Allgemeines

Gewicht Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich wiege mit einer flachen Babywaage, auf die ich ein Handtuch lege und dann locke ich die Meeries im Auslauf mit Leckerlis drauf. So hat man selbst und die Tiere nicht ständig den Stress mit dem herausfangen, vor allem wenn man ein Meeri mal häufiger wiegen muss. Die Waage ist zwar nur auf 10g genau, bei ausgewachsenen Schweinchen reicht das aber meiner Meinung nach aus.

• Ich hab eine digitale Küchenwaage (damit wiege ich auch mein Zeugs /Backzutaten) und eine "ausrangierte Schale". Die ist ziemlich hoch,so dass keiner entfleuchen kann.

Dort kommen sie rein und ab auf die Waage,klappt gut.

Hinterher gibt es eine Haferecke oder Erbsenflocke zur Belohnung.

• Okili. Sind es Geschwister?
    Und leben noch andere Schweinchen bei dir, oder nur diese beiden?

Ich sage dir auch gleich warum. Dir sagt der Begriff, Erzieherschweinchen etwas?

Dies sind ältere Tiere, die junge Meerschweinchen, belgeiten, erziehen. Von ihnen lernen die jungen Tiere, was sie essen können und was nicht. Schweinchen die mit Erzieherschweinchen aufwachsen (und das nicht nur die ersten 2-3 Lebensmonate), lernen auch mehr an Futtermöglichkeiten kennen, was man am Fressverhalten beobachten kann.
    Was genau gibt dir denn am Fressverhalten deiner Beiden Anlass zur Sorge?
    Was fressen sie z.B. nicht so gerne?

• Ehe du dir Sorgen machst:
    Wichtig ist, dass das Gewicht stabil ist und vor allem nicht konstant weniger wird. Plötzliches und konstantes starkes Ansteigen von Gewicht bei einem erwachsenen Tier, was normalerweise stabil ist, bei gleichbleibender Fütterung, ist auch auffällig und kann auf Wassereinlagerungen hinweisen.
    Deswegen ist es wichtig, die Gewichte nach dem Wiegen immer aufzuschreiben, so dass man den Verlauf verfolgen kann.

Manchmal schmeckt ihnen ein Salat einfach nicht. Evlt wurde er doof gedüngt. Kaut das Tier ansonsten normal und frisst andere Dinge, würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen.

Und wenn sie schon mit Wiese und Co angefüttert sind, mögen einige Schweinchen am Liebsten nichts anderes mehr fressen. Eigentlich haben sie ja auch recht, denn Wiese und Wildkräuter sind das Beste, was es als Futter für sie gibt.