Hallo zusammen,
Ich wende mich mal an das Forum um von der Herdenintelligenz zu profitieren. Ich habe hier einen kleinen Spezialfall:
unser Fritz hat seit Mitte Februar weichen Kot/Durchfall. Nach Feststellen von Spulwürmern (Behandlung mit Panacur) einer Rachenentzündung und kurz danach einer Ohrentzündung und zwei verschiedenen ABs (insg 3 Wochen) für diese Entzündungen und nachfolgender Zahnkorrektur, kriegen wir seine Verdauung und Appetit leider nicht wieder in den Griff.
Nachdem er über das letzte Wochenende relativ gut gefressen hat und wir über die letzten Wochen auch alles mögliche ausprobiert haben (verschiedene RodiCares, Traumeel, Magnesium, Bittertropfen, Vitamin C, leider auch sehr regelmäßig nNovalgin) hatte er vor wenigen Tagen einen aufgegasten Bauch. Im Röntgen gestern haben sich die Blähungen auch bestätigt. Er kriegt nun seit 2 Tagen Sab Simplex, seit gestern auch Nux Vomica und wir versuchen die Novalgin-Gabe aufgrund des langen Zeitraums einzuschränken. Zudem kriegt er nun die aufgeweichten Köttel seiner Freundin zum Aufbau der Darmflora.
Er frisst nur total selektiert (Gräser und Kräuter, Heidelbeeren und manchmal Apfel) und auch NUR, wenn er getrennt von seiner Freundin eine Extrabehandlung kriegt. Heißt für uns seit Montag: nachts aufstehen und ihn extra setzen.
Die Medikamente scheinen, was die Konsistenz betrifft, langsam etwas zu helfen. Der Kot ist immernoch sehr weich, aber die Form geht teilweise in die richtige Richtung. Ich bin nur sehr ratlos, wie ich ihn wieder in der Gruppe zum fressen kriegen soll.
Habt ihr (erfolgreiche) Erfahrungen, ab wann die Schweinchen mit/nach Blähungen wieder Appetit entwickeln und wie lange die Gabe von Sab Simplex in der Regel notwendig ist?
Meine TÄ ist leider im Osterurlaub und der Tierarzt von gestern war nach allem, was wir schon probiert haben, auch etwas ratlos. Fritz hat in den 6 Wochen etwa 200g abgenommen.
Danke euch!