Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzhafte Verstopfungen lösen - brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebes Forum,

meine 7 jährige Meerschweinchendame Lissy nimmt zur Zeit alles mit:

Seit Oktober hat sie einen langwierigen Infekt der Atemwege, der nun auch aufs Herz geschlagen ist (am Freitag habe ich einen Herzultraschall zur Kontrolle) - hierfür bekommt sie diverse Medikamente (.su.).

Seit 3 Tagen zeigt sie Verstopfungen, die immer mehr zunahmen. Gestern war ich mit ihr bei meiner TA bei Fr. Ew...mann in Berlin (ich denke, dass ist eine gute Wahl). Hier bekam sie Novalmin gespritzt und ich solle SaB Simplex bzw. Simeticon geben und Novamin alle 4 Stunden geben, damit sie sich entkrampft. Dazu gab es auf Verdacht ein Mittel gegen Hefen (kenne ich nur von Durchfall, aber es gibt wohl auch Verstopfungen).

Gestern Abend kamen dann endlich ein paar kleine verformte Kegel aus meinem kleinen Schweinchen, ich dachte, sie hat es geschafft, aber Pustekuchen:

Heute ist es gefühlt noch schlimmer: sie sitz aufgeplustert da und kegelt nach wie vor nicht nicht.

Medikamente nimmt sie, und nach langem Hin und Her hat sie sich dann für frische Weidenzweige/Blätter zum Knabbern entschieden und auch einiges gefressen.

Nun sitzt sie wieder/immernoch aufgeplustert und kugelig im Käfig und ich weiß nicht mehr weiter.

Kann man nicht irgendetwas wie ein Abführmittel geben?

Für die Verstopfung bekommt sie seit gestern:

- alle 4 Stunden 0,1ml Novamin

- 2x täglich 0,6ml Nystatin gegen Hefen

- alle 2-3 Stunden 1ml Simeticon

Seit einigen Wochen:

- 1/4 Tablette Vetmedin (für ihr Herz)

- 0,05ml Diuren (für ihr Herz)

- 0,3ml Doxy (Antibiotikum gegen den Infekt)

- 0,3ml Metacam gegen die Schmerzen

und seit 6 Tagen Spascuprel (da sie auch noch einen Harnröhrenstein hat).

Den Infekt und die Herzentzündung hatten wir fast im Griff und nun das! Ich könnte heulen!!

Sie bekommt morgens und abends Frischfutter und Heu.

Bis vor 3 Wochen bekam sie morgens noch eine getreidefreie Kräuter/TroFu Mischung, die sollte ich aufgrund des harnröhrensteins absetzen und nun bekommen sie mehr FriFu - und dann Verstopfungen? Ich verstehe es nicht!

Vielleicht aufgrund der ganzen Medikamente?

Aber egal woher, es muss gelöst werden.

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar! Ich weiß nicht mehr weiter.

• Hi,

ich bin kein Tierarzt.

Verstopfung ist nicht ohne. Ich würde an deiner Stelle noch einmal in der Praxis anrufen und die Problematik beschreiben.

Wenn ich dir jetzt etwas empfehle und das Tier verstirbt daran... wäre nicht so gut.

Wenn ein Schweinchen längere Zeit eine körperliche Baustelle mit sich herumschleppt, ist es nicht selten, dass auch das Herz, aufgrund der Mehrarbeit, in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wie ist ihr Gewichtsverlauf?

Nimmt sie ab, nimmt sie zu, gleichbleibend?

• Du warst in in der Praxis Ewringmann in Berlin? Kannst du gerne hier auch ausschreiben. ;)

Bitte ruf da an, was du tun kannst. Die sind ja extrem erfahren.

Da dein Schweinchen ja viele Medis einnimmt, ist kompetente Hilfe wichtig.

Ich hätte auch eine Idee, aber das wäre nur ein Hausmittelchen, was ich Fremden nicht weitergeben möchte, obwohl es auch vor langer Zeit von einem TA empfohlen wurde.

• Hi, ich würde auch in der Praxis anrufen. Du könntest fragen, ob du Lactulose geben kannst, das hat hier schon sehr gut bei Verstopfung geholfen. Kriegst du in der Apotheke rezeptfrei, ist auch für Menschen. Würde aber nachfragen, ob du das geben kannst, ist relativ süß.

Was du auf jeden Fall geben kannst, ist Colosan. Das ist ein öliges, kräuterhaltiges Mittel, was auch zum Beispiel Pferde bei Kolik kriegen. Kannst du auch in der Apotheke kaufen, meist müssen sie es aber bestellen. Ist nicht billig, hält aber ewig. Das schmiert den Darm und hilft damit bei Verstopfung, ist aber nicht per se abführend und deshalb würde ich das auch ohne Rücksprache mit dem Tierarzt geben bei meinen. Dosierung steht drauf und es gibt auch viele Angaben in verschiedenen Foren. Ich gebe 0,4 ml pro Kilo Schwein. Da es nicht wirklich Wirkstoff enthält sondern eher physikalisch wirkt, ist es schwer über zu dosieren (im Rahmen dessen, was man so im Netz findet meine ich jetzt, also bis 0.5 ml pro Gabe. Irgendwann kann man fast alles überdosieren).

Viel Erfolg und gute Besserung!

• Simeticon ist meines Wissens nach nur gegen Aufgasung, also ein physikalischer Entschäumer. Die hatten in der Praxis sicher gute Gründe,dir das mit zu geben, aber evtl müsste man das jetzt anpassen, wo die Verstopfung so schlimm wird. Würde also in jedem Fall dort anrufen und fragen, aber es schadet sicher nicht, schon die ein oder andere Idee mitzubringen :) viel Erfolg!

