• Bleiben wir mal beim Thema Octinisept.

    Es wurde eingeworfen, dass es gefährlich wäre (korrigiert mich gerne wenn ich es falsch wiedergebe).

    Wenn es falsch angewendet wird, dann ist es gefährlich - richtig?


    Wenn also ein unerfahrener User so etwas liest, dann bekommt er doch erstmal Angst und wird unsicher. Viel cleverer wäre es doch wenn man in den Beiträgen darauf hinweist, dass das Medikament vorsichtig angewendet werden muss um keinen Schaden anzurichten.


    Hier wird gerade alter und neuer Unmut gemischt. Das ist keine gute Kombi.

  • Was ist so schlimm dabei, zu sagen, dass in der Anwendung Fehler passieren können und dass es eine harmlose Alternative gibt?

    Warum auf ein Mittel bestehen, welches mit einem Risiko verbunden ist? Es wird hier bis jetzt, ohne Erklärung bei jeder Wunde, ohne die Wunde gesehen zu haben, empfohlen.

    Es wurde als selbstverständlich angesehen, dieses Mittel an Meerschweinchen zu verwenden.....


    Selbst bei einem harmlosen Mittelchen wie Sab - Simplex hat der eine oder andere Probleme mit der "Anwendung", obwohl man schon länger Meerschweinchen hält. Wisst ihr, dass es viele Menschen gibt, die alles in ein Tier reinbrettern, nur damit sie den Tierarzt sparen?

    Wie schon gesagt, ich wende es an meinen Tieren nicht an. Ich gehe lieber Nummer sicher.


    Und ehe meine Tierärztin mich davor gewarnt hat (der Link, den ich postete war nur ein Beispiel...) hatte ich es auch bei mir in der Notfallbox.
    Die Aussagen im Internet, über dieses Mittel gehen weit auseinander. Alleine das ist auffällig, finde ich und hat, neben der Warnung meiner Tierärztin, dieses Mittel für mich disqualifiziert.


    Und eigentlich geht es hier doch um die Tiere.

  • Genau das ist es doch Kleine Braunelle.

    Es ist richtig, dass man viele Medikamente mit Vorsicht anwenden muss.


    Ich spreche Dir dein Wissen auch nicht ab. Dies steht mir auch gar nicht zu da ich dich und deine bisherigen Erfahrungen nicht kenne.


    Aber warum können nicht beide Mittel empfohlen werden? Ocitinisept mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass es bei falscher Anwendung schaden anrichten kann und dann das, wie du es bezeichnest, harmlose Mittel.

    Wer gerade nur Octinisept zuhause hat nutzt besser das als gar nichts. Die Apotheke dann ggfs. aufzustocken ist ja nicht ausgeschlossen.

    Es gibt doch nicht immer nur eine Wahrheit.


    Die I..... die alles in ihr Schwein ballern um Geld zu sparen wird es immer geben.


    Marie-Luise und Du (natürlich auch viele andere hier) ihr habt so viel Wissen. Nutzt es um den Schweinchen zu helfen und nicht um euch gegenseitig fertig zu machen.


    Ich sag ja - ich bin zu alt für den scheiß.

  • Ich bin froh, wenn wir auf einer sachlichen Ebene diskutieren und ich will gerne, da Du Kleine Braunelle danach fragst, noch einmal ausführlich schreiben, warum ich Ocentisept-Gel empfehle:

    • es wurde mir von Haltern empfohlen, die ich für kompetent halte
    • mein Tierarzt hatte auch keine Bedenken, als ich es erwähnte
    • Du bist bisher die einzige, von der ich Ablehnung gegenüber diesem Mittel für Tiere gelesen haben - und auch Du scheinst ja keine negativen Erfahrungen gemacht zu haben, sondern nur gehört haben, dass es gefährlich sein könnte
    • ich habe mehrere andere Mittel versucht, auch aus der Prontosan-Serie und der Bepanthen-Serie;
      sie waren entweder in der Wirkung deutlich schlechter bei meinen Vesuchen oder und sie waren anscheinend sehr unangenehm oder schmerzhaft für das Tier
    • Octenisept Gel hat immer gut geholfen, keine negativen Auswirkungen gehabt und scheint weniger unangenehm zu sein

