Allgemeines

Notfall-Medizin

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• In meiner Hausapotheke für Tiere ist Meloxicam oral Suspension immer griffbereit, und es hat meine Meerschweinchen schon mehrmals gerettet. Einmal hatte eines meiner Schweinchen starke Gelenkschmerzen, und dank der richtigen Dosierung von Meloxicam konnte es schnell wieder laufen und sich normal bewegen. Natürlich ist es wichtig, die Dosierung immer mit dem Tierarzt abzustimmen, um dem Tier zu helfen und keine Schäden anzurichten.

Das Wichtigste ist, dass man nur hochwertigen Meloxicam oral Suspension verwendet, um sicherzustellen, dass das Tier bestmöglich behandelt wird und Nebenwirkungen minimiert werden.

• Hi 😊 what do you mean with calmin?

Sorry for writing in English!

I do live in Germany and have Guinea pigs 😊

• Hi,

Calmin is a hemp oil that you can buy from your vet. The combination of the ingredients L-tryptophan and industrial hemp distillate can be helpful for animals in stressful situations. It can have a calming effect.

Thank you very much, I will discuss it with the vet to get it 😊

• Was auch noch zur Notfallapotheke gehört, ist eine Liste von Tierärzten, auf die man zurück greifen kann.

1. Notdiensttierarzt: nicht jeder Notdienst kann auch Meerschweinchen! Muss man doch zum Notdienst fahren, lohnt es sich vorweg am Telefon zu fragen, ob sich der vorhandene Tierarzt auch mit Meerschweinchen/Heimtieren auskennt. Wenn man Pech hat, hat man einen Pferdedoc ansonsten vor sich sitzen. Es braucht ein bisschen Internetsuche, aber es kann lebensrettend sein.
    Daher: lieber ein paar Kilometer weiter gefahren, als zum erstbesten gerannt.

Gut ist es auch, dass der Notdienst das Schwein schon kennt. Es gibt tatsächlich dann auch Notdienste, die alle Register ziehen, von Röntgen, Ultraschall, Blut usw... Dann geht man am Ende mit einer Rechnung im mehrfachdreistelligen Bereich heraus und am Ende hätte das Tier nur erlöst werden sollen.... Leider alles schon erlebt.

2. Einen Kontakt zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchenzähnen gut auskennt!

3. Einen Herzspezialisten

4. und einen der zur Not auch die kleinen Dinge macht. Für Milben brauche ich keinen Spezialisten..... Aber wer weiß.