• Es "menschelt" überall und wir brauchen dringend mehr aufeinander zugehen und Verständnis und Einfühlungsvermögen sowie Offenheit für die Individualität, die wir ob Mensch oder Tier nun mal alle mitbringen. Wir sind irgendwie alle gleich und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. ;-)

Und vor allem müssen wir alle unsere Erfahrungen machen.

Ach ja wirklich gutes Zuhören sei auch noch erwähnt. Und gute Kommunikation. Und manchmal auch wissen, wann man sich selbst zurücknehmen und tatsächlich auch die 5 mal grade lassen sollte.

Natürlich gibt es gewisse Grundsätze, wie Meerschweinchen brauchen einen gewissen Platz, einen gewissen Schutz und eine gewisse Versorgung - wobei es doch auch da schon losgeht: Ich versuche mich gerade mit der "richtigen" Fütterung zu befassen und finde überall so viel teils widersprüchliches darüber, dass ich mittlerweile glaube, es gibt da einfach keine absolute Antwort dafür. Auch hier - es sind zwar alles Meerschweinchen (alle gleich) aber jedes hat dann doch andere (Un)Verträglichkeiten... wie bei uns Menschen eben auch.

Ich kann mir 5cm Dick eine Salbe auftragen und sie hilft mir wunderbar, jemand anderes verträgt sie vielleicht gar nicht... und nun, ist die Salbe jetzt super oder ganz schlecht? Lässt sich nicht beantworten bzw. kommt drauf an...

Man kann also immer nur alle Infos sammeln und am Ende entweder nicht schlauer als vorher, total verwirrt oder zumindest für sich selbst etwas orientierter sein. Denn online findet man zu allem von "es macht unsterblich" bis "es bringt auf der Stelle ins Grab" (und allem dazwischen) in den meisten Fällen alles. Ja und was stimmt jetzt? ;-)

Deshalb - etwas mehr ooommm, mehr innere Ruhe, mehr Gelassenheit vor allem den Dingen gegenüber, die man nicht ändern kann (und da gibt es viele) - also Vertrauen darauf, das manches vielleicht einfach gut ist (einen Sinn hat) so wie es ist - und mehr Offenheit dafür, dass es ein eindeutiges "Richtig oder Falsch" in den meisten Fällen einfach nicht gibt, sondern es fast immer ein "es kommt drauf an" ist (auf Umstände, das Gegenüber, ...) - tut uns vielleicht allen gut :-)

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Was treibt dich hierher oder darf ich sagen, Herzlich Willkommen zurück?
    es ist spannend, dass jemand, der gerade seinen 2. Post verfasst, so tief schon hier in das "Innenleben" einsteigt und die ganzen Prozesse, die hier gelaufen sind anscheinend schon so gut durchgelesen hat, um hier auf tiefste Interna antworten zu können.

Daher gehe ich stark davon aus, dass du bereits über alles bestens informiert bist. ;)

Einen schönen 4. Advent!

• Danke für dein herzliches Willkommen - auch wenn es sich für mich aufgrund des Nachtrags nicht so ganz "ehrlich" liest, um das mal so sagen zu dürfen. ;-) Und nein, es ist kein "willkommen zurück". Ich habe hier über längere Zeit immer mal wieder so einiges gelesen, war aber (soweit ich weiß) bisher nicht angemeldet, da ich länger keine Meeris hatte.

Man erkennt durchaus gewisse Muster (wertfrei!) relativ schnell - egal wo man mit Menschen zu tun hat. :-)

Mein Beitrag ist genereller Natur und auf niemanden hier persönlich bezogen, jede/r kann und darf sich daraus das ziehen, was er/sie möchte. Beeinflussen kann ich es eh nicht :-)

Das Forum ist meines Wissens nach öffentlich einsehbar, d.h. jeder kann hier alles jederzeit mitlesen auch ohne angemeldet zu sein. :-)

Dir auch einen schönen 4. Advent.

• Keine Lust auf eine Vorstellung?

• Schade, dass jemand, der gleicht zu beginn seiner aktiven Forumstätigkeit hier einsteigt und damit meine ich nicht das Fachwissen, weil das kenne ich nicht, nicht gewillt ist, seine Karten auf den Tisch zu legen.

