News

Gedanken zu diesem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

• So jetzt muß ich hier mal meinem Ärger Luft machen.

Wie ja einige(die alten Mitglieder)wissen, schwelt es seit vielen Monaten in diesem Forum.

Ganz viele kompetente Leute sind freiwillig gegangen. Die wenigen, die hier noch dabei sind halten sich extrem zurück.

Warum ist das so?

Leider gibt es hier jemand, der die Erfahrenen vor den Kopf stößt, indem alles in Frage gestellt wird.

Und nein ich bin nicht die Einzige, der das immer wieder passiert ist.

Als dann die Moderatorentätigkeit begann wurde es nicht besser. Im Gegenteil unliebsame Mitglieder wurden rausgeekelt, sind freiwillig gegangen oder lesen nur noch.

Auch ich war kurz vor dem Gehen und habe nur noch mitgelesen und manchmal in die Tischkante gebissen.

Als dann ein neues Forum entstand, hab ich das Aufatmen förmlich gespürt. Man dachte, daß es endlich wieder normal würde.

ABER leider war das nicht so.

Die Moderatorenrechte wurden in diesem Forum beibehalten und werden im Hintergrund auch immer noch ausgeübt.

Es werden Mitglieder(vor allem die Neuen)per PN beeinflußt.

Man merkt es deutlich, daß erst interessiert unsere guten Tips angenommen werden und dann ist auf einmal Funkstille und es wird nicht mehr geantwortet.

Jeder kann selbst entscheiden, was er tut. Aber im Hintergrund immer noch die Fäden ziehen und dieses Forum damit beeinflussen, ist schon sehr grenzwertig.

Jeder Neuling kann natürlich selbst entscheiden in das neue Forum zu gehen. Werbung wurde ja gemacht.

Leider interessiert es die Administratoren nicht, daß ihre gute Seite so hintergangen wird und damit auch letztendlich kaputt gemacht wird.

So und nun kann hier gerne diskutiert, oder auch gelöscht werden.

• Hallo Easy 1 ,

Auch wenn ich noch relativ neu in dem Forum bin, so möchte ich dir trotzdem beipflichten. Ich selbst habe bis jetzt zwar noch keine solche PN bekommen, jedoch denke auch ich, dass so etwas sicher im Hintergrund passiert ist bzw. immer noch passiert! Ich persönliche finde die Werbung, die für das "neue" Forum gemacht wird/wurde einfach nir traurig. Ich sehe das eher als Hilferuf nach neuen Mitglieder im neuen Forum, da sich es ansonsten gar nicht über Wasser halten kann und so mache ich mir das auch irgendwie schön ;). Ich kann aber auch deine Wut verstehen, da sehr viele alte, viel wissende Mitglieder ausgeschlossen, bzw. unterdrückt werden. Und genau solche Menschen brauchen wir in diesem, die gerne ihr Infos an andere Hilfe suchende weitergeben. Vielen Dank an all die, die etwas positives zu diesem Forum beigetragen haben! Tragt euer Wissen mit Stolz! All die jenigene, di das nicht respektieren, sind es nicht wert. Abschließend würde ich mich freuen, wenn unser Forum gerne auch mit neuen Mitgliedern bestückt wird! Jeder sollte die Info teilen können, die er hat!

Schönen Abend!:)

Felix-Schweinchen

• Ich kann das echt langsam gar nicht mehr lesen. Gut, das mit der Werbung, da kann ich verstehen, dass das vielleicht nervt, wenn man das öfters liest.

Aber es ist mir unbegreiflich, wie ein eigentlich winzig kleiner Streit in einem RATGEBER-Forum derart ausarten kann, dass selbst Unbeteiligte davon schon unglaublich genervt sind.

Es ist doch wirklich so egal, ob man in diesem, im anderen oder sogar in beiden Foren unterwegs ist. Das kann doch jeder für sich entscheiden, ohne das jeweils andere Forum schlecht zu reden.

