Meerschweinchen Haltung

wieder mit Meeris anfangen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

also ich habe monatlich tierarztkosten von über 100 Euro wenn nichts dazwischen kommt. Hier ist ein hoher Kostenfaktor neben dem frischfutter der Preis der Medikamente. Diese bestelle ich so gut wie möglich günstiger im Internet aber es sind für ca. 3 Monate kosten von ca. 200 Euro +, heu für 4 Wochen 30 Euro.

Durch die fleecehaltung sind es mindestens 5 waschmaschienen die Woche.

Für notfälle/notdienst habe ich schonmal eben 300 Euro ausgegeben und das war noch nichtmal das billigste.

Innerhalb 3 Tagen waren das auch mal so eben Kosten von über 600 Euro.

Ganz zu schweigen von der intensiven Krankenpflege wenn eines schwer krank ist, dadurch schlaflose Nächte und auch wenn es mir noch so bescheiden geht muß ich mich kümmern.

Dies war nur ein kleiner Ausblick zum Thema Kosten. Alles habe ich hier gar nicht aufgeführt.

Keinesfalls möchte ich dir die haltung vermiesen, möchte nur zu bedenken geben das man nicht immer Glück hat und die Kosten gering sind. Und zu Anfang hattest du mal nach den Kosten gefragt. 😊

Die Anschaffungskosten sind in der Tat noch das preiswerteste.

• Ich melde mich jetzt auch mal, weil sich das Bisherige ja doch furchtbar entmutigend liest 🙈 (was nicht heißen soll, dass es für die jeweiligen Besitzer/ ihre Schweinchen nicht stimmt)

Ich halte 4 Meeris in 2 2er Gruppen komplett auf Fleece. Beide Gruppen haben je 2qm und ich brauche pro Gruppe I.d.R. eine Ladung Wäsche pro Woche. Durch hochwertige Pads oder Liner kann man sich meiner Erfahrung nach viel Wäsche sparen, da man sie deutlich länger liegen lassen kann. Günstige Badematten funktionieren auch, allerdings müssen die meistens nach max 2 Tagen raus und nehmen recht viel Platz in der Maschine weg, sodass du auf mehr Ladungen kommst.

Will man nicht so oft waschen, empfiehlt es sich, genügend Sachen zum Wechseln zu haben. Meistens braucht man bei der Umstellung auf Fleece etwas Geduld bis man das Richtige für sich und seine Tiere gefunden hat. Also nicht gleich aufgeben.

Bei der Entsorgung von Streu über die Tonne müsst ihr damit rechnen, dass für euren regulären Müll kein Platz mehr bleibt. Ich hatte das die ersten Wochen und war geschockt welche Mengen da anfallen - je nachdem wie gründlich man ist. Probiert es aus, aber behaltet lieber einen Plan B im Hinterkopf oder informiert euch über alternative Entsorgungsmöglichkeiten.

Die Fütterung im Sommer ist natürlich sehr preiswert, wenn man Wald, Wiese und Feld vor der Haustür hat wie wir. Bei uns fallen über die Sommermonate neben Heu fast keine Kosten an. Ich plündere zusätzlich ganzjährig die Supermarktkisten, die hier für Kohlrabiblätter etc aufgestellt sind. Auch beim türkischen Gemüsehändler wird man oft fündig. Im Winter komme ich aber trotzdem auf gut 100€ Frischfutterkosten pro Monat.

Laufende Tierarztkosten habe ich überhaupt keine. Allerdings sind meine Tiere alle erst zwischen 2 und 3 Jahren und das Risiko einer Dauermedikation steigt genau wie bei Menschen meistens mit dem Alter.
    In den vergangenen drei Jahren hatten wir 1x Pilz, den wir selbst behandelt haben, 1x Haarlinge: Kosten für die Untersuchung eines Tieres und 2 Spots für alle rund 120€, 1x Augenprobleme mit Tropfen 80€, 1x Untersuchung mit Blutentnahme und Laboruntersuchung 70€, 1x „unkomplizierter“ Abszess (nur einmal ambulant Öffnen, Spülen daheim, alles komplikationslos) mit Schmerzmittel und AB (abgefüllt für Behandlungsdauer) 45€, 1x Abszess mit OP und Medis insgesamt ca 250€. Macht 665€ für 4 Tiere in 2,5 Jahren, also 66,50€ pro Jahr und Tier wobei die Kosten sehr unterschiedlich verteilt sind 🙈 außerdem ist meine TA wohl recht günstig, und hat regulär samstags geöffnet (kein Notdienst). manche rufen ganz andere Preise ab und ausser den beiden Abszessen war alles vor der GOT Erhöhung.

