Es "menschelt" überall und wir brauchen dringend mehr aufeinander zugehen und Verständnis und Einfühlungsvermögen sowie Offenheit für die Individualität, die wir ob Mensch oder Tier nun mal alle mitbringen. Wir sind irgendwie alle gleich und könnten doch unterschiedlicher nicht sein.
Und vor allem müssen wir alle unsere Erfahrungen machen.
Ach ja wirklich gutes Zuhören sei auch noch erwähnt. Und gute Kommunikation. Und manchmal auch wissen, wann man sich selbst zurücknehmen und tatsächlich auch die 5 mal grade lassen sollte.
Natürlich gibt es gewisse Grundsätze, wie Meerschweinchen brauchen einen gewissen Platz, einen gewissen Schutz und eine gewisse Versorgung - wobei es doch auch da schon losgeht: Ich versuche mich gerade mit der "richtigen" Fütterung zu befassen und finde überall so viel teils widersprüchliches darüber, dass ich mittlerweile glaube, es gibt da einfach keine absolute Antwort dafür. Auch hier - es sind zwar alles Meerschweinchen (alle gleich) aber jedes hat dann doch andere (Un)Verträglichkeiten... wie bei uns Menschen eben auch.
Ich kann mir 5cm Dick eine Salbe auftragen und sie hilft mir wunderbar, jemand anderes verträgt sie vielleicht gar nicht... und nun, ist die Salbe jetzt super oder ganz schlecht? Lässt sich nicht beantworten bzw. kommt drauf an...
Man kann also immer nur alle Infos sammeln und am Ende entweder nicht schlauer als vorher, total verwirrt oder zumindest für sich selbst etwas orientierter sein. Denn online findet man zu allem von "es macht unsterblich" bis "es bringt auf der Stelle ins Grab" (und allem dazwischen) in den meisten Fällen alles. Ja und was stimmt jetzt?
Deshalb - etwas mehr ooommm, mehr innere Ruhe, mehr Gelassenheit vor allem den Dingen gegenüber, die man nicht ändern kann (und da gibt es viele) - also Vertrauen darauf, das manches vielleicht einfach gut ist (einen Sinn hat) so wie es ist - und mehr Offenheit dafür, dass es ein eindeutiges "Richtig oder Falsch" in den meisten Fällen einfach nicht gibt, sondern es fast immer ein "es kommt drauf an" ist (auf Umstände, das Gegenüber, ...) - tut uns vielleicht allen gut