• Hallo,

Kleine Braunelle: Ihr Gewicht ist bisher gleichbleibend. Die Weidenzweige/Blätter knabbert sie gerade gerne. auch Gänseblümchen frisst sie - irgendwann muss da doch mal was hinten raus kommen!?

Easy 1: Ich wusste nicht genau, ob man das hier schreiben darf ;-) Aber ja, genau da war ich bzw sind wir schon die ganze Zeit in Behandlung. Und wie Du schreibst, wenn ich jetzt in eine andere Praxis gehe, fehlt die Erfahrung und der gesamte Krnakheitsverlauf. Ich werde nochmal anrufen, das ist eine gute Idee.

Erneut hinfahren bringt denke ich auch eher wenig, ich war wie gesagt gestern da und die Strecke ist schon weit und das belastet Schweini ja noch zusätzlich.

Werschweinchen: Danke für die Tipps, ich werde in der Praxis anrufen und beide Mittel vorschlagen. Man ist so hilflos!

Ich freue mich, dass sie gerade wieder das Fressen mit der Weide aufgenommen hat, aber der Zustand ist nicht schön.

Liebe Grüße

• Ja, das hatte mich auch gewundert, dass es eher gegen Blähungen als gegen die Verstopfung an sich geht.

Die Praxis macht um 16.00 Uhr wieder auf, da werde ich sofort anrufen und habe dann ja noch Zeit, etwas zu besorgen.

Klar hat sie auch einen Blähbauch, aber das vorrangige Problem ist meiner meinung nach, das nichts aus dem schwein raus kommt. Puh....was für sorgen bei so einem kleinen Wutz :-(

• Sie frisst die Weide wirklich gut (aber erst seit heute), an Dill, Salat, Kräuter etc. geht sie nicht ran. Heu frisst sie so gut wie kaum.

Ich hatte auch mit Päppeln überlegt, aber auch immer wieder gelesen, dass man den Magen damit auch überfüllen kann und bin skeptisch, da sie wie gesagt Gänseblümchen und Weide, etwas Oregano aus dem Garten und wenig Löwenzahn frisst.

• Ich finde, wenn sie selber frisst, dann muss man nicht päppeln. Außer sie hätte Probleme zum Beispiel mit den Zähnen, oder wäre zu schwach, also könnte physisch nicht mehr fressen. Aber du könntest ihr Päppelbrei anbieten in einer kleinen Schale, vielleicht ist da ja was drin, worauf sie Lust hat. Aber mit der Magenüberladung hast du Recht, ich würde auch nicht zwangsfüttern... Es wirkt ein bisschen, als wüsste sie genau,was sie sich aussucht. Weide ist entzündungshemmend und schmerzstillend, Oregano ist gut für den Darm und Gänseblümchen mit ihren Bitterstoffen sollen gut für den Magen sein :) Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr auch eine Kotprobe gemacht? Evtl hat sich eine Infektion eingeschlichen in dem ganzen Stress und mit dem Antibiotikum...

Ich drück euch die Daumen und fühle mit <3

• Es gibt Tiere, die kompensieren Gesichtsverlusst mit Wassereinlagerungen. Wir setzen sie auf die Waage und denken, weil sie nicht abnehmen, dass sie genug fressen. Dabei lagert der Körper Wasser ein.

Der Darm ist sehr lange, von einem Meerschweinchen, im Verhältnis zum Körper.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange der Verdauungsvorgang vom Mund bis zur Bohne dauert. Wenn dein Schweinchen vor ein paar Tagen, evtl auch gestern, zu wenig gegessen hat, hat es vielleicht auch zu wenig Material, damit die Bohnen im Darm weiter geschoben werden. Dann kommen auch so kleine dünne zipfelige Bohnen raus, sogenannte Hungerbohnen.

Doch um so etwas zu vermuten, weiss ich zu wenig über die Gesamtsituation.

Frisst sie selbst denn auch genug? Und hat sie die letzten Tage selbst gut gefressen?

Oder nur ab und zu ein Blümchen, oder da einen Halm?

Sie ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Berichte bitte mal, was die Tierarztpraxis meint.
    So wie du sie beschrieben hast braut sich da eine Akutsituation zusammen. Evtl würde ich sogar dazu hintendieren, da morgen Feiertag ist, sie noch einmal der Praxis vorzustellen. Wäre es mein Tier, würde ich es tun.

• Ich hab mal nachgefragt. Es kann bis zu 5!Tage dauern, bis so ein "Gänseblümchen" vom Mund bis wieder als Bohne, aus dem Schweinchen herauskommt....
    Das würde bedeuten, dass die Medikamente auch etwas brauchen ?, bis sie da angekommen sind, wo sie gebraucht werden.

Und wenn sie vor wenigen schlecht gefressen hat, kommen jetzt evtl erst die Hungerbohnen raus....

Hat jemand da genauere Daten?

• Kann es sein, dass Lissy aufgrund der ganzen Schmerzmittel nicht mehr richtig fressen kann?

Sie frisst nur den Rand vom Löwenzahn und nicht den "Strunk" in der Mitte, Möhre wollte sie gerade, aber es ist, als wenn ihr das zu anstrengend ist :/ Gestern wurde in ihr Mäulchen geguckt, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Nur Weide mümmelt sie nach wie vor....

Und es kamen jetzt gaaaanz kleine harte Kegel! Aber immerhin!