Hallo Ihr lieben Meerschweinchenfreunde...
ich stehe im Moment in in einem Loch und weis nicht weiter .... Vielleicht hat einer eine Idee oder hatte es schon einmal kann mir einen Rat geben! Zwar fing das alles so an:
Ende März hatte Maggie meine 6 Jährige Dame einen Blasenstein, der erfolgreich operiert wurde. ( nicht am Bauch sondern der Scheideneingang wurde aufgeschnitten) Kleine Wunde mit selbst auflösenden Fäden eine Nacht separiert und am nächsten Tag gleich wieder in die Gruppe. Hat auch bis ca. Mitte des Aprils gut geklappt.
Allerdings ist mir da schon aufgefallen das sie abgebaut hat und auch beim Pinkeln sie wieder schmerzen hat. Nun , sie eingepackt und zum TA gefahren. Sie wurde untersucht und abgescheckt , erneutes Röntgenbild wurde gemacht. Aber es war kein neuer Blasenstein zu sehen. ( was sehr gut war) . Die Tierärztin fragte mich ob mir noch was aufgefallen sein könnte was vllt mit Atrose zusammenhängen könnte. Natürlich ist mir eingefallen das sie die Rampe nicht mehr hochgeht und auch hochbeinig läuft. Also wurde ausgemacht ich solle von Rodicare das Atrin und Uro geben . Kein Problem machte ich auch und auch Päppelfutter gab ich ihr zu und es war soweit alles gut...
Bis ich sie das nächste Mal wog (ca. ne Woche später) zumindest , denn dann traf mich der Schlag... Sie hatte nur noch Gewicht von 760g ( norm Gewicht war zwischen 860g - 980g)
Gut es war ein Wochenende also beschloss ich die zweite Etage erstmal für sie umzubauen und damit ich sie zufüttern konnte , vllt fraßen die anderen einfach ihr Futter weg. ( ich habe noch meinen 4-5Jahre alten Kastraten + 2 kleine Weibchen ca halbes Jahr alt.) Dann rief am Monatg an Dienstag war der Termin . Sie konnten aber weder bei einen erneuten röntgen noch bei einem Ultraschall etwas feststellen. Also habe ich sie erstmal einzeln gelassen, wollte aber Mrs. Little ( die kleine freundin ) zu Maggie setzen aber meine Alte Dame hatte keine Lust obwohl sich die beiden immer verstanden haben. Also sein gelassen, danach am Nächsten Tag ist mir im Streu bei den nassen Stellen aufgefallen das sie Blut im Urin hatte. habe nochmal rausgenommen und gewogen 600g... Also bin dann am Dienstag dieser Woche zur Klinik in meiner Nähe , da mein TA leider zwecks Feiertag zu hatte.Dorthin gekommen , Sache geschildert und nochmal Röntgenbild. Ein neuer Blasenstein wurde entdeckt ... (2mmgroß) Dann habe ich mich mit der ärztin unterhalten woher das Blut kommen kann. Naja sie wusste es leider nicht, denn Maggie hat zwar gepinkelt aber da war kein Blut dabei daher konnte sie es nicht sicher sagen. Die Ärztin gab mir deshalb das Orniflox mit weil es könnte auch von Uterus kommen ich solle es ihr geben. An dem Tag haben sie es ihr noch gespritzt und dann musste ich selber weiter geben. Gesagt , gemacht. So es war kein Blut mehr da aber sie hatte Durchfall bekommen , trotz richtigen geben und verdünnens... also am Donnerstag dann bei meiner TA angerufen. Hingefahren, und jetzt hab ich einen Medeikamentenschrank voll .... Nein, Spaß bei Seite .. Sie hat nochmal Maggie abgetastet und dann mir mitgeteilt das ich das Orniflox weiter geben soll , da es ja ein Antibiotikum ist. Dazu hat mir was Magen und Darm freundliches mitgegeben als Unterstützung. Achso und beim Abtasten ( fast vergessen) hatte sich in der einen Zyste etwas festes gefühlt .
Seit sie das alles bekommt frisst sie sehr wenig bis garnicht , Fell verliert sich auch und das päppelfutter interessiert sie nicht obwohl sie es vohrer sehr gerne gegessen hatte... ich weis einfach nicht weiter .
Mein Bauchgefühl sagt mir das nicht mehr Bergaufgehen wird und das es das bester ist wenn sie einschlafen würde ...
Wie schon geschrieben ich habe keine Ahnung. Deshalb frage ich hier in die Runde ob jemand dabei ist der sowas schonmal hatte und wenn ja was gemacht wurde.
liebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe ...