News

Gedanken zu diesem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Tja wenn man das so sehen will, dann ist mein Rückzug doch genau richtig.

    Ich will/werde niemanden "schlagen" .

    das war lediglich ein Hinweis darauf, dass man mit Formulierungen auch vorsichtig sein muss.

    Ich finde es schade, wenn Du gehst. Ich weiß auch gar nicht, warum ausgerechnet Du Dich angesprochen fühlst.

    Aber Deine Entscheidung steht, so liest es sich für mich, fest. Ich wünsche Dir einen Platz, an dem Du die für Dich passende Art des Austausches findest. Trauere diesem Forum nicht hinterher. Es ist ohne Moderator und ohne Interesse der Betreiber ohnehin eine Frage der Zeit bis es komplett tot ist.

  • Nein, das Problem ist wie ich finde immer noch das viele kurz vorbei kommen, ach ich brauche mal einen Ratschlag und dann sind sie wieder weg.

    Es wurde schon öfters auch als noch ein Moderator hier war diskutiert das neue sich doch bitte kurz vorstellen. Also schreiben ich habe diese gruppenzusammensetzung, so und so alt sind die Tiere usw.

    Dann würden viele Fragen wegfallen.

    Und es werden Unterschiede gemacht (aber so ist das wohl im leben) der eine wird gedrängt was zu ändern und der andere "d*rf" seine käfighaltung weiterführen.

    Ist natürlich jedem selbstüberlassen...

    Da wird diskutiert: nein meerschweinchen können nicht pupsen, aha und warum habe ich das schonmal gehört?

    Da wird die Meinung/erfahrung derer bevorzugt die in der "cliquenwirtschafft" (hatten wir auch schonmal😅) sind.

    Liebe Leute, kein Google kann wissen durch eigene erfahrung ersetzen.

    Und bitte: Ideen kann man sich holen aber tierarztbesuche sind häufig wichtiger wie "ausprobieren". Damit meine ich Erkrankungen.

    Und was ich schlimm finde. Ein offensichtlich schwer krankes Tier wird nicht zum Tierarzt gebracht (aus diversen gründen), es schafft es nicht und viele schreiben "nein, du hast alles versucht". Klar schreibt man nicht in der Öffentlichkeit "du bist schuld".

    Roman beendet.

  • Ich finde Friedas Gegenüberstellung der unterschiedlichen Arten, wie man bei einem neuen Mitglied, oder überhaupt generell, antworten kann, äußerst treffend und anschaulich auf den Punkt gebracht.

    Mir selber fehlt da vielleicht manchmal die Geduld oder die Diplomatie und ich polter ein bißchen was raus, wenn mir hier die oberlehrerhafte Art auf den Senkel geht. Aber diese Aussage von Frieda kann voll unterstützen. 😀👍

  • Ich finde Friedas Gegenüberstellung der unterschiedlichen Arten, wie man bei einem neuen Mitglied, oder überhaupt generell, antworten kann, äußerst treffend und anschaulich auf den Punkt gebracht.

    Mir selber fehlt da vielleicht manchmal die Geduld oder die Diplomatie und ich polter ein bißchen was raus, wenn mir hier die oberlehrerhafte auf den Senkel geht. Aber diese Aussage von Frieda kann voll unterstützen. 😀👍

    Oberlehrerhaft mag ich auch nicht,da wird man bockig. Also ich jedenfalls.

    Aber das hatten wir letztes Jahr schon und da wurde nach Sympathie bzw. "Wer sich benimmt ist lieb und darf sich benehmen wie er will" entschieden.

    Mal eine andere ernsthafte frage: warum schaut ihr noch hier in dieses forum?

    Die Frage ist jetzt nicht! Provokant gemeint.

  • Es gibt einige Userinnen, deren Erfahrung ich sehr schätze. Im Real-Life habe ich keine Menschen, die ich fragen kann wie sie dieses oder jenes machen.
    Wenn ich poste, erhoffe ich mir von diesen Hinweise oder Ideen, die mir weiterhelfen können.

    Und Amyseleven von Dir hab ich ja auch schon mal wertvolle Hinweise erhalten. Danke dafür! (Übrigens auch ohne detaillierte Gruppenvorstellung)

    Aber es ist mühsam und gäbe es einen anderen Ort, wäre ich dort.

    In einem meiner Threads wurde - trotz mehrfacher Erklärung - die Behandlung der Tierärztin angezweifelt. Als ob ich zu blöd wäre nach Einwand Nummer 1 (der ja als Gedankenanstoß hilfreich war) zu überlegen. In einem anderen Thread wurde mir mehrfach erklärt, wie wichtig Wiesenfütterung wäre und dass das doch ganz einfach alles wäre man könne ja da und dort sammeln oder tun und machen. Es wurde mir einfach nicht geglaubt, dass ich tatsächlich alle Möglichkeiten in meiner Umgebung abgecheckt hätte und dass ich nicht jeden Tag 2 Stunden zum Wiese sammeln erübrigen kann. Grade, dass niemand nach meinem Wohnort gefragt hat um zu überprüfen, ob ich nicht was übersehen habe und nach Fotos gefragt wurde, um zu überprüfen, dass das Gras auf den Spielplätzen wirklich kurz gemäht ist.


    Muss alles nicht sein. Man kann auch einfach mal was glauben, was geschrieben wird.

  • Ich füttere aus diversen gründen auch keine Wiese.🤷‍♀️

    Also wenn ich was schreibe teste ich neuerdings an obwohl ich gar nicht mehr schreiben wollte. Daran merke ich ob es sich lohnt (hört sich böse an) ausführlich zu antworten.

