Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen 3,5 frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brei anzubieten ist gut. Aber bitte nicht bei Gegenwehr aufzwingen. Falls sie aufgegast ist, könnte ihr das sonst noch viel mehr Leid oder Schaden verursachen. Zum Brei sollte unbedingt Simeticon (also eine Entschäumer) gegeben werden.


    Und wichtig ist beim Zufüttern, dass das Tier weiterhin Böhnchen absetzt. Du hattest von kleinen Böhnchen geschrieben. Das könnte der Anfang einer Verstopfung sein. Bei einer Verstopfung wäre eine Fütterung ohne Lösen der Verstopfung sehr gefährlich.


    Tut mir leid, dass wir so viele Dinge vorschlagen. Es ist für uns unmöglich zu wissen, was das Problem Deines Tieres ist. Wir überlegen daher, was wahrscheinlich sein könnte und was nicht schaden würde, selbst wenn es ein anderes Problem geben sollte.

  • Ich würde das Tier unbedingt nach drinnen holen, damit du es im Blick hast. Nachts fallen die Temperaturen noch ganz schön und tagsüber sind sie im Moment auch nicht prickelnd. Du könntest dann die Wärmflasche mindestens alle 1-2 h austauschen... Da ist es wirklich besser, sie reinzuholen.

    Mit wie vielen Tieren lebt sie zusammen?

    Hinzu kommt, dass du wissen musst, ob dein Tier Kot und Urin absetzt. Dass kannst du draußen nicht wissen.

    Setzt das Schweinchen Kot ab?

    Falls ja, wie schaut er aus?
    Wir ist ihre Gewichtsentwicklung? Wenn sie nichts frisst, müsste sie absinken. Nimmt sie zu, könnte das an Wasseransammlungen liegen...

    Das müsstest du kontrollieren.

  • ...ich hab gerade gepäppelt... oder es zumindest versucht... sie möchte es gar nicht/ sträubt sich- es geht ihr wirklich schlecht...ein ganz bisschen ist reingefallen... sie braucht aber auch die Flüssigkeit... ich hab sie ja auch nicht mehr nippeln gesehen...Es ist ganz ruhig im Gehege... alle wissen, dass es ihr nicht gut geht u 2 setzen sich von beiden Seiten zu ihr...

  • Nimmt sie wenigstens Flüssigkeit?


    Dazu könntest Du Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee o.ä. mit ganz wenig Zucker oder Traubenzucker versetzen. Zucker ist eigentlich ungesund für Meerschweinchen. Aber jetzt könnte es ihr den Tee schmackhafter machen und etwas Energie geben.


    Konntest Du von den genannten Mitteln etwas besorgen und anfangen das zu geben?


    Sie hereinzuholen wäre sicherlich gut, wenn Du alle hereintust und ein geeignetes Gehege innen aufbaust. Von den anderen trennen würde ich sie nicht. Dann kann sie sich im schlimmsten Falle aufgeben.

  • Ok, ich fürchte, wenn Du nicht irgendwo einen Notdienst findest, sieht es echt schlecht aus.


    Was kannst Du am Bekannten aktivieren, die evtl. Noch Schmerzmittel habe könnten? Hast Du eine Notstation in der Nähe, die vor Ort mit Rat, Tat und Erfahrung zur Seite stehen könnten?
    Im Sauerland bist Du?
    Meerlirettung Sorpesee vielleicht?

  • Wenn es auch in der Nacht so warm in der Hütte ist, wäre die Temperatur ja in Ordnung. Die Wärme per Wärmeflasche o.ä. wäre trotzdem gut.


    Massieren kann man, versuchen: an den Seiten und am Unterbauch streichelt man in kreisenden Bewegungen. Das ist keine Massage im Sinne von Druck ausüben sondern eher ein Streicheln. Und das muss dann auch wenigstens einige Minuten gemacht werden. Sollte sie dabei Schmerzen zeigen, würde ich es aber nicht machen.

  • 17 Grad sind ok, lass sie draußen und biete ihr Wärme an.


    Tee ist gut, wie Marie-Luise sagt.

    Kleine Köttel können auch einfach nur heißen, dass sie zu wenig gefressen hat. Sprich sie frisst schon mindestens einen Tag nicht mehr genug. Oder eine Verstopfung. Kann man von außen schlecht sagen.


    Und ich weiß, Du versuchst alles. Aber ich würde wirklich gucken, dass Du an Schmerzmittel kommst. Am Land gibt es doch viele Hunde und Katzen, irgendwer muss so was doch zu Hause stehen haben… Die Meeries bekommen das gleiche. Das wäre also völlig ok.

  • Ich kenne jd, der selber sehr viele Meeris hat... auch etl Notschweinchen... ich hoffe, dass das auch heute noch so ist... den könnte ich mal fragen... ich hab ihn mal zufällig beim Tierarzt getroffen.

    sehr sehr gut. Vielleicht hat die Person Schmerzmittel und Entschäumer da. Für die Verdauung kannst Du bis morgen Fencheltee geben.
    Und bitte: Die anderen Mittel bei der Apotheke bestellen. Dann sind die morgen da.

  • ...sie ist sehr ruhig- drückst manchmal etwas rum... ich glaube ja- sie hat Schmerzen... beim Päppelversuch ist bislang kein Böhnchen oder Urin abgegangen...

    Guck bitte, dass Du Schmerzmittel auftreibst!


    Telefonier Dich Durch, schreib in alle WhatsApp -Gruppen und Facebookgruppen. Meloxicam, Melosus, Metacam sind die gängigen Markennamen. Ist alles das gleiche. Ist auch egal, ob Du die Katzen oder die Hundemittel bekommst.

    Musst dann halt nur mehr oder weniger geben, weil der Wirkstoffgehalt ein anderer ist. Klären wir dann, wenn Di weißt was Du bekommst.

Ähnliche Themen wie Schweinchen 3,5 frisst nicht mehr