Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kennt sich jemand mit Blasenproblemen aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei meiner Blasendame hat es enorm geholfen Chicorée wegzulassen und auf ca 50 Timothee-Heu umzusteigen.

Abends bekommt sie von mir sehr stark verdünnten Päppelbrei (im Grunde Tee) um sie einmal täglich durchzuspülen. Ist immer ihr Highligt des Tages. Kein Wimmern mehr beim Pieseln.

Alles Gute

• Hey ich dachte ich frage direkt mal unter diesen Beitrag...

Unsere Wilma hat auch total mit Blasengrieß zu tun. Ich habe nicht den Eindruck dass es sich sehr verbessert. Wir waren auch schon zweimal beim Tierarzt, haben Rodicare Uro bekommen... Sonst geht es ihr super sie ist neugierig wie immer und flixt rum und ist gut drauf. Gestern früh dachte ich sie hat Schmerzen, hat sich so gekrümmt. Vielleicht ist da ein Steinchen abgegangen? Am Abend war sie wieder super drauf.

Was bedeutet es wenn der TA sagt die Blase ist vergrößert? Ganz normal weil Grieß? Vielleicht weiß das ja jemand.

Und ist das was bleibendes? Bleibt oder hat bei jemanden von euch die Behandlung mit den Medis+Futterumstellung so geklappt dass gar kein/wenig Grieß mehr vorhanden ist?

• Hi,

soviel ich weiss, muss die Blase, um sie komplett griesfrei zu bekommen, mechanisch unterstützt werden. Der Harnausgang liegt höher als der Blasentiefpunkt und so sinkt der Gries immer nach unten.

Die Futterumstellung ist wichtig, damit sich nicht erneut soviel Gries ansammelt.

Einem Tier von mir wurde 2x unter Narkose die Blase gefüllt und geleert, um den Gries herauszuspülen. Man kann ihn allerdings auch selbst etwas herausmassieren.

Dies kannst du dir von deinem Tierarzt zeigen lassen, wie genau man das Tier dabei halten muss und was zu tun ist.

Die Versorgung mit Vitamin D soll auch eine Rolle spielen.

• Kleine Braunelle Danke für deine Antwort! Das klingt interessant, ich muss da wahrscheinlich nochmal bisschen Druck machen beim TA, weil außer abtasten und das Rodicare ist weiter nichts passiert... ihr Gesamtzustand ist sonst aber gut. Habe nur heute früh gesehen, dass der Urin bei ihr echt komplett weiß ist und grieselig.

Du hattest ja schonmal den Tipp mit der Ernährung gegeben, Stangensellerie hab ich schon ausprobiert, da frisst sie aber nur die Blätter... Fenchel auch nur die Blätter am liebsten. Wiese setzen wir gerade bisschen aus, weil sie vor 2 Wochen leichten Durchfall hatte...

Das Rodicare Uro hab ich 1 x tgl. gegeben, stand drauf bei Langzeitgabe ist das möglich, vielleicht sollte ich doch auf 2x tgl. umschwenken? Gebe ihr das schon seit 2 Monaten.

• Ich hatte mal ein Schweinchen mit viel Blasengrieß. Es bekam Allrodin UTI, etwas gegen die Blasenentzündung bis die weg war und, jetzt lach nicht, da der Blasenausgang höher liegt als die Blase, habe ich das Schweinchen mehrmals täglich geschüttelt.

Das bringt den Grieß in den Urin (sonst lagert er sich wohl unten in der Blase ab) und Schwein pieselt dann immer etwas davon raus.

Mehr, als ohne schütteln.

• ergänzend dazu schreibe ich das Helga natürlich ihr Schweinchen nicht so geschüttelt haben wird als wenn sie einen shaker nutzen würde.😅

Beim blase ausmassieren (kann auch nicht jeder tierarzt) kann auch bei zuviel Druck die blase platzen.

Ich stelle meine tammi öfters auf die Hinterbeine, ihre vorderpfoten sind auf meinem Finger und dann streiche ich ihr übers Bäuchlein.