    Wenn jemand anders gute Erfahrungen mit einem anderen geeigneten Mittel gemacht hat, wird und soll er das lieber nehmen. Aber bis auf weiteres gibt es aufgrund der o.g. Lage für mich keinen Grund, mit weiteren Alternativen zu experimentieren. Und wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann ist die natürlicherweise für das Mittel, dass sich wie beschrieben bei uns für gut geeignet erwiesen hat.

  • Die Auseinandersetzungen hier und in einigen anderen Themen haben mir die letzte Hoffnung genommen, dass es in diesem Forum über längere Zeit eine Möglichkeit zu ungestörtem fairen und sachlich guten Austausch geben wird. Diese Streitereien fortzusetzen macht keinen Sinn. Es ist für alle halbwegs friedlichen Menschen belastend und abstoßend.


    Ich ziehe die Konsequenzen und werde leider in diesem Forum nicht mehr teilnehmen. Entsprechend werde ich auch an dieser Stelle nichts mehr lesen oder gar antworten. Wer mir etwas sagen will, weiß, wo er mich erreichen kann - gerne auch per Mail. Ich will niemanden in eine Anmeldung locken sondern einfach nur erreichbar bleiben, nachdem ich hier 4 Jahre so stark mit diesem Forum und damit in gewisser Weise mit Menschen und ihren Tieren verbunden war.


    Ich bedanke mich herzlich für alle guten Beiträge, wichtigen Fragen, schönen Bilder und den guten Austausch, der mit vielen hier möglich war und Freude gemacht und unseren Tieren geholfen hat!

  • Es tut mir Leid, dass du zu dieser Entscheidung kommen musstest.


    Ich weiß, wie sehr es dir am Herzen liegt so vielen Tieren wie möglich - besonders Meerschweinchen - zu helfen. Du hast so viel Zeit und Energie in dieses Forum gesteckt und immer versucht eine gute Balance zwischen Tierwohl und dem Wohl der Halter zu finden. Das ist dir meiner Meinung nach sehr oft gelungen. Das was du an Wissen und Ideen hier eingebracht hast ist zum Glück nicht verloren und wird mit Sicherheit auch in Zukunft noch anderen Haltern helfen. Außerdem hast du einen neuen Ort geschaffen, an dem dir das weiterhin möglich ist, während es hier natürlich auch weitergeht. Mit neuen und alten Mitgliedern.


    Ich habe dir das so vielleicht noch nie gesagt, aber ich weiß nicht, wo ich mit meiner Meerschweinchenhaltung heute wäre, wenn du nicht vor drei Jahren auf meinen verzweifelten Beitrag geantwortet hättest. Das kann ich ohne Übertreibung so sagen. Deshalb bin ich sehr froh, auch in Zukunft nicht auf den Austausch mit dir verzichten zu müssen.


    Bitte sei stolz auf das, was du hier beigetragen hast!

  • Ich greife das Thema hier einfach noch einmal auf, da es tatsächlich Leute gibt, die den Ratgeber einfach nicht in Ruhe lassen können.


    User werden privat angeschrieben, um sie dann in das neue Meerschweinchenforum zu ziehen.


    Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

    Entweder man schreibt hier öffentlich, oder man lässt es sein.
    Dieses heimliche, hintenherum private Nachrichten schreiben und kurze Zeit später schreiben die neuen User kaum noch, dafür aber im "neuen tollen, beworbenen Meerschweinchenforum", ist einfach nur billig auffällig.


    Dieses hintenherum intervenieren finde ich unter aller Kanone.

