Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen mag Gehege nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Als Ergänzung nochmal was zu den qm: wenn die Tiere keinen regelmäßigen Auslauf bekommen rechnet man eigentlich 1qm pro Tier. Ab einer gewissen Gruppengröße relativiert sich das wieder, aber bei 3 Schweinchen fände ich 3qm schon angebracht.

  • Als Ergänzung nochmal was zu den qm: wenn die Tiere keinen regelmäßigen Auslauf bekommen rechnet man eigentlich 1qm pro Tier. Ab einer gewissen Gruppengröße relativiert sich das wieder, aber bei 3 Schweinchen fände ich 3qm schon angebracht.

    Bei diesen Haltungsvorgaben müssten einige User hier im Forum sehr wahrscheinlich die Haltung aufgeben....


    Bitte nicht falsch verstehen, bei Meerschweinchen sollte es meiner Meinung nach, gar keine Begrenzung geben. Bei reiner Böckchenhaltung finde ich 1 qm pro Tier auch durchaus als feste Gehegegröße angebracht.

    Wenn die Tiere vorher im Gitterknast gehockt haben, ist jede Vergrößerung, die ihnen 24/7 zur Verfügung steht, ein Gewinn.

  • Ich kenne 1qm/Tier nur bei den Böckchengruppen und daran würde ich mich auch halten. Bei einem Kastraten und 2 Weibchen geht man meist von 2qm aus, wobei mehr immer mehr ist 😉 ich selbst würde es jetzt aber nicht am Quadratzentimeter festmachen, auch die Einrichtung und Aufteilung des Geheges machen viel aus.

    Ich hatte anfangs auch ein Songmicsgehege. Falls du den Platz hast, empfehle ich dir, die Platten einfach zu drehen, d.h. 45cm in der Länge und 35cm in der Höhe. So haben die Schweinchen mehr Platz und du kannst das Gehege leichter reinigen. In der Regel wirst du die 45cm in der Höhe nie brauchen (bei konkurrierenden/verkrachten Böckchen nebeneinander oä ist das was anderes).

    Sofern du keine giftigen Pflanzen oder erreichbare Kabel in dem Zimmer hast, würde ich das Gehege auch mit dem neuen Kastraten ruhig öffnen. Nach meiner Erfahrung (und von dem was ich von anderen weiß) verlassen die meisten Schweinchen ihr bekanntes Terrain (mit Futter) eher ungern, nur die neugierigeren gehen auf Erkundungstour. Meine musste ich z.B. immer erst mit FriFu überreden rauszugehen und sobald das weg war, gab es nur ein Schweinchen, das weiter munter durch den Raum spaziert ist. Selbst wenn dein Kastrat sich auf die Socken macht, dürfte er früher oder später allein den Weg zum Futter und seinen Artgenossen finden.

  • So ist das bei mir auch. Zwei spazieren gern überall rum und stecken ihre Nase überall rein, zwei joggen nur ab und zu eine Runde und zwei gehen nie ins Zimmer 😉

    Finde auch 2 qm zu klein für drei Schweine, aber stimme zu, dass die Einrichtung viel ausmacht und auch wie oft sie Auslauf kriegen. Schön, dass du vergrößern konntest! 🙂

  • Man muss allerdings dazu sagen, dass sich die qm-Zahlen (so sehr ich sie nachdem wir selbst Schweinchen haben nachvollziehen kann) in den letzten 3 Jahren nochmal um 25-50% nach oben korrigiert haben und über die letzten 15 Jahre brauchen wir da gar nicht reden.

    Vor drei Jahren waren es noch so was wie 1qm für Schwein Nr. 1 und 0,5 für jedes weitere Schwein oder 0,5qm pro Schwein oder 2qm für 2-4 Tiere. Vor drei Jahren waren also 2 qm für 3 Schweine völlig ok und heute sollen es schon 3 sein. (Und das bezog sich alles auf Haremsgruppen).

    Nicht davon zu reden, dass selbst Tierschutzvereine und Notstationen teilweise erheblich geringere Maße nennen.

    Daher finde ich es super schwierig Leuten zu erklären, dass das was sie da tun hart an der Grenze ist (wenn wir über diese Gehegegrößen hier reden). Das sind ja alles schon Menschen, die sich Gedanken machen und sich informiert haben und im Endeffekt im Lauf der Haltung feststellen- durch gute Beobachtung der Tiere (!) - dass irgendwas nicht richtig ist.

    Wir alle haben irgendwie angefangen, mit irgendwas was wir heute definitiv nicht mehr so machen würden, und mit den Schweinchen dazu gelernt. Von daher ist es total super, wenn jemand hier ankommt und sagt „da ist was nicht richtig, aber ich weiß nicht so genau was. Wisst Ihr Bescheid?“

    Das gilt es erstmal anzuerkennen. Und 1m mal 1,70m ist ein vergleichsweise großes Gehege, zumindest im Vergleich zur üblichen Meerschweinchenhaltung.


    und wenn man das alles mal gesagt hat, darf dann auch das „es wäre super toll, wenn Du das Gehege noch um 30cm verlängern könntest“ kommen.

    Oder vielleicht ist es auch was anders… vielleicht zu ungeschützt? Handtücher drüber könnten da helfen. Oder die Struktur der Einrichtung ist noch nicht optimal.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mag Gehege nicht