Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzhafte Verstopfungen lösen - brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Easy 1 und Kleine Braunelle Es gehört hier nicht her, aber ich will Euch trotzdem kurz antworten:

Ich hatte nach den letzten Streitereien geschrieben, dass ich im Forum nicht mehr teilnehmen werde. Das will ich auch weiterhin durchziehen. In kritischen Fällen, in denen ich meine helfen zu können, werde ich aber u.U. per PN kommunizieren. Damit ersparen sich dann alle die Streitigkeiten und Anfeindungen, die sonst schnell wieder kommen könnten und es kann zumindest dem spezifischen Tier damit geholfen werden. Natürlich wäre es besser, das öffentlich zu schreiben, aber das scheint leider in letzter Zeit nicht mehr ohne ermüdende Diskussionen möglich zu sein, wenn man anderer Meinung ist als einige wenige hier.

Und jetzt lasst uns bitte hier nicht weiter diskutieren. Es geht hier um das Wohl des Tieres. Ihr wisst, wie Ihr mich erreichen könnt, wenn etwas aus Eurer Sicht gesagt werden muss.

• Ich würde aber definitiv nur mit Rücksprache eines Tierarztes agieren. Ggf sonst eine zweite Meinung einholen. Auch wenn Dr. Ewringmann ja eigentlich als DIE Tierärztin für Meerschweinchen gilt🤔

Vielleicht war Dekohase ja bei einer der anderen Ärzte, die dort arbeiten. Bei ihr selbst ist nicht immer ein Termin frei. ;)

Die sind auch super und sprechen bei Bedarf auch mit Frau E., wenn sie von Besitzern auf andere Möglichkeiten angesprochen werden. ;)

War bei mir auch schon der Fall.

• Easy 1 und Kleine Braunelle Es gehört hier nicht her, aber ich will Euch trotzdem kurz antworten:

Ich hatte nach den letzten Streitereien geschrieben, dass ich im Forum nicht mehr teilnehmen werde. Das will ich auch weiterhin durchziehen. In kritischen Fällen, in denen ich meine helfen zu können, werde ich aber u.U. per PN kommunizieren. Damit ersparen sich dann alle die Streitigkeiten und Anfeindungen, die sonst schnell wieder kommen könnten und es kann zumindest dem spezifischen Tier damit geholfen werden. Natürlich wäre es besser, das öffentlich zu schreiben, aber das scheint leider in letzter Zeit nicht mehr ohne ermüdende Diskussionen möglich zu sein, wenn man anderer Meinung ist als einige wenige hier.

Und jetzt lasst uns bitte hier nicht weiter diskutieren. Es geht hier um das Wohl des Tieres. Ihr wisst, wie Ihr mich erreichen könnt, wenn etwas aus Eurer Sicht gesagt werden muss.

Ich weiss, dass es nicht hierher gehört und der Beitrag, den ich jetzt schreibe, kann dann gerne auch gelöscht werden.

Warum soll ein User jetzt, nur weil es hier Ungereimtheiten gibt, an 2 verschiedenen Punkten schreiben und lesen müssen. So gibt es jetzt 2 Informationsquellen über ein und das selbe Thema. So etwas kann absolut verwirrend sein.

Vielleicht solltest du dir selbst überlegen, was du möchtest. So bekommt diese Aktion einen absoluten "Hintenrumeffekt", der nicht für jemanden spricht.

Stellt du dein Wissen über die Antworten, die hier im Thread gegeben worden sind? Würdest du das so anders herum wollen?

Entweder oder.

Hier wurden gerade lauter sehr gute Antworten gegeben, das Thema sachlich und gut besprochen. Und der /die User*in hat einen Weg für sich gefunden, wie mit der Sache umgzugehen ist.

Warum jetzt noch eine weiter Meinung durchs Hintertürchen`?

• Ich war gestern tatsächlich direkt bei Frau Ewringmann ;-)

Nach Rücksprache in der PRaxis war selbst die TA Helferin erstaunt, weshalb ich keine Lactulose mitbekommen habe.

