News

Gedanken zu diesem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Es wäre echt schade, wenn du hier komplett die Segel streichen würdest.

    Einen schönen Abend dir noch!

    Kleine Braunelle

  • Echt jetzt, Leute?!

    Jetzt sind wir bei „Wäääh, die schreiben sich heimlich private Nachrichten“?!

    Was an der Bezeichnung „privat“ habt Ihr nicht kapiert?

    Und bitte, welcher User wird hier unterdrückt und ausgeschlossen?! Hier kann jeder seine Grütze reinschreiben, wie er will und jeder andere kann schreiben, daß er das Grütze findet.

    Keine Ahnung, ob man sein Modtitel hier die Admins, die anscheinend hier alles nur noch einen feuchten Dreck interessiert, abschalten kann. Aber ML ist offensichtlich hier raus. Und gleich werden wieder Vermutungen in die Welt gesetzt, sie könnte ja noch Leute rauswerfen, Themen umstellen usw, ohne jeglichen Beleg für diese Anschuldigung.

    Und nicht jeder neue oder alte User kommt mit der allwissenden Art der Kleinen Braunelle klar, die zu jeden Thema alles besser weiß.

    Beispiel von mir zum Thema Futterrüben:

    KB: viel zu hochkalorisch

    Ich: wie hochkalorisch im Vergleich zu Möhren?

    Kb: das weiß ich doch nicht! Aber Meerschweinchen können nicht graben, also ist Wurzelgemüse unnatürlich.

    Ich: Bei den meisten Wurzelgemüsen guckt ein Teil oberirdisch raus

    Kb: schweigen im Walde

    Nur ein spontanes Beispiel…..andere User werden da ihre eigenen Erfahrungen haben.

    Und dieses „alles nur für die Tiere“ zieht auch nicht wirklich, wenn neue User schon nach wenigen Beiträgen wieder vergrault werden und sich abmelden.

    Ich war und bin echt schon in vielen Foren unterwegs gewesen, zu allen möglichen Themen von Pflanzen über Filmen zu Aquaristik, aber selten habe ich so ein toxisches Forum erlebt. Aber ich beobachte das hier gerne weiter, hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.

  • Werden solche direkten Angriffe dann auch gelöscht, wie meine "direkten Angriffe"?

    Wo bleibt die Verteidigungsfraktion?
    Oder wird jetzt mit anderem Maß gemessen?



    Es kann gerne stehen bleiben. Ich kann damit um.


    Und viel Spass beim Beobachten. 8)

  • Und gleich wieder ab in die Opferrolle! 👍

    Direkter Angriff klingt ja auch gleich viel dramatischer als direkte Kritik. Ich sprach bei Dir auch nicht von Angriffen auf irgendwen und wo wurde da etwas gelöscht?

    Ich persönlich mag nun mal Deine ganze Art nicht und das ist doch wohl auch in Ordnung. Für mich sind Deine Beiträge zu besserwisserisch, teilweise arrogant von oben herab und manchmal auch übergriffig, wenn man z.B. einem User unterlassene Hilfeleistung unterstellt weil er nicht mal eben mitten in der Nacht 300km zu einem speziellen Tierarzt fahren kann oder will, ohne auch nur die private Situation des Menschen annähernd zu kennen.

    Dich kenne ich ja auch nicht persönlich, vielleicht bist Du ja ne super Type, aber die Art und Weise, wie Du hier im Forum unterwegs bist, macht Dich für mich sehr unsympathisch.

    Ach, und noch eine Anmerkung zur Werbung zum neuen Forum.

    Meine Anmeldung im neuen Forum fand statt, nachdem sich hier ausführlich darüber empört wurde, daß „dort über Tiefkühlgemüse“ diskutiert wird. Machte mich neugierig, und die Diskussion dort war definitiv voll ok und sachlich.

  • Ich mag Ehrlichkeit, wenn sie sachlich ausgesprochen ist.
    Ja, du kennst mich nicht.

    Und ich kenne dich nicht.


    Auf deine "Rübenfütterung" habe ich nicht mehr geantwortet, weil sich das alles im Kreis drehen würde. Ich habe Karotten nur ab und zu verfüttert, weil sie so nährstoffreich sind und somit die Tiere schneller sättigen.

    Für den Zahnabrieb ist aber nährstoffarme Fütterung besser geeignet.

    So handhabe ich es. Du kannst ja gerne weiter deine Rüben ziehen und sie verfüttern.

    Und da ich gemerkt habe, dass du mit meiner Schreibweise nicht konform gehst, habe ich lieber geschwiegen, da ich keine Dauerdiskussion lostreten wollte und nicht, weil ich nicht mehr zu antworten weiss.




