Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Dame im Haus

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen ,

    nach langem hin und her haben wir uns doch noch einmal für eine Dame entschieden!

    Seit Dezember haben unser 4 Jahre alter Cuba und unsere 4 Jährige Wawuschel alleine verbracht.

    Am Samstag haben wir dann eine 2 Jährige Dame vom Züchter geholt und nach seiner Empfehlung einfach dazu gesetzt.

    Anfangs waren alle noch eher verhalten und ruhig , Wawuschel hat als erste Ihr Revier markiert und Klecks ein paar mal versucht zu besteigen.

    Cuba ist wohl dazwischen gegangen und hat wohl geschlichtet. Ansonsten war alles unauffällig. Klecks hat sich ins linke Haus gelegt , Cuba hat in der mitte geschlafen und Wawuschel rechts im Haus. Alle haben auch relativ ruhig gegessen und es war auch so ruhig.

    Jetzt war es aber seit gestern Nachmittag so das Klecks auf einmal nur noch bei Wawuschel rum hängt , und Cuba scheinbar von der neuen weg rennt und sich versteckt!

    Sie durften die ganze Zeit komplett im Wohnzimmer rum laufen , da aber Cuba dann nur noch draußen unter der Couch war , haben wir dann gestern Abend zu gemacht! heute morgen hat er am Rand im Tippi Zelt geschlafen und war dann ab und zu am Napf oder drüben beim Heu. Gejagt wird er zum Glück nicht!!

    Sollen wir jetzt einfach weiterhin zu lassen und ein paar Tage verstreichen lassen und weiter beobachten?

    Cuba war noch nie wirklich dominant und wir hatten damals schon die Schwester von Wawuschel zurück gegeben - die war aber auch ziemlich aggresiv !!


    Danke für eure Ratschläge!!

  • Hi,

    eine Vergesellschaftung kann Stunden, Tage oder auch Wochen dauern. Da sind die Meerschweinchen sehr unterschiedlich und individuell, genau wie ihr Aussehen.
    Es wird noch Zeit ins Land ziehen, bis jeder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat. Solange alle Essen, zur Ruhe kommen und keiner ernsthaft gebissen wird, ist alles im Lot. So wie du es beschreibst klingt es sehr entspannt.


    Wenn du das Gehege zu läßt, wie viel Platz haben sie denn dann zur Verfügung? Wahrscheinlich immer noch genug. Evtl gewöhnt sich das neue Tier so etwas besser ein. Aber auch das hängt vom Schweinchen selbst ab.


    Ich würde den ganz großen Zimmerauslauf tatsächlich erst aufmachen, wenn alle eingewöhnt sind. Und evtl geht es ja recht fix.

  • momentan haben sie etwas über 2 qm.

    Ich weiß, eigentlich mindestens 3 - aber sie haben ja sonst durchgehend 30 qm . Wir haben jetzt auch ein bisschen umgestellt und überall essen verteilt. Was uns irritiert hat ist das cuba am Samstag noch zwischen den beiden geschlafen hat und nun die ganze Zeit alleine rum liegt, isst schläft etc.

    Aber alle 3 futtern und schlafen. Die Mädels streiten ab und zu leicht - aber nichts wildes. Cuba ist komplett zurück gezogen.

  • Die 2 qm müssten auch ausreichen, wenn sie sich nicht beißen und jagen. Gib ihnen Zeit.
    Cuba wird wieder aus der Reserve kommen. Evtl ist er auch einfach nur geschafft.
    Was du machen kannst, gib ihnen etwas zum Denken. Ich stelle bei Vergesellschaftungen 1-2x täglich die Einrichtung um.
    Bei mir gibt es dann auch keine Häuser, Kuschelrollen, Weidentunnel usw., sondern nur Unterstände. Über die Unterstände hänge ich Handtücher, usw. Ich habe auch schon eine Schnur durchs Gehege gespannt und den Salat dort mit Wäscheklammern festgemacht.

    Ich würde jetzt ein paar Tage warten, wie Cuba sich so macht.

    Wenn du das Gefühl hast, er ist gestresst, kannst du auch bei deinem Tierarzt Calmin holen. Das ist ein Hanföl und wirkt beruhigend, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
    Du kannst jetzt auch gut beobachten, welche der beiden Weibchen die dominantere ist und ob sie Cuba dominiert.

    Cubas Verhalten kann Erschöpfung, Überforderung, Stress, Resignation, Langeweile und vieles mehr sein oder er wird unterdrückt. Dass musst du dann halt beobachten und einschätzen.

  • Danke für die Tipps! Heute ist sowieso großputz angesagt- dann stellen wir alles einmal um. Wawuschel ist unsere Domina- die erzieht momentan wohl noch Klecks. Cuba scheint allem aus dem Weg zu gehen- also schätzen wir eher auf überforderung, Stress, Resignation und unterdrücken. Er ist halt nicht der "männlichste ".Wir bleiben mal optimistisch, denn großartig jagen und kämpfen ist zum Glück nicht angesagt .

Ähnliche Themen wie Neue Dame im Haus