Ich soll zu 18.00 Uhr nochmal in die Praxis, falls es auch Infusionen gibt. Diesmal ist aber nicht Frau Ewringmann da, sondern ihre Praxispartnerin.

Ich schwanke, da der Weg so anstrengend für das Schwein ist und sie nun wieder etwas frisst, aber man hat doch ein besseres Gefühl, zumal sie mit den Midikamenten ja scheinbar auch nicht perfekt versorgt ist.

Dank Euch allen. Ich berichte!

• Das klingt echt gut! Und stell sie lieber noch einmal in der Praxis vor.
    Meistens ist es besser, das Tier noch einmal den Stress durchleben zu lassen, als es immer wieder schonen zu wollen und es damit einer gesundheitlichen Gefährdung auszusetzen!

So wie du seinen Gesundheitszustand geschildert hast, hat es eh sein Päckchen zu tragen. Da ist es auf jeden Fall gescheiter, es noch einmal ansehen zu lassen, die Medikamente entsprechend angleichen zu lassen, als mit ix Hausmittelchen zu experimentieren und dann morgen, am Feiertag, händeringend einen Notdienst suchen zu müssen... Da ist dann doppelt Mist.

Alles Gute weiterhin!

• Und jetzt lasst uns bitte hier nicht weiter diskutieren. Es geht hier um das Wohl des Tieres. Ihr wisst, wie Ihr mich erreichen könnt, wenn etwas aus Eurer Sicht gesagt werden muss.

Hmm ich muß trotzdem nochmal antworten.

Auch ich nehme und gebe meinen Schweinchen viele natürliche Mittel.

ABER ich würde NIE Fremden über ein Forum solche Hausmittelchen empfehlen.

Noch dazu, wenn das Schweinchen schon jede Menge Produkte bekommt, kann das schnell nach hinten los gehen, da auch natürliche Mittel mit den Medis reagieren können.

Ich sehe das Schweinchen nicht und sehe nicht wie schlimm es wirklich ist.

Und ich habe an den letzten Post´s gesehen, daß es wahrscheinlich bergauf geht.

• Alles Gute Dekohase, ich hoffe, es geht weiter bergauf! Emeprid hat hier auch schon mal sehr geholfen. Sollte man nicht länger als drei Tage am Stück geben, aber das kriegst du sicher gesagt, falls sie dir das mitgeben.

Das mit dem Stress auf der Fahrt finde ich auch nicht ganz ohne, aber wie gestresst ist sie denn beim Fahren? Meine sind ganz entspannt wenn sie sich bisschen eingraben können, da bin eher ich diejenige, die stresst :D Nimmst du ein zweites Schwein mit?

• Hallo Ihr Lieben,

der gestrige Abend war für uns alle dann doch noch sehr aufregend:

Ich bin mit meinem Mann nochmal zu Fr. Ewringmann in die Praxis gefahren (selbstverständlich mit Begleitschwein) und war bei ihrer Praxiskollegin, die Lissy auch schon vorher behandelt hat. Sie hat lange getastet und abgehört und hat sofort ein Röntgenbild gemacht.

Lissy hat keine Verstopfungen, es ist eher zu wenig im Schwein. Sie ist total aufgegast und ihr Herz so stark vergrößert dass die Lunge kaum noch Platz hat und der Maus deshalb das Atmen so schwerfällt und sie beim Fressen wohl soviel Luft schluckt, weil das Herz so schwach ist.

Die Ärztin hat uns wenig Hoffnung gemacht, am Freitag habe ich einen Termin beim Ultraschall beim Kardiologen Herr Breit bei den Kleintierspezialisten zur Kontrolle. Ich werde morgen früh anrufen, ob ich evt. morgen schon als absoluter Notfall dazwischengeschoben werden kann. Herr Breit hat auch schon die anderen untersuchungen bei Lissy gemacht gehabt.

Die Ergebnisse würde ich gerne abwarten, um zu gucken, ob es überhaupt noch eine Hoffnung gibt.

