Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunden und kahle stellen am Körper

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten abend Ihr lieben,

    Als ich heute meine Meerschweinchen ausmisten wollte ist mir bei einem aus meiner Gruppe aufgefallen das er mehrere Wunden am Körper verteilt hat die aber vor 1 Woche noch nicht waren. Vor 2 Wochen ist seine Mutter gestorben und ich weiß nicht ob es daran liegt oder ob die anderen ihn ärgern und beißen, habt ihr da eine Idee, habe ihn jetzt mal alleine gesetzt weil ich mir unsicher war aber würde ihn gerne wieder zu seiner bestehenden Gruppe zurück tun.

  • Hi,


    so aus dem Ärmel heraus, lässt sich die Situation nicht einschätzen. Dazu braucht es ein bisschen mehr Infos.

    - Leben deine Tiere draußen?

    - Wie ist die Gruppenzusammenstellung? Wenn deine Gruppe nicht harmoniert, dann solltest du generell die Zusammensetzung überdenken.

    - Wie alt ist das hier vorgestellte Tier? Wenn es trauert, weil seine Mutter vor 2 Wochen verstorben ist... und es noch ein sehr junges Schweinchen ist, kann es an einem sogenannten Absetzerpilz leiden. Dann tust du dem Schweinchen gar keinen Gefallen, wenn du es von den anderen trennst, sondern du verschlimmerst seine Lage noch zusätzlich.


    Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten....


    Diese Wunden können Milben, Grabmilben, Bisse von anderen Schweinchen, Hautpilz, Bisse durch Ratten,.... usw. sein.

    Mit "nur von den anderen separieren ist dem Tier leider nicht geholfen...


    Bitte geh mit ihm zu einem Heimtiererfahrenen Tierarzt und lass es dort diagnostizieren und ihm gezielt helfen. Alles andere ist Flickschusterei.

  • Ich habe 3 schweinchen 2 jungs welches Geschwister sind und morgen 2 jahre alt werden und ein Weibchen welches 5 monate alt ist und schon 2 monate bei uns wohnt. Wenn es warm genug ist sind sie tag und nacht auf der Wiese aktuell wegen den minus Graden in der Nacht sind sie wie im Winter immer im Stall auch draußen aber geschützt und nucht auf der Wiese aber überall haben sie Platz sich zu verstecken. Das schweinchen was krank ist, hatte schon paar mal milben gehabt hat generell ein schwaches immunsystem und soweit ich es beurteilen kann auch blind was die Sache auch nicht leichter macht.

  • Hi Johanna Czermin,


    danke für deine Rückmeldung.
    Wenn deine 3 Tiere, die zwei Jungs und das Weibchen in einer Gruppe leben und sich super verstehen, ist das quasi so was, wie ein Pulverfass. Ich kenne keine Haltung, wo das gut auf Dauer funktioniert hat. Das heißt nicht, dass es so etwas nicht geben kann....

    Du solltest dir auf alle Fälle überlegen, wie du es handhabst, falls es nicht mehr klappt. Es gibt auch keine Garantie, dass die beiden Brüder sich bis an ihr Lebensende gut vertragen.

    Milben, Pilz usw. haben dann oft eine Chance, wenn das Immunsystem angeschlagen ist. Blindheit, hießt nicht gleichzeitig ein schwaches Immunsystem...

    Oft ist es starker Stress, der ein Immunsystem schwächt. Evtl kommen diese Milben und auch das schwache Immunsystem von deiner Gruppenzusammensetzung..... Da musst du genau hinschauen und dir auch eingestehen, wenn es nicht klappt! Das ist wichtig!


    Welcher deiner 3 Tiere ist nun hier das von dir eingangs beschriebenes Tier? Eines der Böckchen?

    Wie verhalten sich die 3 Tiere untereinander. Wer ist dominant und wer eher zurückhaltend? Kannst du das mal auflisten?

    Wie ist der Gewichtsverlauf deiner 3 Schweinchen? Also wieviel wiegen sie und wie stabil sind sie im Gewicht?


