Ich lese hier und auch bei manchen Ratgebern dass Meerschweinchen 80 Mahlzeiten in 24 Stunden brauchen. Das kann doch nicht stimmen? Meine relaxen oft gerade über Mittag oft 2 Stunden, ohne zu futtern. Auch nachts schlafen sie viel. Sie gehen höchstens 2x in der Stunde zum Futter, wenn sie wach sind, fressen oft länger, dann wieder Stunden gar nicht. Aber 80x sicher nicht.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wieviel Mahlzeiten am Tag brauchen Meerschweinchen wirklich?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Haselnuss
Ich denke da muss niemand mit einem Ticker neben den Schweinchen stehen und mitzählen.
Wichtig ist, dass sie den Tag über mit Heu und Frischfutter versorgt sind.
Viele Mahlzeiten werden wir wahrscheinlich auch nicht als solche wahrnehmen, weil es nur ein kurzer Snack an der Heuraufe ist oder das Salatblatt das unter dem Hintern vorgezogen wurde.
-
Hallo Haselnuss
Ich denke da muss niemand mit einem Ticker neben den Schweinchen stehen und mitzählen.
Wichtig ist, dass sie den Tag über mit Heu und Frischfutter versorgt sind.
Viele Mahlzeiten werden wir wahrscheinlich auch nicht als solche wahrnehmen, weil es nur ein kurzer Snack an der Heuraufe ist oder das Salatblatt das unter dem Hintern vorgezogen wurde.
Genau so schaut es aus.
Und diese kleinen "Snacks" werden einfach mitgezählt.
Deswegen sollte das Futter auch nie "aus gehen", es sollte ihnen immer etwas zur Verfügung stehen.
Ich sage immer: wenn von dem Grünfutter noch etwas übrig ist, dann wurde genug gefüttert. -
Mein Problem ist, dass zuviel übrig bleibt. Ich habe immer Angst zuwenig zu Hause zu haben, aber sie fressen nicht soviel, wie ich gebe. Dann liegt der Salat oft vier Tage im Kühlschrank. Genauso wenn ich rausfahre und frische Wiese hole, einen Tag kann ich es ja im Kühlschrank aufheben, aber danach wollen sie das Gras auch nicht mehr. Wenn sie wirklich 80x am Tag fressen würden, könnte ich weniger wegwerfen. Außderdem fressen meine zur Zeit viel Heu, oft lieber als Grünfutter. Wenn ich beides frisch gebe, gehen sie zuerst zum Heu. Nur Möhren, kleine Tomaten, Gurken und Paprika stehen hoch im Kurs, Petersilie auch, aber das bekommen sie vorläufig nicht.
-
Was stellen wir Menschen uns unter einer Mahlzeit vor?
Teller voll und anschließend leer.
Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Sie essen nicht auf einmal viel und dann stundenlang nichts..... Sie essen fast durchgänig. Sie esse mal eine größere Menge und dann wieder einfach nur ein paar Halme....
Wenn zu viel übrig ist, musst du doch mit der Zeit wissen, wieviel deine Tiere essen und wie viel sie nicht essen?Das bekommt man doch mit der Zeit raus.
Gras kann man wunderbar 1-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren: In einer Plastiktüte mit einem nassen Handtuch eingewickelt. Dann hält es länger frisch.
Und wenn sie dir zu viel Heu essen, dann reduziere das Heu. Ich habe zeitweise gar kein Heu gefüttert, als es 100% Gras gab.
-
Irgendwie fühle ich mich mißverstanden und von oben herab belehrt. Warum? Ich hab doch nur wissen wollen, was denn nun stimmt? Stopfmagen ist mir geläufig, bin ja nicht blöd und dass sie viel fressen, weiß ich auch.
Dachte wirklich dass einige vielleicht erzählen, wie es bei ihnen ist. So war es zumindest in den alten Beiträgen im letzten Jahr. Ich habe das Forum ziemlich genau durchgelesen, wollte nur einen Ausstausch, keinen Vortrag oder angelesenes Wissen. Bin sowieso angespannt, weil Rosi vermutlich doch schwanger ist. Aber wenn ich dann wegen Geburt und Babys schreibe, werde ich wahrscheinlich auch nur Antworten bekommen, die ich bei Brain oder Meerschweinchenwiese nachlesen kann und keine echten Unterhaltungen. Was ist hier passiert?
-
Ich verstehe nicht, was du hören, bzw lesen möchtest.....
Als ich noch eine 4 er Gruppe hatte, haben sie locker an einem Tag eine komplette große Stofftüte voller Gras leer gegessen.
Du sagtest, dass deine das Gras nach einem Tag im Kühlschrank nicht mehr mögen. Also reime ich zusammen, dass es nicht mehr so frisch ist... wickelt man es in ein feuchtes Tuch, bleibt es länger frisch... Doch dieser Tip ist für dich eine Belehrung.
Meine Tiere waren immer am Fressen und ich selbst habe es auch als Mahlzeit gezählt, wenn sie kurz mal zwischendurch einen Heuhalm gekaut haben. Und das haben sie oft getan.