    Hier versuchen aktive Mitglieder das Ratgeberforum am Leben zu halten. Sie bringen ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Know-How ein.

    Der Ratgeber hat viele Jahre sehr gut funktioniert.


    Und wenn man sich hier vom aktiven Teil verabschiedet, dann sollte man auch den Mumm in den Knochen haben, und dies auch durchziehen.

    Und auch mal 5 grade sein lassen.

    Hier hat es eine Chance gehabt, dass endlich Ruhe einkehrt.

    Aber nein, es ist nicht gewollt, es wird sogar aktiv dagegen gearbeitet.




    VG

    Kleine Braunelle


    PS:

    Ich musste es einfach mal loswerden.

    Hintenrum, finde ich mit das Übelste was es gibt.

  • Das allerschlimmste finde ich nach wie vor das hier groß werbung gemacht wurde und ich finde nach wie vor das dies gelöscht gehört. Ich gehe auch nicht woanders hin und mache dort fett Werbung für hier. Das hätte man alles per pn oder was auch immer machen können und es gehört sich einfach nicht das zu tun.

    Und auf diese scheinheiligkeit kann ich auch verzichten.

    Und das schreibe ich jetzt auch hier:

    wenn man ein forum betreibt, Moderator ist ect. Sollte man auch auf seine Mitglieder achten! Ich bin nach wie vor schockiert. Ich überlege noch aus Respekt vor dieser Person die mir sehr leid tut ob ich näher darauf eingehen werde. Vielleicht können sich einige denken wen ich meine und bringen das in Ordnung im anderen forum? Ich habe so einiges mitbekommen obwohl ich da nicht bin.

  • Ich habe absolut kein Interesse daran, dass hier Streitereien entstehen oder wieder aufflammen, da mir dieses Forum sehr am Herzen liegt. Ich möchte aber einmal schreiben, wie ich diesen Sachverhalt wahrnehme. Zugegebenermaßen als eine Person, die in dem anderen Forum aktiv ist und sich dort sehr wohlfühlt, da dort der Ballast, den dieses Forum mit sich trägt, hinter sich gelassen wurde. Ein anderer Punkt ist, dass ich mich mit den Mitgliedern gut verstehe und mit ihnen sachlich diskutieren kann, was mich ihnen grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt sein lässt, was bei dir Kleine Braunelle durch vorangegangene Erfahrungen nicht so zu sein scheint. Ich habe mich aus diesem Forum bewusst zurückgezogen und es mag komisch erscheinen, dass ich mich jetzt zu einem kontroverseren Thema melde, ohne aktiv zu sein. Da mir aber wie gesagt viel an dem Forum liegt, möchte ich mich äußern.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe nichts Falsches daran privat einen Nutzer anzuschreiben und zu sagen "Du, wenn du magst, es gibt hier noch ein Forum, vielleicht gibt es hier noch andere Menschen, die Erfahrungen haben, und dir helfen können." Gerade vor dem Hintergrund, dass es hier relativ inaktiv ist bzw. keine große Gruppe an Leuten schreibt, somit keine größere Auswahl an verschiedenen Erfahrungen und Ansätzen vorhanden ist. Der Mensch hat dann immer noch die freie Entscheidung in beiden Foren zu schreiben oder das zu wählen, das einem sinnvoller und angenehmer erscheint. Ich selber habe schon in Gruppen für kranke Meerschweinchen das Forum (egal welches) empfohlen und auch im Forum an die Gruppen verwiesen, da eine breite Reihe an Erfahrungen die größte Chance ermöglicht viele verschiedene Ansichten zu bekommen. Ein Beispiel dafür, ich habe heute wegen einem Problem im Forum und in einer Meerschweinchengruppe geschrieben. Die Gruppe konnte mir schneller und zielführender helfen, deswegen habe ich mich dort weiter ausgetauscht. Letzte Woche waren im Forum mit einem anderen Problem mehr hilfreiche Antworten als in der Gruppe, also bin ich dort in den weiterführenden Austausch gegangen. Es ist doch nicht schwarz und weiß, es gibt auch aktive Teilnahme in beiden Foren o.ä. Und wenn ein Mensch komplett wechselt, weil er sich in einem der Foren unwohl fühlt, dann wäre er wahrscheinlich eh gegangen und hat so zumindest eine gute Alternative. Man kann Menschen nicht festhalten sondern nur Hilfe anbieten.

