Hallo,
ja, aus Erfahrung lasse ich mir mittlerweile immer alle Röntgenbilder gleich geben/schicken - egal ob Tochter, Meeri, Kaninchen oder ich
Heute früh saß Lissy entspannt im Käfig und mümmelte erstmals wieder in Ruhe und entspannt am Heu. Kurzfristig war ich überlegt, gar nicht zu fahren, da sie auch gestern abend selbstständig im Käfig gefressen hat und kegelt.
Der Tieraztbesuch war heute mittelmäßig.
Lissy hat nach wie vor einiges an Luft im Bauch, aber der Bauch ist weich! Die TÄ empfiehlt für 2-3 Tage Emeprid 2x täglich 0,8ml zu geben. Ich kenne das bisher nicht und bin etwas skeptisch, da ich nicht nur gute Sachen bisher darüber gehört/gelesen habe. Und da "das Schlimmste" vorüber zu sein scheint, würde ich nicht mit so einem starken Mittel hinterherschieben.
Sie meint, dass es evt. vom AB Doxy kommen kann, dass das Lissy so auf den Magen schlägt.
Würde es aber aufgrund der Besserung mit der Atmung und dem Herzen weitergeben (immerhin sind sich da alle von Eringmann bis zum Kardiologen einig).
Desweiteren würde sie nächste Woche, wenn sich Lissy stabilisiert hat, den doch recht großen Harnröhrenstein entfernen. Mit Inhalationsnarkose. Das hatte Praxis e. ja auch schon angesprochen, war ihnen aber mit dem vermuteten Herzfehler zu heikel. Hier würde ich auch eher zu Ewringmann gehen, da sie das Schwein einfach länger und besser kennen.
Ich habe sowieso einen Termin zum Zähne kürzen mit Schwein 2 und Kontrolle von Lissy einen Termin bei Fr. E. in 1,5 Wochen und dann kann ich das nochmal ansprechen.
Das Risiko ist natürlich da und nicht unbedingt klein, dass die Narkose für das angeschlagene Schweini zu stressig ist
Aber die Praxis heute meinte, dass auch der Stein für Unwohlsein und Beschwerden sorgen kann und schon raus sollte.
So viel erstmal von mir heute....ich werde weiter beobachten, regelmäßg kleinere Mengen füttern.