Gestern Abend habe ich mit Zufüttern (Critical Care) angefangen, sie frisst nach wie vor NUR Weide und Gänseblümchen, deshalb ein wenig zufüttern, aber auch nicht zuviel. Das ist echt schwer abzuschätzen!

Heute Nacht war ich so verzweifelt. ich dachte, sie übersteht die Nacht nicht und heute sitzt sie da und mümmelt friedlich ihre Weide, lässt sich ohne Probleme zufüttern. Klar pumpt sie beim Atmen und ist nicht die Fitteste, aber auch nicht apathisch.

Das Schweini macht mich ratlos - ich möchte nicht, dass sie leidet - ich würde ihr gerne helfen, aber die Frage ist immer, wie lange das alles Sinn macht.

Die Tierärztin gestern ging davon aus, dass sie den Tag heute nicht mehr übersteht und ich sie bei akuter Atemnot erlösen lassen soll.

Medikamente gab es keine neuen....nicht mal gegen die starken Ausgasungen.

Ich habe Euch die Röntgenbilder mal angehangen...keine Ahnung, ob sich da hier jemand mit auskennt.

Andereseits denke ich dann immer, dass doch auch Menschen mit einem guten Herzmedikament noch lange leben können - warum nicht das Schweini? aber da kennt sich irgendwie keiner so richtig aus....

Habt lieben Dank für eure vielen Tipps und Hilfen!

Lissy Röntgen 1.pdf

Lissy Röntgen 2.pdf

• Hi, oje ihr Armen... Aber wie "schön" dass es Lissy so wenig kümmert <3

Gut, dass ihr jetzt wisst, dass es eine Aufgasung ist! Da kann man anders heran gehen als an eine Verstopfung. Wäre es mein Schwein, würde ich schnell Emeprid geben. Das hat hier schon dreimal ein Schwein gerettet. Könntest du fragen, ob du das kriegst und evtl sogar bei einem TA in der Nähe holen, wenn du ein Rezept kriegst und jemand anderes Notdienst hat. Oder in einer Klinik. Emeprid verstärkt die Peristaltik des Darms, die bei massiver Aufgasung ziemlich zum erliegen kommt. Gemeinsam mit Sab Simplex (oder noch besser Klosterfrau "Magen-Darm-Entspannung" Kapseln. Das ist auch Simeticon, aber dosiert und weniger Zusatzstoffe), kann das Gas so abtransportiert werden. Schmerzhaft ist das ganze auch, also nicht zu wenig Schmerzmittel bedenken. Allgemein wirkt Novalgin in meiner Erfahrung bei Bauchweh besser als Metacam und ist auch verträglicher. Weiterhin alles Gute, auch beim nächsten Tierarzt, ich hoffe, es gibt Hoffnung!

• Es tut alles sehr leid.

Ich hatte gestern ja schon geschrieben, dass ich mir auch vorstellen kann, dass das Tier zu wenig Futter im Darm hat, usw....

Manchmal verfluche ich meine mehr als 30 Jahre intensive Haltungserfahrung und auch meine Erfahrungen mit Notschweinchen, mit alten und vor allem kranken Tieren....

Gut, dass du zum Tierarzt gegangen bist. Du hast zwar keine neuen Medikamente bekommen, aber du weisst nun um die Lage bescheid.
    Super finde ich auch, dass schon vor einer Woche bei deinem Schweinchen ein Herzultraschall und jetzt noch einmal ein Röntgenbild gemacht worden ist. Es gibt leider immer noch Halter + Tierärzte, die dies nicht gleich im ersten Untersuchungsanlauf machen.

Das Krankheitsbild, welches du beschreibst, klingt nicht gut. Ich werde dir hier auch keine neue Hoffnung machen, ich kenne in all meinen 30 Jahren + Meerschweinchenhaltung nur ein einziges Tier, was mit solchen Symptomen die Kurve ins Leben zurück geschafft hat.... Ich schreibe das, weil ein Hauch von einer Hoffnung besteht.

