Allgemeines

Meerschweinchenhilfe Köln-P

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das tut mir sehr leid mit Eurem Wasabi.


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen Notstation in NRW gemacht.


    Ich habe meine Tiere dorthin gebracht, weil ich wegen einer Zahngeschichte auf professionelle Betreuung gehofft hatte. Der Kastrat verstarb einen Tag nach der Abholung an einer extremen Aufgasung. Auch hier waren die Köttel hellbraun und trocken, obwohl ich einen Fütterungsplan und Frifu mitgegeben hatte und einen Haufen Geld bezahlt habe.


    Ich gebe seitdem meine Tiere nur noch in private, meerschweinerfahrene Hände und niemals mehr in eine Notstation. Die Dame dort schien mir einfach nur geldge*l und überfordert.

  • Die richtige Urlaubsbetreuung ist so eine Sache....
    Ich kenne einen Fall, wo jemand seine Tiere in eine Urlaubsbetreuung geben hat, die als meerschweinchenerfahren und zuverlässig gilt.
    Irgendwie ist es dann so gekommen, dass ein unkastrierter Bock aus dem Nachbargehege zu diesen Tieren gelangt ist und das Weibchen gedeckt hat. Es hat die Geburt nicht überlebt.
    Man muss genau hinschauen, auch klären, wer alles Zugang zu den Tieren hat. Gibt es dort Kinder, usw.

    Und man sollte sich vorher alles persönlich genau anschauen: Ställe, Fütterung usw.

    Auch sollte es immer einen Betreuungsvertrag geben, den man unterschreibt. Dort gehört schriftlich auch rein, was das Tier fressen darf und was nicht.

    Gut ist, wenn der Sachkundenachweis zu §11 des Tierschutzgesetzes mit dem Schwerpunkt Kleintiere vorliegt.

    Bei ganz katastrophalen Zuständen würde ich eine Stelle auch dem Vetamt melden.....

  • Wa5abi

    Die Erfahrung tut mir leid.

    Das mal ein Tier in der Urlaubsbetreuung verstirbt kann sicherlich auch der besten Stelle passieren. Wir wissen alle, wie anfällig Meerschweinchen sind und wie schnell es gehen kann.


    ABER


    Leider ist dies in der von dir genannten Stelle kein Einzelfall, sowohl mit Urlaubsbetreuung, als auch mit den dort vermittelten Nottieren. Solche und ähnliche Erfahrungen wie ihr sie gemacht hat, bekomme ich immer wieder zu hören.


    Daher kann ich auch nur davor warnen seine Tiere dort und den zugehörigen Pflegestellen betreuen zu lassen oder sich ein Notschweinchen von dort zu holen.

  • Ich sammle gerade Erfahrungsberichte und werde auf jeden Fall noch das Veterinäramt anschreiben. Diese Meerschweinchenhilfe ist laut Internetseite vom Veterinäramt genehmigt. Das schaffte bei mir Vertrauen aber wenn sie dadurch mit ihrem Namen für sie bürgen, sollten sie auch mal genauer hinschauen.


    Ich befürchte aber auch, dass das Vetamt nicht immer schnell reagiert und teilweise überlastet ist. Deshalb wäre es gut, wenn nicht nur ich meine Erfahrungen dort schildere, sondern sich noch andere Betroffene anschließen.

  • Wa5abi

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchenhilfe Köln-Poll und Köln-Porz“ zu „Meerschweinchenhilfe Köln-P“ geändert.

  • Sind sie das: https://www.meerschweinchen-poll.de/neuigkeiten/ ?


    Falls ja, bestehen sie ja aus verschiedenen Pflegestellen.
    Evtl betrifft der nicht gute Zustand auch nicht alle Pflegestellen.
    Mit wem hattest du Kontakt und hatte sich jemand dort auch einmal über die Zustände beschwert?



    Ja .

    Leider vermitteln aber alle Pflegestellen nach dem selben Prinzip. (Keine Einzugsquarantäne, die Tiere werden häufig krank vermittelt, etc.)

  • Ja .

    Leider vermitteln aber alle Pflegestellen nach dem selben Prinzip. (Keine Einzugsquarantäne, die Tiere werden häufig krank vermittelt, etc.)

    Ich verstehe....

    Und hier ist auch kein Wort davon, dass die Tiere, wenn sie im Verein landen, gesundheitlich von einem Tierarzt durchgecheckt werden, bzw zumindest eine Kotprobe untersucht wird....

    https://www.meerschweinchen-poll.de/pflegestelle-werden/

  • Wa5abi : ich hatte Deinen Bericht noch gelesen, bevor Du ihn gelöscht hast und bin zutiefst schockiert! Ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.

    Und diese sogenannte Notstation, da scheint ja einiges im Argen zu liegen! Ob man dagegen etwas tun kann, weiß ich leider nicht.


    Noch einmal; es tut mir sehr leid ;(

  • Ich kenne den Inhalt des Berichtes nicht, aber zumindest zwei der Pflegestationen (darunter die „Hauptniederlassung“) und hatte früher selbst immer wieder mal Tiere von mir in der Ferienbetreuung dort. Meine Erfahrungen und Beobachtungen dort waren durchweg positiv. Mein letzter Kontakt liegt ca 3-4 Jahre zurück.