Ich glaube, ich weiß, was mit "Ratschlägen per PN" gemeint ist und sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem. Lasst die Leute doch einfach schreiben, wo und wie sie miteinander schreiben wollen. Das hat doch auch nichts mit irgendwelchen Fäden im Hintergrund ziehen zutun. Und auch nichts mit abwerben. Oder beeinflussen. Oder kaputt machen. Was das Forum hier viel mehr kaputt macht, sind diese ewigen Sticheleien und Seitenhiebe.

Oft wird vergessen, dass ein Forum eben nur ein Forum ist. Das bezieht sich auf alle Foren für alle möglichen Themen. Gedacht, um sich gegenseitig austauschen zu können. Alle Empfehlungen und Erfahrungen hier mit Hausmitteln, Schmerzmitteln, oder anderen Medikamenten sind IMMER subjektiv. Jeder hat ein anderes Mittel, auf das er schwört. Und das ist doch auch gut, denn so kommen ganz viele unterschiedliche Gedanken zusammen und vielleicht ist ja bei der Menge an Infos und Erfahrungen dann doch etwas Neues dabei, was man vielleicht noch ausprobieren könnte.

Es ist doch Allgemeinwissen, dass man bei medizinischen Problemen einen (oder mehrere) kompetenten Tierarzt aufsucht. Niemand von uns kann per Ferndiagnose die perfekte Heilung anbieten. Man kann nur weitere, eventuell nicht bedachte Ideen einbringen.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder (egal ob aktives oder ehemaliges Mitglied oder einfach nur "Leser") immer im besten Sinne für seine Tiere handelt. Das Gezanke hilft keinem. Weder den Streithähnen, noch dem unbeteiligten Fragesteller oder dem Tier.

• Ich finde es großartig, dass so viele neue Leute hierher gefunden haben. Manche kommen mit ihren Fragen, holen sich Antworten ab und wollen sogar bleiben. Doch das geht nur, wenn ihre Threads auch lebendig gehalten werden.

Was ist so schwer daran, Antworten zu einem Thema in dem entsprechenden Thread zu schreiben, anstatt hintenherum per PN?

Mal dahin gedacht, was dies für eine Situation wäre, wenn wir alle nur noch per PN schreiben würden?

Chaos für jeden der eine Frage hat.

Ich fände es auch nur richtig, wenn Marie- Luise wieder ihren Mod- Titel tragen würde. Denn sie ist ja noch Mod. Warum ihn dann nur äußerlich ablegen? Das ist schon sehr schräg.... Entweder mag jemand kein Mod mehr sein, dann auch mit allen Konsequenzen, oder er ist Mod. So ein Zwischending gibt es dabei nicht. Nur den Titel nicht mehr zu tragen, aber weiterhin Modtätigkeiten auszuüben, finde ich nicht in Ordnung. Ich bin tatsächlich für Transparenz.

Aktiv ist sie hier ja auch noch, halt hintenherum.

Und ich finde es absolut schade, dass man, wenn jemand hier seine Meinung offen äußert, jemand ein Problem anspricht, dieses nicht einfach mal klar angeschaut werden kann, dass es sofort wieder losgeht, irgendwelche komischen Dinge zu verteidigen.

Ich bin z.B. absolut nicht der Meinung, dass jeder immer nur im besten Sinne für seine Tiere handelt.
    Ich bin der Meinung dass jeder in seinem eigenen Ermessen im besten Sinne für seine Tiere handelt. Ob es dann auch tatsächlich ausreicht, es das Beste für die Tiere zu nennen, sei einmal dahingestellt. Jeder hat nur seine eigenen Möglichkeiten. Und manchmal brauchen Tiere mehr als das.

Und ich schließe mich damit nicht aus. Es wird immer jemanden geben, der es besser macht.

• Ich verstehe dieses Wort "hintenherum" nicht? Wenn sie öffentlich schreibt gibt es oft Streitigkeiten. Ich kann verstehen dass sie diesen Stress vermeiden wollte und es geht hier auch in erster Linie um Tiere und nicht um persönliche Ressentiments.