Wenn das Herz so groß ist, dass es sogar der Lunge den Platz raubt, wird dein Schweinchen überlegen müssen, ob es essen oder atmen kann. Es wird automatisch immer wieder Luft schlucken. Das ist ein wirklich besch... Kreislauf.
    Wichtig ist, wenn du päppelst, dass du eher viele kleine Portionen, als eine große Portion gibst. Wenn sie den Brei sogar freiwillig nimmst, dann ist es am Besten. Sie kämpft mit der Atmung und es wäre jetzt echt schlimm, wenn sie Päppelbrei einatmen würde.

Ansonsten werden hier alle Daumen gedrückt, die dieser Haushalt hergibt!

Alles Gute und viel viel Glück!

• Erst mal ist es gut, daß ihr eine Diagnose habt. Wenn man da jetzt mit diversen Hausmittelchen experimentiert hätte, wäre das wohl schief gegangen.

So jetzt zum Schweinchen. Ich würde auch versuchen als Notfall dranzukommen.

Hab auch eine Dame mit Herzproblemen gehabt, bei der es im Alter schlechter wurde. Hab mich dann bei einem Herzspezialisten hingesetzt und gewartet.

Nach erneutem Herzultraschall wurde dann die Dosis der Herzmedis angepasst und sie hat noch etwa ein halbes Jahr gut gelebt, bis ich sie dann doch erlöst habe, da es wieder schlechter wurde.

Wünsche euch viel Erfolg und daß die Kleine weiter gut behandelt werden kann.

• Auch an Dich einen herzlichen Dank kleine Braunelle!!

Ich bin leider auch nicht sehr optimistisch, tue aber alles, was ich kann. Lissy hat schon 3x einen Herzultraschall gehabt und mehrere Röntgen und nun sieht man leider deutlich die Verschlimmerung. Ich warte den neuen Herzultraschall ab und hoffe, dass Lissy sich bis dahin nicht zu sehr quält oder leidet.

Es ist nicht einfach, einen "richtigen" Weg zu finden...und das macht traurig und verzweifelt....

• Man erlebt mit seinen tierischen Freunden 3 Phasen.

1. Die Phase mit dem Jungtier, die Neuanschaffung, das Kennenlernen.

2. Die Phase des Zusammenlebens, des Genießens und der Sorglosigkeit.

3. Die Phase der Pflege, der Sorge und der Verabschiedung.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade in der Meerschweinchenhaltung Phase 3 eine größere Rolle, als die anderen beiden Phasen, spielen kann.

Ich habe gelernt, meine Wünsche und Bedürfnisse, in den Hintergrund zu stellen. Wurde eines meiner Schweinchen krank, oder habe ich ein krankes altes Schwein aufgenommen, habe ich mir immer folgende Fragen gestellt:

1. kann das Tier sein Leben, wie die Natur es gedacht hat, leben?

2. Ist es schmerzfrei? Egal was war, das war mir immer am Wichtigsten. Egal ob die lange Einnahme von Schmerzmittel Leber oder Magen angreifen können, meine Tiere sollten auf keinen Fall Schmerzen erleiden. Sie selbst, wissen nicht, dass sie, wenn sie ihre Schmerzen aushalten, damit evtl. ein paar Wochen länger leben würden. Dass weiss nur ich. Und ich möchte, dass sie frei leben können.

3. Sie sollen jeder Zeit auch weglaufen können, wenn sie vor etwas erschrecken. Ein Schweinchen, was nicht mehr laufen kann, was gelähmte Beine hat, was von A nach B gehoben werden muss, ist nicht frei. Es kann nicht selbst entscheiden, wo es hingehen möchte. Das sollte keines meiner Schweinchen aushalten müssen.

