Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab jetzt langsam angefangen wieder Wiese zu füttern.
    Wie macht ihr das wenn ihr mal verreist und euere Urlaubs Betreuung nicht sammeln geht?
    Oder man beruflich bedingt mal ein oder zwei Tage nicht schafft zu sammeln. Fangt ihr dann wieder neu an mit anfüttern?


    Lg

  • Ich füttere hier auch schon wieder etwa 70% Wiese/Kräuter.

    In der Hauptgrassaison hab ich immer auch Salat auf dem Balkon und bei meinem Biobauern bekomme ich weitere leckere Gemüsesorten. Ich füttere dann etwa 90% Wiese plus diverse andere frische Sachen. Ich sammle(auch beruflich bedingt) immer für etwa 3 Tage. Das hält sich im Kühlschrank frisch.

    Ich lasse meine Schweinchen höchstens 1 Tag allein. Nicht wegen Futter (da könnte man Haltbares reinlegen, daß es reicht), sondern wegen dem Ausmisten. Ich möchte nicht, daß meine Schweinchen im Nassen sitzen.

    Und nein wieder neu anfüttern muß ich nicht wieder, wenn meine Schweinchen in ihrem Urlaubsdomizil hauptsächlich Gemüse bekommen.

    Wenn du natürlich ein Problemschweinchen hast könnte es evtl. notwendig sein, wieder etwas vorsichtiger zu sein.

  • Hi,

    wenn sie schon angefüttert sind, dh. du fütterst schon ein paar Tage Wiese, bist am Steigern der Menge, weil sie es gut vertragen, kannst du auch mal eine Pause von wenigen Tagen einlegen, ohne wieder von Vorne anfangen zu müssen.

    Bekommen sie erst so ein paar Hälmchen und reagieren evtl mit Blähungen, würde ich generell auch die Sache langsam angehen und nach einer 1-2 Tage Pause wieder wie von Vorne starten.

  • Hallo,


    ich bin erst seit 1 Woche stolze Besitzerin 4 Meerschweinchen ( 3 Weibchen, 1 Männchen) und gebe mir beste Mühe das es den kleinen gut geht.
    Welche Wiese darf ich an die meeris verfüttern? Normale Wiese die draußen zb im Park wächst? Da hab ich nur Angst, dass die kleinen sich nachher was einfangen zb. Durch Urin von den Hunden oder ähnliches 🙈😕


    Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken 😜 hoffe ihr könnt mir helfen ☺️

  • Hi,


    Wiese darf, nachdem sie richtig angefüttert worden ist, 24/ 7 gefüttert werden.
    Wenn es eine Hundewiese ist, würde ich davon nichts geben.
    In einem Park einer Großstadt würde ich z.B. nichts sammeln. Wenn ich aber auf eine Wildwiese gehe, wo vielleicht mal ein Hund, ein Reh oder sonst wer uriniert hat, würde ich auf jeden Fall etwas mitnehmen.
    Ein bisschen Hundeurin ist harmloser, als Insektizide auf Supermarktsalat.


    1-2x im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben und gut ist. Wiese ist übrigens das natürlichste Futter, was sie bekommen können. Wiese heißt Gras + Wildkräuter. Hier sollte man sich allerdings auskennen, damit man nichts giftiges füttert.

    Junge Schweinchen lernen dann von den großen in der Gruppe, was essbar ist und was nicht. Daher ist es immer gut, wenn ein erwachsenes Tier in der Gruppe lebt. Das sollte so sein.


    Jedes neue Frischfutter muss zudem angefüttert werden.

Ähnliche Themen wie Wiese füttern