegung eine zweite Meinung von einem solchen einzuholen.

• Hallo Schweinchenlotti,

schön, dass du hier bist, auch wenn der Anlass es nicht ist.

Mein erster Eindruck beim Durchlesen deines Posts war, dass dein TA möglicherweise nicht besonders Meeri-erfahren ist. Hat er denn viel mit Heimtieren zu tun? Normalerweise kann ein TA zwischen einem Tumor-Knubbel und einem Abszess unterscheiden bzw hat zumindest eine Tendenz.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei Teddy. Auf einmal war eine Beule da ohne weitere Symptome/Verletzungen oä. Also ab zum TA. Dort wurde mir dann nach dem Abtasten auch gesagt, dass es ein Abszess oder ein Tumor sein könne, sie sich aber recht sicher sei, dass es ein Abszess ist.
    Die TA hat darauf die Beule angeritzt und gedrückt. Prompt kam eine zähe Masse raus. Unterm Mikro hat sie die dann nochmal gecheckt und bestätigt, dass es Eiter ist. Der Abszess konnte durch Ausdrücken und Spülen ohne OP behandelt werden. Manchmal kann aber auch bei einem Abszess ein operativer Eingriff nötig sein.

Ich hätte bei deinem TA erwartet, dass er ähnlich vorgeht, um zumindest zwischen Abszess und Tumor zu unterscheiden. Vielleicht hat er aber auch eine größere Tendenz zum Tumor und will deshalb nicht anritzen. Ggf. Würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

Eine mögliche OP würde ich vom allgemeinen Gesundheitszustand deines Schweinchens abhängig machen. Manche Tiere sind auch mit 6 noch sehr fit und verkraften den Eingriff gut, andere packen es nicht mehr.

Sollte es ein Tumor sein, kann man leider erst nach einer Gewebeuntersuchung sagen, ob gut- oder bösartig.
    Ich persönlich würde Keks Ggf. nochmal bei einem Heimtierarzt vorstellen und dann entscheiden.

• Was es ist, sollte - wie die anderen schon sagen - ein Tierarzt auch ohne OP feststellen können. Er kann mit einer Spritze eine Probe entnehmen und diese unter dem Mikroskop anschauen. Dann weißt Du was es ist.

Im Allgemeinen würde ich aber einen Knubbel, der das Tier beim Laufen behindert durchaus bei einem geeigneten Tierarzt operieren lassen.