Was ich jetzt schreibe, sind keine Vorwürfe, es sind Fakten.
Und in der Tierhaltung ist Liebe leider nicht genug, Liebe ist nur ein kleiner Faktor und er garantiert nicht das Wohlergehen des Tieres!
Er schützt nicht vor Krankheit, macht keine artgerechte Haltung, verschafft keinen Zugang zum Tierarzt. Es ist lediglich eine Emotion!
1. Meerschweinchen sind schnell für kleines Geld gekauft. Kaum einer denkt daran, was auf ihn zukommt, wenn sie krank werden. Vor der Anschaffung sollte immer geklärt werden, welcher Heimtiererfahrene Tierarzt für die Tiere in Frage kommt. Finde ich keinen und starte ich trotzdem mit der Haltung, nehme ich ein "Lebensrisiko" der Tiere in Kauf, setzte ihr Wohl, hinter mein Bedürfnis, sie zu halten.
Und ja, viele Halter nehmen deswegen lange Strecken zu Tierärzten in Kauf! Mein Tierarzt war auch nie Fußläufig und jeh nach Fachrichtung bis zu 120 km entfernt! Dies habe ich in Kauf genommen.
2. Jeder Halter sollte sich vor der Haltung oder kurz nach dem Einstieg über eine sogenannte Nofallapotheke informieren. Gerade wenn man weit weg vom "Schuss" wohnt, kann diese Leben retten! Auch für Feiertage oder Wochenenden kann so eine Notfallapotheke Leben retten!
Und trotzdem wird diese Notfallapotheke niemals einen kompetenten Tierarzt ersetzen!
3. Ein Forum ersetzt niemals!!!! einen Tierarzt. Es sind immer nur Tips die man von Leuten bekommt, die das Tier nicht sehen und auch niemals die ganze Situation erfassen können. Es sind lediglich nur kleine Hinweise, mehr nicht. Es kann keine Diagnose erstellt werden! Und wenn ein Tier sich vor Schmerzen zurückzieht, weil es Blähungen hat, ist Fenchel- Tee ein kleines "Goodie", aber niemals die Heilung!
4. Zeit ist Leben. Sind Meerschweinchen krank zählt jede Minute, jede Stunde. Umso eher man handelt, umso eher kann ein Leben gerettet oder großes Leid erspart werden.
Egal was jetzt passiert, ob das Tier die Nacht überlebt oder nicht, rate ich dir, wenn du bei der Meerschweinchenhaltung bleiben möchtest und so etwas nicht mehr erleben möchtest, dass du dich um einen gescheiten Heimtierarzt + Notdienst kümmerst.
Und ja, es kann durchaus sein, dass man auch mal eine längere Strecke zurücklegen muss, um ein Leben zu retten. Kannst du dies nicht, musst du dann selbst damit klarkommen oder eine andere Lösung finden.
Dann solltest du dir ganz dringend eine Notapotheke zulegen. Dazu gehört allerdings auch eine Kenntnis zu den Medikamenten. Du musst wissen, dass Novalgin Schmerzen lindern, dass du damit aber auch, bei nicht Sachgemäßer Anwendung, ein Tier töten kannst.
Ich kann dir die Webinare von Frau Dr. Ruf empfehlen. Wenn du eines dort einmal belegt hast, kannst du Teil der Kommunity werden, ihr direkt Fragen, auch medizinischer Art, auf Facebook stellen. Dann hast du gleich eine Tierärztin, die dir weiterhilft und nicht ein Forum, voller Halter. Gerade wenn du keinen Tierarzt direkt vor Ort hast, ist das vielleicht hilfreich.
Ich habe diese Seminare auch gemacht und kann sie nur weiter empfehlen!
Ich hoffe, dass das Schweinchen die Nacht gut überstanden hat und drücke fest die Daumen!
Alles Gute!