Hey ihr Lieben, ich bin fix u fertig... da ich von heute früh bis gerade verzweifelt dringend einen Tierarzttermin versuche zu bekommen (6 Tierärzte aus der Umgebung)... Urlaub, wegen personellen Krankheitsnotstand nur 2 Std geöffnet, Anrufbeantworter, abgelehnt wegen Überfüllung ... was kann ich tun, bis ich endlich Hilfe bekomme... Ich fürchte, dass ich sie verliere. Vorgestern war sie noch super drauf... quiekt immer ganz aufgeregt, wenn ich mit dem Frischfutter komme... sie ist eigentlich ein Wirbelwind und meine verrückteste Nudel ... das passt gar nicht zu ihr... sie wirkt sehr teilnahmslos. Ich halte meine Meeris in einem Gehege in einer Hütte und wenn es nicht zu kalt ist, dürfen sie tagsüber an die frische Luft... "Shiny Mathilda" ist immer die erste, die draußen ist...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen 3,5 frisst nicht mehr
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Frisst sie gar nichts mehr und seid wann ggf.?
Dann wäre das ein Notfall, den jeder Tierarzt annehmen muss - auch wenn das zu einer langen Wartezeit führen kann.
Man müsste mehr über den Zustand, Atmung usw. und den Kotabsatz wissen. Aber u.U. (!) kann es helfen Simeticon und Colosan mehrmals heute zu geben. Das könnte dann helfen, wenn sie aufgegast wäre. Aber falls es überhaupt eine Aufgasung sein sollte, ist nicht gesagt, dass diese Mittel ausreichen würden.
Hattest Du versucht, ihr Futter aus der Hand oder Brei aus der Spritze anzubieten?
-
Also gestern Abend war ich 3 Std in der Hütte u hab nicht gesehen, dass sie was gefressen hat... aber Heu könnte sein... sie hat auch Böhnchen gemacht -wenn auch kleine... aber sie kam dann zum " Gabenteller" und ist dann unverrichteter Dinge wieder gegangen... Rampe laufen sah sehr müßig aus...
-
Heute ist es ebenfalls schlecht... frisches Gras nimmt sie nicht...
Die einzige bei der ich durchgekommen bin hat mich trotz der dramatischen Schilderung abgelehnt... Es ist unfassbar, wenn man hier in der Pampa ( Sauerland) wohnt...
-
Klar -Futter aus der Hand hab ich probiert... soll ich sie lieber aus ihrer Gruppe raus nehmen??? ...
-
Ich hab so etwas wie Kolosan gar nicht da... wo bekomme ich das...?
-
...wenn Meeris eine Blasenentzündung haben... Wie äußert sich das?... fressen sie dann denn normal???... ich frage, weil sie echt gerne raus gegangen ist und den anderen war es meistens zu kalt... sie sind direkt wieder ins Häuschen...
-
Colosan kann man in der Apotheke bestellen, falls sie es nicht vorrätig haben sollten. Jetzt bestellt könntest Du es vermutlich morgen früh abholen. Aber das kann schon zu lange dauern für Dein Tier.
Du könntest neben dem Versuch einen Tierarzt zu finden, bei einer Apotheke oder Drogerie bzw.- -abteilung Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Das könntest Du heute noch 2-3x geben. Hier findest Du mehr zu Simeticon.
Eine Blasenentzündung kann schon dazu führen, dass das Tier nicht mehr fressen will. Oft fiepen sie dann beim Harnabsetzen, aber das muss nicht immer sein. Man riecht mitunter auch, dass er Urin verändert ist. Mit einem Urintest kann man eine Blasenentzündung ggf. ausschließen und wahrscheinlicher machen: Urintest
-
Von den anderen trennen würde ich sie nicht, es sei denn sie wird angegriffen.
Aber Du könntest Ihr Wärme anbieten mit einer in ein Tuch eingeschlagenen Wärmeflasche oder eine SnuggleSafe o.ä. Diese Wärmequelle muss sie aber jederzeit selbst verlassen können, damit sie nicht überhitzt.
-
Ja.. Wärme sucht sie... die anderen MEERIS sitzen auch meistens nah bei ihr, wenn ich nach ihr sehe... so richtiges Leidensgeräusche hab ich noch nicht wahrgenommen... Es riecht auch nicht anders...
-
Hast Du Schmerzmittel da?
Vielleicht Metacam / Melosus / Meloxicam von Katze oder Hund oder jemand aus dem Bekannten / Freundeskreis?
Das würde ich probieren. Die Schweinchen fressen oft bei Schmerzen nicht.
Simeticon / Dimeticon oder was auch immer bekommst Du in der Apotheke oder halte diese Kapseln, die Silke erwähnt hat.Dann Colosan / Rodicare akut kann man auch bestellen in der Apotheke.
Und Wärmequelle: Hast Du so was wie ein Snuggle Safe oder eine Wärmflasche? Leg es einfach in die Hütte.
Und dann Schmerzmittel in vernünftiger Dosis rein (Hier hat bestimmt irgendwo jemand den Link zur Meerschweinchenwiese und den Dosierungen), und die anderen Medikamente nach Packungsbeilage.
Dann bestell auch noch Päppelbrei. Der von Rodicare geht auch. Sollte auch über die Apotheke gehen. Alles mit PZN geht über die Apotheke. Die PZN steht auch auf Amazon dabei.
Parallel: Tierarzttermin versuchen zu vereinbaren. Wenn die nicht ans Telefon gehen, schreib Mails.
Es geht jetzt akut darum, Dein Schweinchen in einem möglichst guten Zustand bis zum Tierarzttermin zu halten. Mach das so, wie es für Dich am einfachsten ist. Aber wichtig: Schmerzmittel, Entschäumer (Simetikon), Hilfsmittel für die Verdauung,Parallel: Tierarzt!!!
-
ehrlich gesagt, ist es grade für Dein Handeln egal was sie hat. Diagnose muss ohnehin der Tierarzt stellen. Die Frage ist jetzt knallhart: Wann ist der Tierarzttermin und wie bringst Du sie bis dahin in möglichst guten Zustand durch.
Es ist echt total *arrgh* dass es so schwierig ist den Termin zu bekommen.
Sollte sie gar nicht mehr oder nur sehr sehr wenig fressen: Bitte päppeln, zur Not mit Babymöhrenbrei aus dem Glas. Ist keine gesunde Ernährung, aber bevor der Kreislauf zusammenbricht… -
Hast Du Pellets da oder irgendwer anders zur Not die von Pferden), die Du einweichen und füttern kannst? Oder kannst zur Tierarztpraxis fahren und bloß Päppelbrei kaufen? Oder so was?
-
-
Prima! Hast Du kleine Spritzen?
Weich die Pellets in warmen (!) Wasser ein (kaltes dauert zu lange), dann kannst Du den Brei mittels Spritze füttern. Gerne püriertes Gemüse untermischen, keine Salat eher der Staudensellerie, Möhre, Fenchel oder wirklich Babygläschen.