Man muss sich nicht mögen, aber für einen respektvollen Umgang sollte es bei jedem hier reichen.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und unter ihrem Namen steht deutlich "ehemals Mod."

Ich bin mir auch unsicher ob sie die Moderatorenrechte selbst wieder löschen kann oder ob dies nur die Inhaber des Forums können. Diese sind wohl recht schwierig zu erreichen. Diese Frage kann nur Marie-Luise beantworten.

• Vermutlich könnte sie das. Ich an Ihrer Stelle würde mir die Mühe aber nicht mehr machen.

Ich gehe keinesfalls mit all ihren Entscheidungen d'accord, aber im Nachgang kritisieren wenn man nicht selbst für eine Entscheidung gerade stehen muss hat schon einen faden Beigeschmack.

Für mich macht es den Eindruck dass sie hier nichts richtig machen kann.

• Wirklich? Geht es hier jetzt wieder los nur weil es eine PN mit Ratschlägen gab?

Ich kann mich DieWuseltruppe nur anschließen.

Und um nochmal ein Wort zum Thema "Moderatorenrechte" zu schreiben - als ein Mod. gesucht wurde hat sich meines Wissens keiner darum gerissen.

Nein es geht nicht nur um PN´s.

Es geht um das Wohl der Schweinchen dieser Leute. Wenn jetzt jeder, der irgendeine Idee hat das den TE per PN mitteilt, gibt das Verwirrung vom feinsten.

Der eine kann es einordnen und der andere ist heillos damit überfordert. Aber das wurde auch schon geschrieben.

So und mehr sage ich da jetzt nicht dazu.

Jeder wird seine Gründe gehabt haben, warum er hier kein Moderator geworden ist.

Es gab ja vorher schon genug Trouble und infolgedessen genug Rückzüge.

Vermutlich könnte sie das. Ich an Ihrer Stelle würde mir die Mühe aber nicht mehr machen.

Ich gehe keinesfalls mit all ihren Entscheidungen d'accord, aber im Nachgang kritisieren wenn man nicht selbst für eine Entscheidung gerade stehen muss hat schon einen faden Beigeschmack.

Für mich macht es den Eindruck dass sie hier nichts richtig machen kann.

Wer kritisiert eine Entscheidung, für die man gerade stehen muß? Das verstehe ich jetzt nicht.

Und wenn die Mod.tätigkeit damit gemeint sein sollte, hat sie niemand genötigt, gedrängelt oder anderweitig beeinflußt, das war ganz allein ihre Entscheidung.

Welchen kleinen Streit meinst du?

Ich glaube es zu wissen. Aber nein es fing schon viel früher an. Und nicht nur mit mir ich hab mich ja bis vor kurzem kaum mehr beteiligt.

Und auch hier nochmal in aller Deutlichkeit. Man kann eben nicht davon ausgehen, daß jeder zum geeigneten TA geht. Und ja auch ich spreche von herumdoktern, wenn man nur vermutet und alles mögliche in das Schweinchen gibt und an ihm manipuliert.

Ich rede jetzt NICHT von Dekohase, den da habe ich den Eindruck, daß es genau so läuft wie es sein soll. Schnell und ohne rumexperimentieren.

• Mir ist es sowas von egal, wer damit angefangen hat oder sich sonst an irgendeiner Stelle in diesen Streit eingemischt hat. Deswegen richten sich meine Beiträge nicht gegen irgendwelche bestimmten Personen, sondern eigentlich an alle.

Ich finde es super unprofessionell, wenn ein Fragesteller anstatt Antworten und Hilfestellungen für sein Problem nur Gezanke und bissige Bemerkungen unter seinem Beitrag lesen muss. Das hilft keinem.

Niemand von uns weiß, was in besagter privater Nachricht steht und demnach haben wir kein Recht, da irgend etwas zu verurteilen.