    Ich verstehe grundsätzlich, dass es ein komisches Gefühl auslöst, aber wenn ich es hinterfrage, dann komme ich nur auf ein "das macht man halt nicht".

    Es ist nicht möglich, dass alle zusammen in diesem Forum agieren. Ich denke das ist klar geworden. Es sollte so sein, denn wir sind zivilisierte sozialfähige Wesen, aber es geht nun mal nicht. Es hat auch keiner konkret Schuld, die Dynamik ist ungut und war sie in der Vergangenheit auch schon öfter in verschiedenen Konstellationen. Dann ist es doch okay getrennte Wege zu gehen und Hilfe anzubieten, wenn man helfen kann. Und statt es dann per Privatnachrichten zu lösen ist es meiner Meinung nach wünschenswerter auf ein anderes Forum hinzuweisen, in dem mehrere anderen Menschen schreiben können und in dem in Zukunft auch Menschen von den Erfahrungen profitieren können.


    Das mag jetzt jeder sehen, wie er mag, aber vielleicht sollten wir etwas wohlwollender sein. Es ist doch auch keine Alternative, wenn wir bewusst Hilfe verweigern weil "ahhhhh, falsches Forum". Ich lese hier noch gerne mit, da ich Erfahrungen sammeln möchte, und es fällt mir schwer dann nicht zu helfen, wenn ich wüsste, dass ich könnte. Ich habe mich bewusst für ein Forum entschieden, da ich mich hier nicht mehr wohlfühle, aber den Gedanken helfen zu wollen, kann ich verstehen. Im Zweifel kann der richtige Tipp über Leben und Tod entscheiden, und da muss es egal sein wer in welchem Forum schreibt, sondern da sollten die Tiere im Vordergrund stehen. Diese Priorität zu setzen ist in einem gemeinsamen Forum nicht möglich, also jetzt so getrennt, in der Hoffnungen dass jeder so wie er möchte möglichst nach bestem Wissen und Gewissen helfen kann.


    Dankeschön fürs Lesen und Entschuldigung für das etwas komische Reinschneien und dann wieder verschwinden. Wenn hier irgendjemand drauf antwortet würde ich natürlich bis zu einem gewissen Grad darauf eingehen, da das der Sinn eines Meinungsaustausches ist.

  • Es geht nicht darum, ein anderes Forum zu empfehlen. Ich bin selbst in anderen Foren unterwegs, konzentriere ich aber immer auf das eine, in dem ich schreibe. Es gibt bei mir keine "Überschneidungen".


    Es geht darum, dass dies hintenrum geschieht und dass dieses Verhalten dem Ratgeber hier sehr schadet, da es quasi neue Mitglieder abwirbt.

    Und das von jemand, der immer noch Modrechte besitzt.

    Ich kenne Foren, wenn dies in denen geschehen würde, wäre diese Person längst draußen....


    Es wird immer einen Ort geben, wo man mehr oder bessere Infos bekommt. Das ist nichts neues. Und meines Wissens sind im neuen Forum keine Tierärzte unterwegs. Also wird dort auch nur "Wissen" von Leien verbreitet.

    Es gibt auch noch bessere Info-orte als das neue Meerschweinchenforum. Es wiederholt nur Punkte, über die bereits im Internet gesprochen wird, es ist nur neu aufgemacht, sonst nix. Alte Kamelle im neuen Kleid. Aber darum geht es mir nicht.