Auch fahren wir regelmäßig zum blase ausmassieren zum Tierarzt und sie bekommt auch das allrodin uti kn.

• Ich meine, man stellt das Schweinchen auf und klopft von unten auf den Bauch, oder? Amyseleven  Helga ?

Da es mein Thread ist, ganz kurz das traurige Ende der Geschichte.

Ophelia hatte einen zweiten Blasenstein. Diesen haben wir noch mal operieren lassen (wollen). Bei der OP zeigte sich, dass Blase und Gebärmutter stark miteinander verwachsen waren. Die Verwachsungen waren nicht lösbar. Vermutlich haben diese zum einen für starke Schmerzen gesorgt (mit hohen Dosen Novalgin und Metacam hatte sie immer noch merkbare Schmerzen am Schluss) und vermutlich auch den Urinabfluss behindert, so dass es zu dieser schnellen Neubildung des Steins kam.

Prognose war sehr schmerzhafte Heilung nach der Steinentfernung, wahrscheinlich nicht schmerzfrei danach - wegen der Verwachsungen - und eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine schnelle, erneute Steinbildung. Wir haben sie nicht mehr aufwachsen lassen. Sie fehlt.

Zur Beruhigung aller: Diese Verwachsungen sind vermutlich eine Opheliaspezialität. Sie scheint dafür eine Veranlagung gehabt zu haben.

Zum Thema zurück: Ich habe ungefähr alles gelesen zum Thema Blase und Ernährung und sogar noch mit der Tiago Hannover, der Heimtierklinik, deswegen telefoniert. Außerdem rumgerechnet mit Exceltabellen etc.

Fazit: Das meiste Calcium eliminierst Du durch geeignete Heuwahl, weglassen von allem getrockneten ausser Heu (Pellets, getrocknete Kräuter etc). Dann lass extrem calciumreiches Frischfutter weg wie Möhrengrün und rationier calciumreiches Frischfutter wie Kräuter. Ansonsten viel Gras, viel Blattgemüse - insbesondere Salat, - zusätzlich Gurke, grüne Paprika, wenig Wurzelgemüse (Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel etc)

Das gibt bei uns immer noch weiße Flecken. Ob diese schlimm sind, keine Ahnung. Die einen sagen so, die anderen so.

• Das tut mir sehr leid das es kein happy end gab Frieda1

Die weißen Flecken ist der ausgeschiedene blasengrieß. Teilweise gab es hier weiße köttel da diese mit dem Grieß überzogen waren.

Ja, ich weiß…

es gibt halt Leute, die sagen: Nicht schlimm, da wird bloß Calcium ausgeschieden, ist normal (solange keine Schmerzen da sind, alles flüssig ist, etc) und andere die sagen, „ohjemine, da ist zu viel Calcium in der Nahrung. Sofort reduzieren!“

• Es kommt bei Gries halt immer darauf an. die Kristalle haben teilweise scharfe Kanten und reizen die Blase von innen, so dass es auch immer wieder zur Blasenentzündung kommen kann.

Überschüssiger Gries wird immer ausgeschieden.
    Sind es aber richtige Kalkflecken... und das dauerhaft würde ich ein Auge darauf werfen.

• ergänzend dazu schreibe ich das Helga natürlich ihr Schweinchen nicht so geschüttelt haben wird als wenn sie einen shaker nutzen würde.😅

^^ Natürlich habe ich meinen Schweinchen nicht soo doll geschüttelt! Danke für das Dazwischengrätschen, Amyseleven :thumbup:

Frieda1 : ich habe mein Schweinchen eigentlich mehr horizontal bewegt, also vor und zurück.

Und ich bin sehr traurig, dass Dein Schweinchen nun bei den Engelchen oben auf der Regenbogenwiese ist ;( Aber denk, da hat sie jetzt keine Schmerzen mehr und schaut liebevoll auf Dich herunter.