Ach so, und die Funktion für private Nachrichten existiert ja nicht erst seit gestern. Wegen einer privaten Nachricht zwischen zwei Personen wird dieses Forum sich nicht automatisch selbst zerstören. Ich bin mir sogar sicher, dass in der Vergangenheit sehr viele mal per PN miteinander geschrieben haben, und geschadet hat es mit Sicherheit keinem.

Man kann eben nicht davon ausgehen, daß jeder zum geeigneten TA geht.

So blöd sich das jetzt anhört: Mehr als schreiben "Bitte geh zu einem passenden Tierarzt, ich empfehle z.B. Dr. so-und-so" können wir in einem Forum aber auch nicht machen. Und so leid es mir dann für das entsprechende Tier tut, aber wer nicht in der Lage ist, einen kompetenten Tierarzt aufzusuchen, dem wird auch durch Empfehlungen mit Hausmitteln nicht geholfen sein.

Natürlich gibt es überall Idioten, die besser keine Haustiere halten sollten, es aber trotzdem dennoch tun. Das ist dann aber nicht mehr unser Problem, so traurig es für das jeweilige Tier auch ist. Ja, das hört sich gemein an. Per Ferndiagnose können wir aber nicht viel machen.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Forum ist zum Austauschen da, was wäre das denn hier, wenn wir bei jedem noch so kleinen medizinischen Problem nur schreiben würden "Geh zum Tierarzt"? Dann bräuchte es das Unterthema zu medizinischen Problemen gar nicht mehr.

Vermutlich wäre das sogar besser, denn dann wäre dieses ewige Getue über Hausmittel und "Herumdoktern" wenigstens vorbei.

• Muss mich da Wuseltruppe anschließen, es geht nicht darum einen oder mehrere Schuldige zu suchen. Das wäre Unnötig verschwendete Lebenszeit.

Ich bin in diversen Foren und FB Gruppen angemeldet, aber schreibe nirgendwo extrem viel. Lese sehr oft nur mit, und wundere mich wie viel Zeit und Energie der ein oder andere User in sinnlose Streitigkeiten investieren kann. Mir ist meine Freizeit dafür ehrlich gesagt zu wertvoll für sowas ;) Außerdem scheinen manche auch zu vergessen, das man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte. Schießen übers Ziel hinaus, und vergraulen dann auch schon mal Tierhalter die durchaus bereit sind das ein oder andere zu ändern.

Zu dem Forum: Den eigentlichen Betreibern ist das Forum gefühlt schon seit einer Ewigkeit egal. Die Vergabe der Moderatorenrechte war auch viel Überzeugungsarbeit, eben weil man kaum bis gar nicht an die Admins ran kommt. Interessant finde ich übrigens, das man auf der Firmenwebsite mit genau diesem sträflich vernachlässigten Forum Werbung macht :/

• Es ist euch also egal, dass jemand ausschließlich nur noch über Private Nachrichten kommuniziert?

Zumal es hierbei auch noch um die einzige Mod handelt, die dieses Forum aufzuweisen hat.

Wahrscheinlich spielt es hier durchaus eine Rolle, wer dies macht.

Ich finde es nicht gut, egal wen es nun betrifft.

Und es sollten hier alle Meinungen einen Platz haben und nicht nur eine.

Und zu den Aussagen in einigen Threads. Nicht immer ist es gut, nur das Gute zu sehen. Auch die andere Seite sollte ihren Platz haben. Hier geht es in erster Linie um die Tiere, dann um die Menschen.

Gutes Zureden, hilft nicht immer. Es kann auch signalisieren: So wie du es machst, ist es in Ordnung. Aber das stimmt leider nicht immer.

Und ich bin kein Freund davon, das jedes Mal "schön zu reden".