4. Tierartzgänge wurden gemacht, wenn ich Klärung brauchte. Meine Tierärzte sind alle! mindestens 30 - 60 Minuten von meinem Zuhause entfernt, jeh nach Fachrichtung. Diese Wege, bin ich immer gefahren, nach mitten in der Nacht, wenn es notwendig war. Oft liest man, wegen dem Stress machen wir kein Röntgenbild..... wegen dem Stress, gehen wir nicht zum Tierarzt... usw. Was man seinem Tier damit antut, dass steht nirgends. Hat man ein Schwein mit Atemproblemen, sei es wegen einer starken Aufgasung, eines schwer kranken Herzens, einer kranken Lunge, oder anderem... Dieses Tier kann nicht mehr fressen, weil es sonst nicht mehr Atmen kann, dieses Tier hat evtl große Angst und Panik. Atmen ist etwas Lebenserhaltendes.

5. Ich habe mir geschworen, dass ich niemals ein Tier, nur wegen mir, durchs Leben zerren werde. Ich werde alles für das Tier tun, damit es gesund werden kann. Sollte es allerdings eine endgültige Diagnose bekommen, werde ich es vor dem totalen Zusammenbruch erlösen lassen. Ich werde kein Tier päppeln, was eine Vorhersage hat, mit dem Päppeln noch 2 Wochen leben zu können.... sondern es vorher gehen lassen.

6. Meerschweinchen versuchen noch, mit dem Kopf unter dem Arm, sich nicht anmerken zu lassen, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Ich habe totkranke Tiere erlebt, die immer noch so getan haben, als sei alles top in Ordnung, die von der ganzen Gruppe abgedrängt und verscheucht worden sind, weil diese die Krankheit gerochen haben. Dem kranken Tier hat man vom Verhalten her, nichts angesehen.

Meerschweinchen machen es uns mit diesem Verhalten nicht einfacher. In der Natur ist ein krankes Tier eine Bedrohung für die Gruppe. Also darf ein krankes Tier nicht anzeigen, dass es ihm schlecht geht. Umso mehr sind sie bestrebt, uns auch Gesundheit vorzuspielen... Uns hilft das vielleicht, weil wir sagen: Aber der frisst doch noch.... Aber der läuft doch noch rum... Aber der hat doch noch so viel Lebenswillen.... usw. Ja, dass muss er auch, weil sonst ist er alleine, egal ob der Körper schon in den letzten Zügen liegt....Sie versuchen sich nicht anmerken zu lassen, wenn sie Schmerzen haben. Wenn sie dann vor Schmerzen nicht mehr laufen, oder humpeln, dann haben sie oft sehr starke Schmerzen... Wären wir in ihrer Situation, wären wir schon 100x beim Arzt gewesen, würden wahrscheinlich am Schmerztropf hängen....

Das sind so meine persönlichen Punkte.

Es gibt bei dem allen keinen richtigen Weg, den jede Entscheidung, die wir Fällen, zieht eine Reaktion nach sich.

Ich hatte für mich daher entschieden, dass ich mich in die Lage des Tieres versetze, mir die Welt aus seinen Augen anschaue und dann entscheide. Tiere denken nicht an die Zukunft, sie wissen nicht, dass sie noch 4 Jahre leben könnten, sie leben ausschließlich im jetzt und in der Vergangenheit.

Wir Menschen sehen eine Zukunft vor uns.

Und wenn du deinem Schweinchen jetzt ein bis zwei Tage Zeit zum Erholen einräumst, dann kannst du auch super am Freitag entscheiden, was zu tun ist. Evtl braucht es dann noch 1-2 Tage mehr bis zur richtigen Entscheidung. Dann ist das so.

Wichtig ist, lass dich einfach nicht vom drohenden Tod oder dem Zwang der Genesung unter Druck setzen.

Du hast alles Mögliche für das Schweinchen getan. Warst mehrmals mit ihm beim Tierarzt, hast alle Untersuchungen machen lassen. Es ist mit Medikamenten gut eingedeckt. Nun braucht es ein Wunder.

Nimmt das Tier, so wie es ist in den Fokus, dieses kleine Meerschweinchen. Dann wirst du die Antwort finden.

Alles Gute und viel viel Kraft.