News

Gedanken zu diesem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Nochmal: Es geht um die Art und Weise. Natürlich darf man Verständnisfragen stellen, Hinweise geben etc. Aber die Art und Weise wie von bestimmten (oder im Moment einer bestimmten) Userin Fragen gestellt werden, zeigt nicht von Respekt, Wohlwollen oder ehrlichem Interesse.


    Probieren wir es aus Helga Denk Dir mal ein fiktives Problem mit Deinen Schweinchen aus (oder stell Dir vor Du wärst jemand anders mit diesem Problem, egal) stell hier im Thread Deine Frage - gerne so wie sie hier im Forum zu Dutzenden gestellt wird - und ich werde so antworten, wie ich finde, dass man es nicht tun sollte. Vielleicht wollen ja noch, zwei, drei andere mitmachen und Du spielst jetzt diese fiktive Fragenstellerin oder -steller (auch egal) und schaust mal, wie Du Dich fühlst dabei und was Du dann machen würdest, wenn es echt wäre. Brauchst Du uns nicht sagen. Wir machen hier ja keine Therapiestunde. Nur für Dich.


    Und wenn Du das Signal gibst. Dann stell eine neue, ebenso fiktive Frage, und ich werde antworten, wie ich es für netter ne sinnvoller halte. Vielleicht wollen auch da zwei, drei andere mitmachen. Und dann fühl mal in Dich rein, wie geht es Dir damit und was würdest Du tun.

    Vorraussetzung: Die Person, die Du dann spielst, liebt ihre Schweinchen und möchte das beste für sie.


    An alle, die mitmachen: Beleidigungen etc sind natürlich nicht erlaubt und ganze Sätze etc. Natürlich auch hilfreich. Ansonsten go for it!


    Helga The Stage ist Yours!

  • Frieda1: Das ist doch nicht Dein Ernst!!


    Ich weiß ja, was Du meinst, sehe die Art der Fragestellung allerdings nicht als Problem oder Belehrung. Die Person weiß, warum sie sachlich alles Mögliche abfragt und auch immer wieder nachhakt, bevor sie antwortet.


    Sie arbeitet seit vielen vielen Jahren im Tierschutz, hat schon viel Trauriges, Ekliges und viele an von Ratten angefressenen Meerschweinchen einsammeln und versorgen dürfen. Und sie ist schon sehr sehr oft am Telefon oder im Internet angelogen worden, was die Art der Haltung angeht.

    Erst wenn ein aktuelles Video verlangt wird, möglichst just in time, zeigen sich Lügen.

    Sie tut das den Tieren zuliebe, damit die nicht unter Schwindeleien der (zukünftigen) Halter leiden müssen und sie meint es nie nie böse.


    Wer ihre Schreibe als Belehrung empfindet, möge das bitte überhören und sich an die abgefragten Dinge halten.


    Ich würde mich freuen, wenn diese Hetze einmal aufhört.

  • Liebe allein und das Beste wollen, reicht leider in der Tierhaltung nicht aus.
    Man muss auch etwas tun und offen sein. Wenn hier jemand ein Problem schildert und dann ein Problem hat, wenn man Knackpunkte aufzeigt, dann frage ich mich, warum er das Problem geschildert hat. Wenn die Person alles richtig macht und alles gut ist, dann braucht es auch keine Hinweise, Tips usw.


    Und sorry, ich gehöre nun einmal nicht zu den Leuten, die alles in Blumen und Geschenkpapier einpacken und dann 5 mal antworten muss, bis ich das geschrieben habe, was ich meine.

    Und ich werde nicht alles für gut heißen, was in meinen Augen nicht gut ist oder wo es Kritikpunkte gibt. Und mal ehrlich, ich habe auch hin und wieder Recht. Nur ist es ja dann doof, dies einzugestehen, da man ja sonst der bösen, fiesen kleinen Braunelle zustimmen muss......

    Da mit kann ich super gut leben. ;)


    Und wenn ich kein ehrliches Interesse am Tierwohl hätte, bräuchte ich hier nichts zu schreiben, danke Frieda1 mir das ehrliche Interesse abzusprechen...
    Da im Moment eh alle Steine nach mir fliegen, gehe ich stark davon aus, dass du mich mit deiner Äußerung gemeint hast.

  • Also Kleine Braunelle hat schon eine sehr ehrliche, direkte Art. Das ist bestimmt nicht für jeden was und viele fühlen sich bestimmt vor den Kopf gestoßen.