Wenn dein Problem ist, dass dir zuviel übrig bleibt, dann musst du weniger geben, oder sehe ich das falsch?Für mich war es nie ein Problem, wenn ich die Reste von ihnen entsorgt habe. Sie konnten sich so immer raussuchen, auf was sie gerade Lust haben. Und wenn sie von den Salatblättern nur die grünen Teile gegessen haben und ich die anderen 2/3 der Blätter entsorgen musste, weil die keiner wollte, war das für mich auch in Ordnung. Denn sie haben das genommen, was sie nehmen wollten.
Ich verstehe gerade dein Problem überhaupt nicht.Wenn du dich hier belehrt fühlst, dann ist das dein eigenes Gefühl, was du selbst hast und was du zwischen meinen Zeilen zu lesen meinst.
Und was ich hier schreibe ist kein angelesenes Wissen, das ist das, wie ich meine Tiere erlebt habe. Und ja, sie haben sehr viele auch sehr kleine Mahlzeiten am Tag zu sich genommen. Und sie haben nie stundenlang nicht gegessen.
Sie haben mal geschlafen, dann den Kopf gehoben kurz einen Halm neben sich geknabbert und dann weiter geschlafen. Auch dieses Knabbern eines Halmes ist "Nahrung zu sich nehmen" und zählt für mich dazu. -
Ich weiß, dass du mich nicht verstehst. Sollte ich mich hier doch weiterhin beteiligen und was schreiben, dann möchte ich dich bitten, meine Beiträge zu ignorieren und mir bitte nicht antworten. Danke!
-
Dies ist leider ein öffentliches Forum.
Und ich lese hier weiterhin alle Beiträge und ich antworte auch auf Beiträge, wenn ich dies möchte.
-
-
Wie sieht es denn mit den Gewicht bei deine Schweinchen aus Haselnuss ?
Recht konstant oder Tendenz nach oben / unten?
Davon würde ich abhängig machen ob man das Futter reduzieren kann wenn dauernd was im Müll landet oder ob man anders füttern muss damit sie weniger liegen lassen.
Linus hält sein Gewicht bei 1070g stabil, Emmi nahm bis jetzt ca 30g pro Woche zu, also normal im Wachstum und Rosi ist nun schwanger und deswegen mache ich mir Gedanken.
-
Diese Sache mit den 80 Mahlzeiten pro Tag habe ich auch schon gehört bzw irgendwo mal gelesen und seitdem geistert es anscheinend immer wieder bei Haltern herum.
Meine Meinung dazu:
Es ist mir doch komplett wumpe, ob meine Tiere 80 mal anfangen zu fressen am Tag, oder nur 79 mal oder 50 mal oder *bitte Lieblingszahl einfügen*mal. Und ich sitze bestimmt nicht mit einer Strichliste daneben und hake jeden Halm ab, der nach einem Kopfschütteln oder einer Runde durch den Stall wieder gefressen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wo diese Zahl 80 in die Welt gesetzt wurde.
Bei mir gibt es hauptsächlich morgens und abends eine größere Menge Futter, meistens ist dann immer noch etwas, meist nicht so beliebtes, übrig bei der nächsten Fütterung. Aber manchmal ist auch alles weg, dann müssen sie sich eben an Heu halten, das steht generell immer zur Verfügung. -
Ich weiß auch gerade nicht, wo dein Problem ist. Keiner wird dir eine Antwort geben können, ob es nun 80 Portionen, mehr oder auch weniger sind.
Jedes Schwein ist auch anders. Und wenn bei dir(gefühlt) zuviel übrig bleibt reduziere doch etwas. Warum machst du dir Gedanken? Wegen dem "weggeschmissenen" Geld oder wegen was anderem?
Wenn deine Schweinchen ein gutes Gewicht haben ist das doch kein Problem.
Und wenn du jetzt ein trächtiges Mädchen hast, hat sich die Frage ja erledigt. Da wird dann mehr verputzt werden.
Und ja auch hier wird selektiert. Das weiß ich aber und bei nicht so beliebten Futter verzichte ich es zu kaufen, bzw. es zu sammeln.
Hier wird z.B. im Winter Rapünzchen nie angerührt.
Und im Sommer werden Haselnußzweige mit Blättern auch nicht von allen Büschen gefressen. Da haben die schon Vorlieben.
Zitronenmellisse ist auch bää.
Aber meine sind da kaum mäklig. Waren sie noch nie.
Und auch bei mir gibt es immer Heu satt, da meine in der Saison genug Flüssigkeit über die Wiesenfütterung und anderes Frisches bekommen.
Heu wird mal mehr und auch mal fast gar nicht gefressen. Warum? Ist mir eigentlich egal, solange das Futter ausgewogen ist.
-
Schon gut, ich bin hier raus, hab kein Problem mehr, vergesst meine Frage.
-
Ich kann Deine Frage schon nachvollziehen. Es geistert eine Angabe von 80 mal Fressen durchs Internet. Wie ist diese Angabe belegt und durch wen?
Ich kann mir gut vorstellen, daß so etwas unerfahrene Halter total verunsichert, oder eben auch Halter, die alles 100%ig richtig machen wollen. Oder Halter, die einfach nur mal skeptisch oder neugierig nachfragen.Wie schon geschrieben, halte ich das für Quatsch, der leider nur ganz viele Halter verunsichert. Widerlegt mich bitte, wenn jemand bessere Infos hat.