Hi ihrs,
immer wieder kommt das Thema auf, ab wann eine Rampe steil oder flach oder auch bequem für Meerschweinchen zu gehen ist.
Ich habe in meiner aktiven Haltungszeit einige Arthroseschweinchen begleiten dürfen, darunter auch sehr alte Tiere und ich habe so meine Beobachtungen gemacht.
Leider sind die Doppelstöckigen Käfige im Handel immer noch gern gesehene Kaufobjekte für Haltungseinsteiger. Die Rampen dort sind für Meerschweinchen völlig ungeeignet. Sie sind zu steil und sind oft auch ohne Geländer, so dass eine hohe Absturzgefahr und damit auch Verletzungsgefahr besteht.
Nun zu den Rampen.
Alle meine Arthroseschweinchen und auch die Alten (zwischen 8 und 9,5 Jahren) konnten die Rampen sehr gut laufen, die mindestens 3x so lang waren, wie der Höhenunterschied, den sie zu überbrücken hatten.
dh.
Bei einem Höhenunterschied von 10 cm, sollte die Rampe mindestens 30 cm lang sein. Dann erst gilt sie als bequem!
Ist die Rampe nur 20 cm lang, ist sie schon für viele Tiere zu steil Und wenn es sich nun um noch alte oder auch um Tiere handelt, die Probleme mit den Gelenken haben, sind sie für diese nicht mehr zu bewältigen!
Ihr könnt es selbst gerne testen, indem ihr eine Rampe verlängert und den Steigungswinkel verringert. Sobald sie die Rampe wieder laufen, sollte es auch passen.
Ich habe das so gemacht und damit gute Erfahrungen gesammelt.
Manchmal müssen wir das Gehege den alten und kranken Tieren einfach anpassen und vielleicht auch ein bisschen herumexperimentieren, bis wir ihren Bedürfnissen gerecht werden. Nach dem Anpassen der Rampensteigung, bzw. der Abschwächung der Steigung, sind hier alle wieder, die auch vorher schon die Rampen genutzt haben, ohne Probleme die Rampen gelaufen.
Vielleicht hilft der Tip dem einen oder anderen Arthroseschweinchen.
LG
Kleine Braunelle