    Evtl hast du damit, indem du das angeschlagene Schweinchen von den anderen getrennt hast, einen wichtigen Schritt vollzogen. Das Tier kann auf keinen Fall auf Dauer alleine sitzen. Ist es eines der Böckchen, braucht es ein Weibchen und ist es das Weibchen, braucht es einen Kastraten.
    Und bitte nicht immer hin- und her setzen, das stresst ungemein zusätzlich. Einmal alleine, dann wieder in der Gruppe... das ist nix.


    Wichtig ist jetzt:

    1. zum Tierarzt gehen, die Wunden abklären + Grabmilben auch abklären. Bitte auf keinen Fall irgendwie selbst herumdoktoren!

    2. Wie ist das Verhalten der einzelnen Tiere in deiner Gruppe ehrlich anschauen und entsprechend handeln....


    Gutes Gelingen!

  • Vielen Dank für deine Antwort, ja es ist eines der Böckchen welches krank ist das Gewicht von den anderen ist stabil der kranke hat bisschen abgenommen, wir hatten bis jetzt immer 2 jungs und 2 Mädchen in der Gruppe unser 2. Mädchen ist eben vor 2 wochen gestorben und wir wollten uns am Dienstag eigentlich ein neues dazu holen bis mir die Wunden gesehen haben dann hab ich das erstmal abgesagt weil ich in dem moment nicht wusste. Die gruppe funktioniert ansich ganz gut, das kranke Schweinchen ist das zurückhaltende, der Bruder ist der Chef und das Weibchen ist sehr aktiv und sagt auch gleich wenn ihr was nucht passt.

  • Das Fell sieht insgesamt sehr ungepflegt aus, putzt sich der Bock nicht richtig?


    Die Gruppenzusammensetzung mit mehreren Böcken auf gleich viele Weibchen ist eigentlich schon fast ein Garant für Beissereien. Aber das hast du ja schon gehört.


    Ich wurde den Herrn zum Tierarzt bringen und abklären lassen, ob er Parasiten oder Pilz hat. Gut möglich, dass vor zwei Monaten mit dem neuen Weibchen auch ungebetene Gäste gekommen sind.

  • hey, dem kleinen geht's es wieder viel besser, waren beim Tierarzt und er hat uns nur was für die Wunden gegeben die alle bestens abgeheilt sind. Die kahlen stellen wachsen auch so langsam wieder mit Haaren zu also alles gut, danke für eure hilfe.

  • Hat der Tierarzt etwas gesagt, zu der Ursache der Wunden?

    Von alleine werden sie nicht gekommen sein.

    Was denkt er?


    Das ist halt wichtig zu wissen, um ein erneutes aufkommen der Wunden zu verhindern. Du hattest ja sogar den Verdacht angedeutet, dass es evtl Bisse sein könnten, das konntest du ja nicht einschätzen.


    Hast du deine Gruppenzusammensetzung überdacht, bzw etwas daran geändert? Ein paar mehr Infos wären schon gut, weil es werden auch andere User diesen Thread hier lesen und da klingt jetzt alles wie mittendrin abgehackt.


    Manchmal laufen hier Konversationen auch im Hintergrund, über Private Nachrichten. So etwas macht dann aber, wenn in den eigentlichen Threads nicht weiter geschrieben wird, diese kaputt. Was absolut schade ist.


    Es wäre daher echt super, wenn du noch ein paar Details nennen könntest.



    Trotz alledem ist es gut, wenn es deinem Schweinchen besser geht! ;)

  • Also laut tierarzt waren es keine bisse von den anderen sondern milben und er hat sich sehr warscheiblich mit seinen krallen aufgekratzt.

    Die Situation mit 2 jungs und 1 Weibchen ich überdacht ja und habe mir noch ein Weibchen gekauft sie vertragen sich alle prima. Bin sehr zufrieden mit der Gruppe, da die Jungs es auch nicht anders kennen.

Ähnliche Themen wie Wunden und kahle stellen am Körper