• Wenn es einem wichtig ist, kann man sich gerne Gedanken darüber machen ;)

Nach über 20 Jahren im Internet hab ich mir gewisse Dinge einfach mal abgewöhnt, weil man mit der Brechstange Menschen und deren Ansichten nie wird ändern können. Kenne das ja von mir, wenn jemand direkt Druck macht und kommt mit "Du musst" werde ich auch erstmal bockig. Logische Argumente greifen bei mir viel eher.

Wer was per PN geschrieben wird, ist mir tatsächlich egal. In meinen Leben gibt es wichtigere Dinge.

• Ich nehme jetzt mal einen Thread als Beispiel. Ich denke, wenn ihr hier beschreibe, weiss jeder worum es geht.

Mir geht es dabei nicht um den Inhalt, sondern einzig und allein um die Reaktion von einigen hier im Forum!!!

Es ging in dem Thread um eine nicht sichere Außenhaltung. Ich hatte diese kritisch hinterfragt und wurde massiv von einigen angegangen, dass ich so etwas nicht behaupten kann, da ich die Haltung vor Ort nicht kenne usw....

Und jetzt hat sich gezeigt, dass das Gehege nicht sicher war.

Mein Gefühl hat gestimmt.

Ja, es war nur ein Gefühl, aber es war auch eine Möglichkeit, die aber bei einigen hier klaren Gegenwind provoziert hat, die sie animiert hat ausschließlich in eine "Beschützerposition" zu springe. Doch dies hat nichts gebracht, hat nicht geholfen. Hat mein Misstrauen dem Gehege gegenüber eher stumm gemacht. Es musste so an der Situation nichts geändert werden, wenn so viele sie für gut halten und nur eine Person dagegen spricht.

Die Situation ist gekippt, da das Gehege nicht sicher war.

Und jetzt? Wo sind diese Stimmen jetzt?

Der oder die Halterin kämpft jetzt mit den Folgen, hat wahnsinnig viel Arbeit vor sich, hat Schlimmes erleben und aushalten müssen.
    Das Gute dabei: Das Gehege wird jetzt überarbeitet, wird sicher gemacht und ich danke dem oder der Threadersteller*in, dass die Person weiterhin so offen und ehrlich schreibt. Das ist großartig!

Danke dafür.

Ich habe das Gefühl, dass hier Leute in "gut und böse" eingeteilt werden. Dass man bestimmte Menschen nicht kritisieren darf oder überhaupt sich nicht kritisch äußern darf und dass in diesem Moment, das Tierwohl keine Rolle mehr spielt. Es geht dann um etwas ganz anderes. Wenn ich jetzt, die viel Kritik äußert, nur noch über PN kommunizieren würde und das dann auf einmal rauskommt, möchte ich so manch einen erleben, was davon gehalten wird....

Und ja, manchmal ist es absolut wichtig, nicht nur "mitfühlend" zu schreiben. Manchmal ist es auch wichtig, etwas zu bemängeln.

Ist immer alles schön und gut, gibt es keine Entwicklung.

• Wenn es einem wichtig ist, kann man sich gerne Gedanken darüber machen ;)

Ich habe mir auch lange keine Gedanken mehr um andere im Forum gemacht. Weil eben oft Erfahrungen in Zweifel gezogen wurden. Deshalb war ich lange inaktiv.

Wenn aber vor meiner Haustür wieder ein Schweinchen leidet und persönliche Hilfe nicht angenommen wird und auf anonyme Forenuser gehört wird macht mich das traurig und auch eben sauer.

Genau aus diesem Grund habe ich auch keine Notschweinchen mehr aufgenommen. Auch wenn das hier auch wieder "böse" war.

Und das ist genau jetzt der Zeitpunkt, daß ich mich wieder zurückziehe und meine Hilfe und Erfahrungen nicht mehr einbringe.

Ich werde mich an meinen Schweinchen erfreuen

So und nun könnt ihr hier aufhören zu diskutieren. Ich bin weg. Und dann läuft es ja wieder im alten Trott.:sleeping:

Danke an alle, die mich verstanden haben.