Vielleicht braucht es auch erst noch einmal ein paar Namenswechsel. ;)

Du hattest auch mit mir eine Private Nachricht gestartet und sie dann wieder gelöscht, ehe ich antworten konnte. Da es hier immer wieder mal diese Privaten Nachrichten gibt, bin ich da sehr kritisch gegenüber und antworte nicht gleich.
    Ich gehe dann davon aus, dass das Thema sich erledigt hat.

Schöne Weihnachten! :)

• Schade, dass jemand, der gleicht zu beginn seiner aktiven Forumstätigkeit hier einsteigt und damit meine ich nicht das Fachwissen, weil das kenne ich nicht, nicht gewillt ist, seine Karten auf den Tisch zu legen.

Vielleicht braucht es auch erst noch einmal ein paar Namenswechsel. ;)

Vielleicht beruhigt es dich, dass man den Namen nur einmal pro halbem Jahr ändern kann ;-)

• Du hattest auch mit mir eine Private Nachricht gestartet und sie dann wieder gelöscht, ehe ich antworten konnte. Da es hier immer wieder mal diese Privaten Nachrichten gibt, bin ich da sehr kritisch gegenüber und antworte nicht gleich.

Ich gehe dann davon aus, dass das Thema sich erledigt hat.

Das war ja einfach eine Ergänzung bz Zustimmung meinerseits zu dem Thema, in dem wir beide geschrieben hatten. Hätte das auch öffentlich gepostet, ich wollte nur den Beitrag nicht sprengen und zu sehr vom Thema abkommen, außerdem war es ja wirklich eine Info direkt für dich. :-)

• Brommselbande, da du auf der Suche nach Wissen bist und wild am Sammeln bist:

Hier sind gute Möglichkeiten, zu Wissen zu kommen:

die Meerschweinchenwiese

Diebrain

Literatur: Bücher über Meerschweinchenhaltung

diversen Foren, aber die kennst du ja bereits.

Und wenn du Tips gibst, die du dir zusammengelesen hast, dann wäre es gut, wenn du auch die Quellenangaben nicht vergisst.

Das gehört auch zum guten Ton dazu, genauso wie die Vorstellung. ;)

Wir sind interessiert an deinen Erfahrungen, oder an Quellenangaben, wo man noch Wissen erlangen kann.
    An Wissen, was kopiert von irgendwoher hier wieder gegeben wird, weniger.

Danke.

• An Wissen, was kopiert von irgendwoher hier wieder gegeben wird, weniger.

Danke.

Ich hab nichts kopiert ohne Quelle, ich habe meine über die Zeit gesammelten Informationen aus vielen verschiedenen Quellen in meinen eigenen Worten wiedergegeben und nichts davon als "tu genau das" dargestellt.

Kein Vorwurf, nur eine Beobachtung: Es entsteht für mich mehr und mehr der Eindruck, dass du in diesem Forum niemanden "neben" dir dulden möchtest, vor allem nicht mit anderen Infos (wobei ich witzigerweise eigentlich bisher immer mit deinen Infos konform gegangen bin und deine Aussagen zur Vergesellschaftung sehr ausführlich und auch sehr hilfreich fand, Danke dafür!) - ist das möglich?

Die Beobachtung resultiert auch daraus, dass du wirklich überall präsent bist und selbst wenn jemand, der nicht Beitragsersteller ist, antwortet, darunter meist direkt nochmal eine Antwort von dir kommt. Wie gesagt - ich beobachte das und in der Kombination mit dem Gespräch hier finde ich es einfach spannend und um ehrlich zu sein nicht wirklich einladend (auch in Bezug auf eine Vorstellung bz generell darauf, weiter hier im Forum zu bleiben außer als stiller Mitleser) - so ist eben jede/r anders. :-)

P.S. Ich poste keine seltsamen Links und tippe meine Texte alle selbst. Dass dieses Forum aktuell komplett unmoderiert und offen für alles und jeden ist nehme ich für mich allerdings nun wirklich zum Anlass, es wieder zu verlassen. :-)