Mit ca 70€ pro Jahr und Tier hatte ich bisher Glück und ich habe natürlich trotzdem ein Polster, denn wenn etwas kommt wie z.B. die letzte OP kann es schnell teuer werden. Es ist wirklich ganz unterschiedlich wie bei Menschen eben auch. Aber es macht sicher Sinn lieber vom „Schlimmsten“ auszugehen und sich hinterher zu freuen, wenn doch nichts kommt als umgekehrt ahnungslos ohne Rücklagen in hohe Kosten zu schlittern.

• Es soll hier ja auch nicht darum gehen jemandem Angst zu machen oder die Haltung mies zu reden, aber ich finde es toll dass hier so ehrlich über Preise geredet wird denn die können einen schon ziemlich schocken. Wenn Du längere Zeit regelmäßiger Gast in der Tierklinik bist (u.a. CT, Zähne, Medikamente etc.) kommst Du schnell in den mittleren 4-stelligen Bereich.

So günstig Meerschweinchen - im Vergleich zu Hunden oder Katzen - in der Anschaffung sind, so teuer können Krankheiten werden und im Gegensatz zu oben erwähnten Tieren gibt es m.W. keine Versicherung die das Abdecken könnte.

Und die Futterkosten sind während der Inflation regelrecht explodiert. Das sollte man einfach alles im Hinterkopf behalten.

• Hallo,

Ich war lange hier nicht angemeldet, weil ich mein Passwort verlegt hatte.

Gelesen habe ich aber trotzdem alles.

Das Thema Geld , muss ich ehrlich sagen, geht mir echt auf die Nerven, das so oft zu lesen.

Hat mir echt nicht gut getan, soviel entmutigendes zu lesen. Und mich auch traurig gemacht. Und ein bissle sauer auch.

Ich hatte über die Jahre sehr lange Meerschweinchen, durch aus auch mehr als 2 oder 3, und es hat immer gereicht.

Und bevor ich mir Tiere hole, überlege ich mir das sehr genau. Und gespartes habe ich auch.

Deswegen beende ich das Thema Geld hier nun. Ich möchte darüber echt nichts mehr lesen.

Unser Eigenbau ist jetzt soweit fertig, noch 2 Sachen machen müssen, und noch mal gründlich sauber machen machen, wie oft haben wir schon ?? Und nun bin ich dabei, mich nach Häusern , Transportbox etc umzusehen.

Welche Transportbox und welche Häuschen könnt ihr empfehlen?

Welches Einstreu, welches Heu, und welches Fleece? da gibt es ja bei A..... ganz viele.

Thema Gesundheit, was wäre wichtig, da zur ersten Hilfe dazu haben???

Und woher sollen wir die süßen hohlen? die Notstation, wo wir sie das letzte mal hebekommen haben, gibt es leider nicht mehr.

Herzliche grüße

Typisch Sanne

• Hallöchen,

wenn du dir alles gut überlegt hast,dann ist es ja gut. Viele machen das leider nicht...vorher.....erst hinterher.

Ich kaufe meine Häuschen meistens hier ....https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Tierbedarf/Fuer-das-Nagetier/

Die sind stabil und sauber verarbeitet.

Bin sehr zufrieden damit,hab mir dort auch die Hängematten /Unterstände gekauft.

Ich hab eine große Transportbox,also so eine für Katzen oder eben kleine Hunde.

Ich hab Streuhaltung und nehme das Chipsi Classic Einstreu, Heu und Stroh hole ich vom Bauern. Hab aber auch schon im Netz bei Heu Andi o.ä. bestellt. Immer mal ein bisschen Abwechslung.

Und wegen der Gesundheit kannst du dich mal hier einlesen.

https://meerschweinchenwiese.de/pflege/hausapotheke

Du kannst /könntest ja mal beim TA in der Umgebung fragen ob die jemanden kennen der Meeris züchtet/verkauft?

Oder in Notstationen /Tierheimen in der näheren Umgebung?

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ...

• Ich habe eine größere Transportbox für Katzen, eine kleine für ein Schweinchen sowie einen Rucksack mit Platz für 2.

Von Einstreu bin ich seit 11 Jahren weg, habe Fleecehaltung. Und da liebe ich inzwischen Fleeceliner, meine sind von Guinea Queen. Gibt es bei Etsy, und sind leider nicht günstig. Aber genial :)

Meinst du Stoffhöhlen ? Wenn ja, da gibt es viele die Kuschelhöhlen usw. nähen. Meine stehen drauf und Holzhütten sind hier über die Jahre gegen Kuschelsachen in allen möglichen Varianten ausgetauscht worden. Beim großen Fluss gibt es die auch zu kaufen, sind aber von der Qualität z.T. nicht die Besten. Wenn du willst kann ich dir ein paar Links zu den Kuschelsachen-Shops schicken, auf FB sind die Betreiberinnen auch unterwegs.

