Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann schlecht atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, die TÄ hat mich inzwischen kontaktiert.

    Die Blutergebnisse von meinem Schweinchen sehen gut aus, rein danach hat er nichts. Nierenwerte sind ganz normal, Leberwerte sind nicht so prickelnd, aber er nimmt ja auch seit 2 Monaten drei verschiedene ABs, das sei nicht verwunderlich. Sie gibt mir das nächste Mal was für seine Leber mit. Glucose ist sogar unterm Durchschnittswert, jedoch nicht nennenswert, meinte sie. Wir haben erst Donnerstag den Termin, je nach seinem Befinden, machen wir vielleicht nochmal ein Röntgenbild. Er hat inzwischen wieder 40g (von den verlorenen 100) zugenommen und hält die seit 2 Tagen.

    Ich bin natürlich erleichtert, dass es nichts schlimmes ist aber jetzt wissen wir halt auch nicht was er hat.

  • Hallo zusammen,

    ein kleines Update meinerseits :)

    Wir waren vor 2 Wochen wieder beim TA. Soba hatte da das Doxy 4 Wochen bekommen und seine Atmung war ganz ruhig. Die TÄ meinte ich solle ihm das Doxy noch ein paar Tage geben und langsam die Medikamente absetzen. Kaum 2 Tage danach hat er aber wieder das röcheln angefangen (da hatte er noch ganz normal das Doxy von mir bekommen). 5 Tage nach dem TA Besuch habe ich das Doxy dann angesetzt um zu schauen wie er reagiert. Seine Atmung ist... mal so mal so. Insgesamt röchelt er noch, teilweise sehr stark, hat aber auch wieder gute Tage, wo ich ihn nicht so laut höre. Er frisst sehr gut, Kötteln sehen gut aus und ist insgesamt sehr aktiv. Aber gewichtstechnisch nimmt er nicht so zu wie ich es gerne hätte (ursprüngliches Gewicht war ~1200g, dann war er so schwer krank und ist auf 1100g runter, vor 2 Wochen dann 1000g und jetzt hält er sich konstant bei 1060g).


    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche nochmal mit ihm zum TA, um zu besprechen wie wir weiter fortfahren, aber ich würde trotzdem gerne schon mal eure Erfahrungen so lesen.

    Zum einem zu der Gewichtssache: Er frisst wirklich viel, das sehe ich an den Kötteln. Deshalb verstehe ich nicht, wieso er nicht mehr zunimmt. Bin ich zu ungeduldig, dauert es einfach? Oder kann es auch sein, dass sie ihr "Ursprungsgewicht" nicht mehr erreichen?


    Zum anderen bin ich unsicher wie wir das mit seiner Atmung weiter machen sollen. Ich glaube Amyseleven hat erwähnt, dass eins deiner Schweinchen das Doxy dauerhaft bekommt. Sind die Symptome bei deinem Schweinchen auch komplett weg oder hilft es nur, dass es nicht schlimmer wird? Seine Atmung wurde ja schon wieder schlechter als ich das Doxy noch gegeben habe, also weiß ich auch nicht, ob es so viel bringt es weiter zu geben. :/

  • Ich habe gerade das 2. Und 3. Schweinchen welches das doxy lebenslang erhält. Bisher hatte es ein herzpatient, damit sich keine mykoplasmen vor sein Herz setzen, das doxy gab es auch für eine längere Zeit (mindestens.1 monat) bei blasenentzündungen und ohrentzündungen.

    Das oben erwähnte schweinchen Nummer 2 bekommt es u.a. weil sie einen makrodont hat damit sich keine Bakterien "an den Zahn setzen" und aufgrund ihrer blasenprobleme.

    Nummer 3 hatte blasenentzündungen und einen polyp an der blasenschleimhaut.

    Bisher hat das doxy hier immer ohne Nebenwirkungen geholfen, bei denen die es dauerhaft bekamen bzw. Bekommen verschlechtert sich der Zustand nicht und es gab auch keine blasenentzündungen mehr.

    Sie bekommen noch andere unterstützende Medikamente.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann schlecht atmen