    Ich gehe dort nicht hin, schreibe User dort ausschließlich privat an und empfehle sie weiter, weil ich finde, dass man das so nicht macht.

    Einfach aus Anstand und den Leuten hier, die hier aktiv sind. Denn jemand der ausschließlich im Hintergrund schreibt, ist nicht aktiv, sondern ist führt bewusst ein Schattendasein. Und dieses Verhalten ist nach allem was hier passiert ist, für mich das mieseste was hier in den letzten Monaten passiert ist. Denn es ist "hintenherum".


    Und deswegen gehe ich deiner Aussage, IrishGirl absolut nicht mit. Und wenn du dich entscheidest, hier zu gehen, warum schreibst du dann noch? Nur weil du nicht loslassen kannst, weil du doch weiter wissen magst, was hier passiert? Also doch nicht Farbe bekennen können?

    Du bist hier, laut deiner Aussage nicht mehr aktiv. Klar kannst du deine Meinung schreiben. Sie zählt aber nicht mehr für mich. Für mich zählen die Meinungen der Leute, die sich für den Ratgeber einsetzen, die für ihn etwas tun und nicht die, die meinen, Leute in das neue Forum ziehen zu müssen.

    Der Ratgeber ist gerade so wieder zur Ruhe gekommen, aber es ist wohl nicht gewollt.

    Das ist den aktiven Mitgliedern hier gegenüber einfach nur respektlos und mies.



    Aber vielleicht sollte ich mich mal, unter einem anderen Namen, einer anderen Email im neuen Forum anmelden und genau so hintenherum agieren, andere Foren weiterempfehlen.

    Mal schauen wie es sich dann anfühlt. Könnte sehr spannend sein.

  • Es gibt die Möglichkeit, sich aus einem Forum richtig abzumelden.

    Doch die ist anscheinend nur für die Leute, die Farbe bekennen und klar in ihren Entscheidungen sind.


    Ich meine damit nicht die stillen Mitleser, die alle Monate mal 1-2 Zeilen schreiben.


    Ich meine die, die sagen, dass sie hier raus sind und dann immer noch hier hintenherum bewusst Einfluss nehmen, die nicht loslassen können, die Leute sogar öffentlich!! in ihren Threads anschreiben um auf ihre Privaten Nachrichten aufmerksam zu machen! Und das sind die einzigen offiziellen Tätigkeiten hier!

    Sie halten sich für unverzichtbar. Und so was hat nazistische Züge.

    Doch ganz ehrlich, jeder ist verzichtbar.



    Dieses Verhalten verurteile ich zutiefst.

  • Manchmal lese ich hier noch rein. Einfach weil ich hier früher mal sehr aktiv war und mir das Forum am Herzen lag.

    Dann lese ich wieder sowas hier. Da kriege ich Magengeschwüre.

    Haben die Menschen keine anderen Probleme mehr als so ein Schmarrn?

    Ich suche nun den Löschbutton. Tüdelü

  • Was denn - schon wieder? :rolleyes:


    Ob man sich abmeldet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ob man schreibt oder nicht auch.

    Wäre ich neu, würde ich auch ein Forum bevorzugen in dem die Stimmung nett und freundlich ist.


    Hat hier jemand diese "Abwerbenachrichten" selbst gesehen / gelesen?


    Es geht doch um Marie-Luise oder nicht?

    Warum dann dieses Nebulöse drum herum reden?


    Das sie nicht mehr öffentlich antwortet ist doch ein hausgemachtes Problem aufgrund der ständigen Streitereien ( was auf neue Mitglieder übrigens auch einen super Eindruck macht).


    Belassen wir es einfach dabei Meerschweinchen so gut es uns möglich ist zu helfen und gut.


    Wie und von wem es passiert ist den Tieren sicherlich egal solange Ihnen geholfen wird.

    Und ich fühle mich für diesen Kram hier auch zu alt.