Heu holen wir bei einem Bauern ein paar Orte weiter, manchmal kaufe ich noch Timothey Heu im Zooladen und mische es unter. Aber das passiert sehr selten, weil halt doch sehr teuer.

Notfall Apotheke hat sich bei uns so ergeben. Besteht aus Salben, Augentropfen weil meine Spezialisten sich gerne an Wochenenden/Feiertagen was ins Auge rammen. Dann noch Colosan, verschiedene Rodicare Produkte und Schmerzmittel vom TA. Das aber auch nur wenn sie einen kennen. Auf Vorrat dürfen die TÄ das glaube nicht mehr raus geben.

• Lieben Danke für eure Antworten.

Bei Knastladen habe ich schon geschaut, daher werden wir die Häuser holen, danke dafür. Ebenso die Unterstände/ Hängematten.

Wegen Heu, wer ist Andi ???

Fleecehaltung habe ich mir inzwischen auch schon überlegt, ja, bitte schicke mir sehr gerne ein paar Links, darüber würden wir uns sehr freuen. Danke.

Oh, und welches Molton darunter???

Heu bei Amazon oder Zoo Plus bestellen ???

Ansonsten ich freue mich über eure Links.

Gibt es hier auf der Seite eine Unterseite, wo man Meeris suchen kann?

Noch habe ich hier nichts gefunden , bin mich noch am durch suchen.

LG Sanne

• Falls du bei FB bist, dort gibt es eine Gruppe, die heißt "Notstationen für Meerschweinchen - Aufnahme und Vermittlung" - die führen eine Liste mit Pflegestellen, man kann aber auch fragen, wer in seiner Postleitzahl was passendes hat. Erlaubt sind dort nur Vermittlungen von den gelisteten Stationen.

Noch kurz zu dem Thema, dass sich die Ratschläge manchmal anhören, als wolle man etwas mies machen: Bei mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich mir die Haltung wirklich einfacher vorgestellt hatte, vor allem vom Aufwand (Abfall), aber auch von den Kosten, trotz sehr guter Recherche. Dann versucht man halt, es jemandem, der kurz vor der Anschaffung steht, ziemlich direkt zu sagen. Aber es stimmt natürlich, dass ihr schon mal welche hattet und wissen müsstest, was alles dran hängt.

EDIT: Ich liebe den Knastladen, die Hängematten allerdings finde ich von dort nicht so gut. Zumindest wurden sie bei uns nicht angenommen, der Stoff ist sehr dünn. Auf Etsy kann man auch viele Anbieter mit selbst gemachten Sachen finden.

• Also ich hab mir voriges Jahr Hängematten gekauft und ich finde den Stoff eher dick /derb. Hab beige und blaue.

Vielleicht hat sich bei denen was geändert?Nutzen sie jetzt anderen Stoff?

Aber meine gingen auch nicht rein,also nutze ich sie als Unterstände.

Handtücher drüber gehangen,klappt wunderbar ,da werden sie geliebt.

• Also ich hab mir voriges Jahr Hängematten gekauft und ich finde den Stoff eher dick /derb. Hab beige und blaue.

Vielleicht hat sich bei denen was geändert?Nutzen sie jetzt anderen Stoff?

Aber meine gingen auch nicht rein,also nutze ich sie als Unterstände.

Handtücher drüber gehangen,klappt wunderbar ,da werden sie geliebt.

Ja, derbe trifft es auch.. es war bei uns so Leinenstoff, das ist auch schon ein Jahr her. Es war ehrlich gesagt bisher mein einziger Hängematten-Versuch. Ich sehe auf Bildern nur oft so ganz dicke, puschelige Varianten, die auch etwas niedriger hängen und stelle mir vor, dass die weniger wackeln oder einladender sind. Der Unterstand "pur" ist auch sehr beliebt.

• Hallo,

Also, Etsy habe ich nicht, da werde ich mich auch nicht anmelden. Aber danke für deine Erfahrungen.

FB habe ich , und mich auch gleich bei der Gruppe angemeldet, danke für den Tip.

Die anderen Links habe ich mir gleich gespeichert.

Hat noch jemand Tips wegen Fleece? wo ich den am besten Bestellen kann ???

LG Sanne

• Musste gerade feststellen, das die Dame hinter GuineaQueen ne Homepage hat. Hab ich mir gleich mal gespeichert weil die Sachen generell super genäht sind, finde ich.

https://guineaqueen.com/?v=3a52f3c22ed6

Fleece muss man testen, bei mir waren es die Decken aus den Discountern die am besten funktioniert haben. Andere schwören auf dickere Meterware, die Meterware gibt es bei verschiedenen Anbietern. Würde da nach Angebot gehen, weil Fleecehaltung gerade am Anfang erstmal ins Geld geht.