    Das Problem, was hier Eingangs angesprochen worden ist, scheint schon länger zu existieren.

    Vor meiner Zeit.

  • Zur Erklärung, weil hier eine Opferrolle reininterpretiert worden ist:


    Meine Frage der Löschung usw war ausschließlich ironisch gemeint, da ich nicht davon ausgehe, dass es interessiert, was
    MacGullygosh über mich gesagt hat!


    Deswegen auch meine Aussage, dass "Es" gerne stehen bleiben kann. Das war durchaus ernst gemeint.


    Erklärung Ende.

  • Schade, soll doch jeder da schreiben wo er sich wohl fühlt. Wie heißt es? Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

    Soll heißen hier muß nicht im forum gestänkert werden, denn in anderen Foren (anderem forum) macht das von hier auch keiner.

    Dann kann man sich doch per pn nett die Meinung geigen und gut ist.

    Ich finde dieses forum hier muß nicht als stänkerburg dargestellt werden.

    Es finden keine tiervorstellungen mehr statt, das was dieses forum belebt hatte.

    Vielleicht denkt jeder nochmal drüber nach.🤷‍♀️

    Easy 1 vielleicht schreibst du doch noch?

  • Es scheint eine Eigenart von Meerschweinchenforen zu sein, dass statt Austausch Belehrungen stattfinden und dass einige wenige die Funktion der Gralshüter der einzig wahren Einstellung übernehmen.

    Wie die konkreten Personen heißen spielt dabei keine Rolle. Ich hab diese Dynamik in anderen deutschsprachigen und auch in einem englischsprachigen Forum gesehen. Lustigerweise differieren die „einzig wahren Einstellungen“ zwischen den Foren.


    Aber ja, es ist schade. Ich würde auch gerne mehr Austausch lesen. Aber in dem Wissen, dass man eh zerrissen wird, poste ich zumindest nichts mehr zu mir oder meiner Haltung oder nur sehr ausgewählt und ich denke, das geht allen so.

    Scheint aber eine Spezialität von Tierforen oder zumindest Meerschweinchenforen mit wenig Mitgliedern zu sein. Ob das in Facebookgruppen auch so ist?

  • Es scheint eine Eigenart von Meerschweinchenforen zu sein, dass statt Austausch Belehrungen stattfinden und dass einige wenige die Funktion der Gralshüter der einzig wahren Einstellung übernehmen.

    Wie die konkreten Personen heißen spielt dabei keine Rolle. Ich hab diese Dynamik in anderen deutschsprachigen und auch in einem englischsprachigen Forum gesehen. Lustigerweise differieren die „einzig wahren Einstellungen“ zwischen den Foren.

    Ich lese auch hauptsächlich noch mit und was mir besonders im Umgang mit Neu-Mitgliedern (von Anfang in unterschiedlicher Intensität) aufgefallen ist, ist, wie Frieda sagt: Es wird kein wirklicher Austausch angestrebt. Es hat immer was von: Der Fragesteller tritt vor, muss alles offenlegen, wird sogar teilweise mehrfach aufgefordert, Fotos zu zeigen, während auf der Gegenseite dann darüber geurteilt oder referiert wird, was des Lösungs Problems sein könnte. Und immer schwingt erstmal mit, Neu-Mitglied = keine Ahnung. Jemand will wissen, welche Kräuter der Verdauung helfen - muss aber erst mal Rede und Antwort zu allen Rubriken stehen. Dass da kaum jemand hängen bleibt, wundert mich nicht. Auch wenn es vermutlich gut gemeint ist. Ich weiß nicht, ob das eine allgemeine "Forums-Krankheit" ist, dazu bin ich zu wenig aktiv. Es macht auf jeden Fall keinen Spaß, dann auch noch einen Gedanken hinterher zu schreiben, wenn davor schon Romane stehen - die ich gar nicht mehr durchlese, bin ich ehrlich.


    Zu den FB-Gruppen kann ich sagen: teilweise ist es auch dogmatisch, aber nicht so. Da wird schon erstmal nur die Frage erörtert, um die es auch geht. Knapper halt. Und wenn mal eine Kritik zu heftig wird, reguliert es sich irgendwie von selbst, weil einfach mehr Leute aktiv sind, auch mal nur mit einer Bemerkung, das ist sofort aufgelockerter - Austausch eben. Kommt sicher auf die Gruppe an, ich bin auch aus einer wieder ausgestiegen (ich glaube, einer der größten), bevor ich die gefunden hab, die mir persönlich am meisten bringt.

