Hallo.
Ich habe ein kleines? Problem mit meinem lieben Nils.
Er ist jetzt bald 5 Jahre alt.
Schon von Beginn an hat er immer mal wieder beim Futtern Geräusche gemacht. Wie wenn er Schleim in der Nase hat.
Ich habe ihn seit Dezember 2022.
Doch nun seit einiger Zeit. Ich denke so 5-7 Wochen verschluckt er sich noch dazu.
Zunächst ein mal pro Monat und dann immer öfter.
Zuletzt fast jeden Tag.
Die Atemgeräusche hat er zudem jetzt auch wenn er nicht frisst. Nicht immer aber manchmal.
Ich denke es ist wie bei einem Menschen der Schleim im Rachen hat. Den kann man abschlucken. Bei ihm geht da sicher ab und zu "was schief"
und er verschluckt sich.
Oft nach dem er geschlafen hat.
Einmal hatte er starke Atemgeräusche und ich hatte schon große Sorge und dann hat er sich stark verschluckt und alles war wieder ok.
Dazu muss ich sagen dass er bis vor einem Jahr der Chef war im Käfig. Er lebt zusammen mit Rosè. Sie ist etwas jünger.
Doch seit dem sie nun das Ruder hat ist er viel weniger im Gehege. Sitzt oft den ganzen Tag nur im Haus und kommt nur raus wenn er seine Körnchen fressen mag.
Ich habe drei Häuser doch er geht gerade nur noch in eins.
Sie "will von ihm nichts wissen" und wenn er hinter ihr her läuft macht sie oft Pseudoattacken. Beißen tun sie sich nicht.
Oder Zähne klappern. Aber er ist eben unterlegen.
Sie hat dazu mehr Gewicht (ca. 1250g) und er ca. 1200g.
Ich war schon vor einer Woche mit ihm beim TA. Doch sie hat nichts festgestellt.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon vorher mal. Bei meiner lieben Meeritocher.
Sie hatte sich aber viel schlimmer verschluckt.
Oft über 12 mal nacheinander. Bei Nils is es meist 1-2 mal.
Ich war damals mit der Kleinen oft beim TA und einmal sogar bei einer Spezialistin für Heimtiere.
Doch sie konnte alle nichts finden.
Nur AB verschreiben und sonst was aber das hatte nie geholfen.
Meine TA meint das kann auch im Alter von einem schwächer werdenden Gaumen kommen.
Dann kommt dieses Geräusch vor allem wenn er am Boden nach Fressen sucht und frisst. Frisst er an seinem Napf wo er mit den Füsschen
sich aufstützt und die Nase nach oben zeigt hat er das Geräusch nicht/kaum.
Ich denke es ist entweder was in der nasenhöhle (Polypen?) oder er hat ständig irgendwie Schleim im Rachen.
Die Nase ist aber trocken und die Atmung Normal sonst. Ruhig und harmonisch.
Er wirkte bis gestern sonst wie immer. Eher ruhig aber interessiert.
Gestern hatte ich mir dann große Sorgen gemachzt weil er nur noch sehr selten überhaupt mal aus seinem Haus kam.
Dazu dreht er sich oft im Haus hin und her. Als würde ihm "irgendwas fehlen".
Heute habe ich dann Abends dank G"TT endlich eine Besserung bei ihm festgestellt. Er kam endlich mal wieder länger aus dem haus.
Hat zudem endlich wieder richtig neugierig gewirkt. Dazu hat er nicht nur seine Körnchen (Versele Laga) sondern Heu gefressen
Das machte er jetzt schon länger nicht mehr im Freigehege. Immer nur in seinem Haus und nur wenige Halme.
Gemüse frisst er mittelmäßig.
Zuletzt kam es mir oft so vor als wolle er eigentlich fressen doch er kann nicht.
Ich habe die Zähne in Verdacht.
Er kaut zudem langsamer und "leiser". Rosè kaut normal laut und lange auf dem Halm und frisst locker über 15 Halme pro Mahlzeit.
Gerne frisst er Dill und Löwenzahn oder Giersch.
Heu habe ich drei Sorten im Angebot.
Die immer wieder neu ausgelegt werden.
Bis vor kurzem hat er alle drei immer gerne gefressen - weniger als Rosè aber ohne Probleme.
Wobei mir immer mal wieder aufgefallen ist das er wenig Heu frisst. Dann wieder auf einmal richtig lange Heu frisst.
Und jetzt eben wieder nicht so.
Am Do. wollte ich mit ihm zum TA um zu Röntgen.
Ich denke es ist mind. 50% psychisch.
Er ist eben nicht mehr die Nummer 1 und Sie will zudem nicht viel mit ihm zutun haben.
Bis vor wenigen Wochen ist er immer mit fröhlichem Gequieke durch den Stall gelaufen wenn er aus dem Haus kam.
Hat sie angebrommselt. Beides macht er nun nur noch sehr wenig.
Sicher ist er nicht gerade super glücklich.
Ich gebe ihm jetzt oft Fencheltee Abends und inhaliere mit ihm.
Das scheint bisher aber kaum zu helfen.
Seine Köttel sind sehr gut. Ich wiege ihn seit 19.03. einmal am Tag und das Gewicht ist zum Glück G"TT sei dank stabil bei 1200g.
Trotzdem macht mich das sehr fertig psychisch
Ich kenne meine TA und sie wird mir da sicher kaum was neues Sagen.
Da ich kein Auto habe und durch meine Zwangskrankheit sehr eingeschränkt bin kann ich nicht einfach zu nem Spezialisten fahren.
Er ist ja noch nicht mal 5.
Gestern Abend war mir schon zum Heulen zumute.
Ich hänge sehr an Ihm. Er ist super lieb und sensibel. Rosè ist eben so lieb aber eben viel wilder.
Hat jemand schon mal so ähnliche Symptome gehabt?
Ich hatte wie gesagt selber sowas schon und das hatte kein gutes Ende.
Was ich gerne mal versuchen will ist so ein Dampfbad. Das habe ich in einem anderen Thread gelesen.
Rodi Care habe ich fast alles da. Doch ich denke das ist eher was physisches in der Nase.
Gerne würde ich ihm mehr Abwechslung bieten oder gar eine zweite Dame aber das ist mir viel zu riskant.
Mein Gehege ist 2x1 m.
Freue mich über Ideen von Euch!
LG Tim