Meerschweinchen Verhalten

Brünstigkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Beim Durchlesen deiner Posts kam mir gerade ein anderer Gedanke: wie wurden deine Mädels denn bei dieser privaten Pflegestelle untergebracht? Waren dort auch andere Meerschweinchen bzw unkastrierte Böcke?
    Eine Bekannte hatte vor Jahren mal das Problem, dass ihre Mädels in der Urlaubsbetreuung ohne sichere/richtige Trennung neben fremden Schweinchen untergebracht waren. Ein Böckchen hat’s rüber geschafft und sie hat ihre Mädels trächtig zurückbekommen…

    Das muss bei dir natürlich nicht sein, vielleicht hast du die Brünstigkeit tatsächlich einfach nicht mitbekommen. Dein Fall hat mich nur gerade daran erinnert.

    Den Gedanken hatte ich auch.. hab mich nicht getraut ihn auszusprechen.....

    Nicht immer geht alles während einer Urlaubsbetreuung mit rechten Dingen zu. Da sind mal Kinder zu Besuch usw... alles schon dagewesen... Und am Ende bekommt man trächtige Tiere zurück. Auch dass gab es schon..... X(

  • Ich hab jetzt telefoniert und bin nicht schlauer.

    Der Mann war dran, sie außer Haus, angeblich macht sie seit März keine Fremdbetreuung mehr, weil ihr die Zeit fehlt. Die Kinder mussten immer füttern. Ja sie haben eine Bockgruppe und der Jüngste war noch nicht kastriert, aber im Februar erst 3 Monate alt und mit 380g sicher noch zu jung gewesen. Er weiß nicht, ob was gewesen ist, er denkt nicht, und wird noch Frau und die Kinder befragen.

    Alles klang sehr wage und ich bin ratlos.

    Angenommen, es stimmt, gibt es da rechtliche Möglichkeiten? Meine armen Mädels! Sehen kann ich nichts, gewichtsmäßig fällt mir auch nichts auf, aber durch die Rosetten sehen sie sowieso aufgeblüscht aus. Ich empfinde das als Körperverletzung, auch wenn es gesetzlich nicht so dargestellt wird. :cursing:

  • Ein drei Monate altes Böckchen ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit schon zeugungsfähig.

    Spätestens 10 Wochen nach dem Aufenthalt dort wirst Du wissen, ob da was passiert ist. Falls ein Weibchen nur mit einem Baby trächtig ist, wirst Du auch höchstwahrscheinlich keine optischen Veränderungen sehen. Sind es mehrere, werden die Weibchen sehr deutlich dicker.

  • OMG!! Könnt ihr nicht einfach sagen, sie werden nicht brünstig weil ich zuwenig ......... oder ....... gefüttert habe? Oder der Linus nicht mehr erwünscht ist, oder sowas?

    Da fällt mir ein, ich hab Petersilie gefüttert, in welcher Menge ist das schädlich? Werd mich mal einlesen bezüglich Trächtigkeit und so, schaden kanns ja nicht.

  • Männliche Meerschweinchen werden ab einem Gewicht von 250g geschlechtsreif. Die einen bisschen eher, die anderen wahrscheinlich bisschen später.

    Die 250g sind ein Richtwert. Das Gewicht erreichen sie ca. ab der 3. Woche, jeh nachdem wie groß der Wurf war und wie schwer sie bei der Geburt waren....

    Dann sind auch die Hoden abgesunken.

    Sollten deine Weibchen tatsächlich trächtig sein, ist gut, dass sie nicht zu alt für eine Trächtigkeit sind. Für ein 2+ jähriges Weibchen kann eine Trächtigkeit lebensbedrohlich sein.

    Hoffen einfach mal, dass alles in Ordnung ist und die beiden nicht gedeckt worden sind.

  • Hurra, bei der Jüngsten, Emmi kann ich Entwarnung geben, ich habe gesehen, wie sie sich dem Linus angeboten hat und er bestieg sie auch gleich. So schön dass Linus wieder brommselnd und wiegend herum stolziert. Jetzt muss ich mich nur mehr auf Roseli konzentrieren, ich hoffe, ich bin noch einmal davon gekommen.

  • Das klingt sehr gut!

    Keine Ahnung, warum sich eine "Brünstigkeit" verzögert oder auch mal aussitzt. :/

    Ich selbst habe nie genau darauf geachtet, wenn eines meiner Schweineweibchen damals brünstig war. Ich habe es meist daran gemerkt, dass jemand Unruhe in die Gruppe gebracht hat, bzw eine Dame "wuschig" war.


    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die andere auch bald soweit ist. :thumbup:

  • Gut dass du noch dazugefügt hast dass du sie in der Pflegestelle hattest... da kann man schon besser was draus lesen, obs eine Veränderung in der Haltung generell gab. Manchmal wird ein Thema auch übersehen, aber nicht weil es niemanden interessiert :)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas stressbedingt gewesen sein könnte, die Pflegestelle ist ja doch eine andere Umgebung. Dazu muss ja nicht zwingend etwas schlimmes dort vorgefallen sein, der Fakt an sich reicht vielleicht schon. Und so scheinen sie ja fit und munter zu sein :)

    Wir haben seit Januar ein neues Weibchen und einen Kastrat und unsere Wilma war vorher nur mit einem Mädchen zusammen. Das war erstmal ganz schön stressig für sie, dass auf einmal ein Kastrat sie anbrommselt und besteigen will. Ich hatte da auch den Eindruck, dass der Kastrat da sehr aktiv war am Anfang in dieser neuen Konstellation und einige Wochen später fande ich das auch etwas abgeflacht und er hat seltener gebrommselt... Da war ich auch kurz unsicher, aber mittlerweile hat sich das wieder eingependelt und er versucht es bei beiden Mädels wieder regelmäßig :)

  • Ja Stress wegen einer neuen Umgebung könnte es auch gewesen sein. Vorsichtshalber bin ich von Petersilie auf Dill umgesteigen. Roseli ist ja noch unter Beobachtung. Sie frisst aber gut und schläft viel, werde sie jetzt öfters wiegen, sehen kann ich nichts. Spätestens in drei Wochen ist der Spuk vorbei, so oder so. Ich werde weiter berichten.

Ähnliche Themen wie Brünstigkeit