  • Nein ich werde hier nichts mehr zum Forum beitragen. Warum sollte ich hier noch schreiben?

    Die letzten Tage mit bösartigen, bissigen, respektlosen Kommentaren, auch von Neumitgliedern zeigen mir, daß ich hier nicht mehr meine Freizeit verbringen möchte.

    Im normalen Leben habe ich solche toxischen Menschen aussortiert. Und deshalb ziehe ich mich halt auch hier zurück.

    Ich habe immer noch das Gefühl, das hier Erfahrung mit Belehrung verwechselt wird.

    Und manche nicht verstehen, daß Hintergrundinfos wichtig sind.

  • Ich habe immer noch das Gefühl, das hier Erfahrung mit Belehrung verwechselt wird.

    Und manche nicht verstehen, daß Hintergrundinfos wichtig sind.

    Weil das in meinem Kommentar oben Thema war, möchte ich klarstellen, dass ein Forum NATÜRLICH von Erfahrungen lebt. Und zwar von vielen verschiedenen. Und von täglich neu dazulernen. Und ich weiß auch, dass Hilfestellung Rückfragen braucht. Es ist eine Frage des "wie" und "wie viel". Auch ich fänd es schade, wenn du wegen solcher Bemerkungen gehst.


    Eigentlich wollte ich mich aus den Grundsatzdiskussionen raushalten. Aber ich dachte, es ist ja vielleicht auch mal interessant zu wissen, warum User zwar mitlesen, aber kaum schreiben.

  • Zitat

    Ich habe immer noch das Gefühl, das hier Erfahrung mit Belehrung verwechselt wird.

    Und manche nicht verstehen, daß Hintergrundinfos wichtig sind

    Ich verstehe das sehr wohl. Es ist mehr eine allgemeine Einstellung, die in den Beiträgen einiger mitschwingt - nicht nur in diesem Forum und nicht nur jetzt, sondern auch letztes und vorletztes Jahr, bei aktuellen und ehemaligen Mitgliedern. „Alle neuen sind blöd, uninformiert und mögen ihre Tiere nicht. Gut, dass wir da sind und ihnen jetzt die Augen öffnen und wer da nicht sofort mitgeht, der ist nicht würdig unsere Erfahrung zu sehen.“

    Man kann aber auch die Einstellung vertreten „Wer hier kommt, der liebt seine Tiere und tut das Beste, das ihm möglich ist und möchte lernen“.
    Das schlägt sich dann auch in den Formulierungen wieder. Da schreibt man dann eben so was wie „Streitereien zwischen Meerschweinchen treten häufiger auf, wenn sie wenig Platz zum Ausweichen haben. Dazu brauchen sie ein ausreichend großes Gehege - und zwar Tag und Nacht. Streitende Meerschweinchen wollen gut einen Meter Abstand von einander haben. Das Gehege muss also deutlich größer als ein Meter sein. Hilfreich ist auch, wenn ein Meerschweinchen „außer Sicht“ laufen kann. Ein typischer Käfig mit maximal 1,40 mal 0,70 ist also nicht ausreichend ohne angeschlossenen, immer zugänglichen Auslauf. Auch die Einrichtung ist wichtig. Wenn Du magst, zeig uns gerne ein Bild und wir schauen, mal gemeinsam, ob eine andere Gehegestruktur helfen könnte.“

    Das überlässt nämlich dem Fragesteller, was er preisgeben will und wie er reagiert und trotzdem hat er Infos, unterstellt, dass sich der Fragesteller mit den Infos sein Gehege nochmal anschauen wird und optimieren wird und man kann auf Augenhöhe sprechen.

    Die oberlehrerhafte Version wäre „Wie groß ist denn Dein Gehege. Zeig doch mal Fotos. Wir brauchen Fotos um Dich richtig beraten zu können. Zu kleine Gehege sind tierschutzwidrig. 2qm sind Mindestmaß für ein Gehege!!!“


    Ich möchte ergänzen, dass es auch hilfreich wäre unterschiedliche Erfahrungen unterschiedlicher Mitglieder auch stehen lassen zu können. Es gibt, bis auf wenige Basics, kein richtig und kein falsch in der Meerschweinchenhaltung. Dazu weiß man einfach zu wenig und wenn jemand lange Jahre gute Erfahrungen mit Fütterung A gemacht hat. Dann ist das so und dann scheint da was dran zu sein, auch wenn jemand anders lange Jahre gute Erfahrungen mit Fütterung B gemacht hat.

Ähnliche Themen wie Gedanken zu diesem Forum