    Aber das was fachlich betrachtet geschrieben wird, daran ist kaum was auszusetzen finde ich.

    Vielleicht kannst du dich in deiner direkten Art etwas bremsen? Ich möchte hier keine Lehrerin oder bevormunderin spielen.

    Dieses forum war mir sehr wichtig und darum mag ich nicht sehen wie es den Bach runtergeht. Für die, die es interessiert: vielleicht ist das der Grund warum ich wieder oder noch da bin trotz 2 facher Verabschiedung. 🤷‍♀️

    Helga habe ich als gutmütige Person wahrgenommen in den letzten Jahren. Die sich aus Diskussionen rausgehalten hat und nie was bösartiges geschrieben hat. Hier hat sie ausnahmsweise mal ihre Meinung geschrieben. ♥️

    Vielleicht können wir uns gegenseitig nett wieder auf den Teppich holen wenn einer über das Ziel hinaus schießt? Das würde diesem forum bestimmt helfen. Alles andere, also rumzicken, anzicken, ignorieren, usw. Hatten wir hier doch schon.🤷‍♀️

  • Niemand hat irgendeine Kompetenz angezweifelt oder irgendwas unterstellt. Darum ging es nicht, ging es nie und es ging auch nie um die Person Kleine Braunelle, auch wenn einige das jetzt so auffassen.

    Es ging einzig und allein um die Art der Kommunikation. Und das ist mein letzter Post dazu:


    Was wer meint, ist nicht das, was er schreibt. Was geschrieben ist, ist nicht das was gelesen wird und was gelesen wird ist nicht das, was jemand denkt, was das Geschriebene bedeutet.


    Daher sollte man so umsichtig und freundlich wie möglich formulieren, im Zweifel für den Schreiber lesen und fünfte Grade sein lassen.


    Das war die nette Variante. Die direkte Variante lautet:


    Welche Schule hast Du besucht? Ich frage das, weil ich wissen muss, wie Deine Vorkenntnisse sind.


    In der schriftlichen Kommunikation muss man schon ein paar Grundsätze beachten. Ich lass Dir mal einen Einführungstext da

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsmodell


    Und wenn Du uns die ersten zwei Ziffern Deiner Postleitzahl verrätst, dann können wir Dir sicher einen Tipp für einen professionellen Kommunikationscoach geben!

    Wäre echt wichtig, dass Du das bald abklären lässt! Das ist Userschutzrelevant!! Mangelnde Kommunikation in Internetforen kann zu schweren psychische Störungen bei den anderen führen!


    Wie sieht denn eigentlich Deine Handschrift aus? Zeig uns mal ein Foto. So eine Handschriftenanalyse kann ja einiges verraten über die Charaktereigenschaften, die für den eigenen Kommunikationsstil relevant sind.


    Halt uns auf dem Laufenden!!!


    Und jetzt bitte den letzten Teil mit einem Augenzwinkern lesen, er ist nicht ernst gemeint!

  • Frieda1 : danke für das "Augenzwinkern" ich hab es nämlich sachlich nicht wirklich verstanden.


    @ all: Können wir das jetzt einfach mal gut sein lassen und uns vertragen? Nehmt nicht alles so persönlich und beantwortet die gestellten Fragen wahrheitsgetreu, dann können wir auch helfen.


    Amyseleven : ich danke Dir für Deine Worte und bin sehr froh, dass Du wieder hier bist!! Auch mir ist an diesem Forum gelegen, es beherbergt sehr viel Wissen und sollte unbedingt weiterexistieren.

  • Ich finde es nicht okay Marie-Luise das du hier immer noch dazwischengrätscht. Das machen wir bei dir auch nicht. Wir geben uns hier große Mühe und ich verstehe nicht was das soll? Dann schreib die Antwort öffentlich und stell nicht diejenigen die sich mühe geben so hin als ob sie es nicht richtig wissen. Oder schreib nur eine Konversation und spare dir bitte den Hinweis darauf hier in den threads. Naja, antworten wirst du mir eh nicht darauf... aber du könntest mir eine Konversation schreiben.

    Übrigens... mir schrieb mal jemand bevor man sich zig mal verschiedet gibt es den löschen Button.

    Es geht hier um die Tiere und! Die Menschen, nicht darum wer meint schlauer zu sein.

Ähnliche Themen wie Gedanken zu diesem Forum