    Ich weiß, Du hast damals auch sehr nett dazwischen gegrätscht.

    Und klar muss man nicht alles beantworten. Warum auch? In allen Foren gibt es Themen, die man gut findet und wo man mitschreibt und welche, wo man es nicht tut. Und wenn „Antesten“ Dein Umgang damit ist, ist es doch gut.

  • Mal eine andere ernsthafte frage: warum schaut ihr noch hier in dieses forum?

    Die Frage ist jetzt nicht! Provokant gemeint.

    Schließe mich Frieda an. Ich schätze hier verschiedene Erfahrungen und kenne privat niemanden zum Fragen oder Austauschen.


    Zitat

    Nein, das Problem ist wie ich finde immer noch das viele kurz vorbei kommen, ach ich brauche mal einen Ratschlag und dann sind sie wieder weg.


    Diese Service-Mentalität nervt mich auch, ist aber ein Phänomen, das man überall im Netz hat. Ich finde, das das darf nicht dazu führen, dass man jeden neu User mit Forderungen überrumpelt. Mit der Zeit zeigt sich ja, wer reinwächst und dann auch automatisch mehr von sich Preis geben mag. (Sofern er nicht verschreckt wurde.) Insofern wäre es doch auch im eigenen Interesse, seine Ratschläge dezent zu vergeben, um nicht selbst frustriert zu werden, wenn nix mehr zurückkommt oder man erst auf Seite drei merkt, dass sich jemand hier die Zeit mit Märchen vertreibt.


    Eine verbindliche Vorstellung könnte man nur mit Modi-Rechten einführen, das Thema scheint sich ja erledigt zu haben. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie lange sich dieses Forum noch Spamfrei gehalten hat, obwohl die Betreiber sich augenscheinlich nicht dafür interessieren, was hier passiert.

  • Ich hatte mich vor 3 Jahren schon mal angemeldet als es mit unsrer Böckchen Gruppe war und immer wieder Matscheköttel da waren.

    Ich kann mich nicht erinnern das es damals so zugegangen ist wie jetzt als ich mich vor kurzem wieder angemeldet hatte.

    Und ich finde es traurig das wenn man einen Beitrag schreibt gleich sofort seine ganze Haltung usw und alles öffentlich machen muss am besten noch Schlüppi Größe und BH Größe.

    Und man muss sich rechtfertigen und das find ich echt krass. Ich suche nach einem Ratschlag aber muss mich rechtfertigen.

    Und dann angegangen zu werden ich solle keine Tiere halten weil ich nicht zum TA gehe das ist die Frechheit in Person.
    Ich habe ein Schweinchen von uns wieder selber hinbekommen nachdem ich bei einem richtigen TA war der auf Schweinchen spezialisiert ist und das Schweinchen durch diverse Mittel uns fast gestorben wäre. Und da soll ich mir unterstellen lassen ich soll keine Tiere halten?

    Ich war einfach froh das ich diese WhatsApp Gruppe hatte die haben mir viel geholfen aber hier klappte es damals nicht und auch heute ist es nicht ok.

    Und wir sind doch alle Erwachsen aber leider lässt es immer mehr nach wie man miteinander umgeht.

    Traurig diese Welt.

  • Das Problem ist, dass sich so gut wie alle neu hier anmelden, weil sie Probleme in der Haltung oder im Gesundheitlichen mit ihren Tieren haben. Hier kommt doch kaum einer neu dazu, weil er seine Tiere und seine Haltung vorstellen möchte!


    Es wird eine "Antwort" auf ein Problem gesucht, und das am Liebsten schnell, kostenlos und auch noch unkritisch. Und natürlich auch, ohne dass man selbst Eckdaten über die Haltung preisgeben muss.


    Doch sehr viele Probleme lassen sich ohne Hintergrundwissen gar nicht lösen! Da wäre jede Antwort so gut wie wertlos.

    Wenn es Vergesellschaftungsprobleme gibt und man nicht weiss, wie das Gehege aufgebaut ist, kann man auch zu den Problemen nichts sagen, denn das Gehege spielt durchaus eine sehr zentrale Rolle bei einer Vergesellschaftung.
    Genauso wie die Gruppenzusammenstellung und der Gesundheitszustand der Tiere....


    Wenn man hier seine Fragen hier loswird und dann aber nicht dazu gewillt ist, näher zu antworten oder auch Tips anzunehmen, dann frage ich mich tatsächlich, warum so jemand hier Fragen gestellt hat?

    Weil so jemand nur eine Bestätigung seiner Situation benötigt?
    Oder weil so jemand auch gewillt ist, etwas seinen Tieren zuliebe, zu ändern?
    Achso: Kritik ist verboten und klare Fragen, ohne Kuscheln auch.....

  • Das Problem ist, dass sich so gut wie alle neu hier anmelden, weil sie Probleme in der Haltung oder im Gesundheitlichen mit ihren Tieren haben.

    Haben wir die nicht alle mehr oder weniger? Fragen und Herausforderungen - selbst noch nach Jahren? Dafür sucht man Austausch in einem Forum.

    Zitat

    Hier kommt doch kaum einer neu dazu, weil er seine Tiere und seine Haltung vorstellen möchte!

    Richtig, da wächst man rein, wenn man sich in einem Forum in guter Gesellschaft fühlt.


    Zitat

    Achso: Kritik ist verboten und klare Fragen, ohne Kuscheln auch.....

    Ich glaube, wenn bis hier nicht klar geworden ist, was gemeint war mit "der Ton macht die Musik", dann halten wir einfach fest, dass wir unter problemlösender Kommunikation sehr verschiedene Dinge verstehen.

Ähnliche Themen wie Gedanken zu diesem Forum