Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erzieherschweinchen zu dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also Helena ist nicht wirklich scheu, war sie eigentlich nur ganz am Anfang. Sie ist auch meistens die, die eher draussen sitzen bleibt, zB bei einem unerwarteten Geräusch.

    Natürlich sind sie auch draussen, aber mehrheitlich zum fressen. Liegen tun sie mehrheitlich im Haus.


    Also die Meeris quietschen eigentlich immer wenn ich komme, ausser sie haben noch viel Frischfutter und kommen dann auch raus aus dem Haus. Sehr viel Zeit verbringe ich nicht mit ihnen, was aber bisher mehr dem Wetter geschuldet war. Ich bin aber jeden Tag mehrmals draussen, halt oft nur kürzer.

    Das Aussengehege ist eigentlich sehr gut geschützt, ich hatte nach Inputs hier sogar aussen noch ein Holzzaun ans Gitter gemacht. Im Gehege haben sie mehrere Häuschen und Unterschlupfe.


    Ich werde wohl mal mit der Kamera, die ich im Gehege haben einen Tag filmen um zu schauen, wie oft sie tatsächlich draussen sind.

  • Das klingt nach einem guten Plan.

    Evtl ist der Aus- und Eingang vom Schutzhäuschen zu ungeschützt, so dass der Übergang vom Dunkel des Häuschens in Helle zu grob ist.


    Vielleicht hilft es schon, hier einen Unterstand davor zu stellen oder einen Regenschirm darüber aufzuspannen.

    Experimentiere einfach mal herum.

  • ich habe jetzt heute mal den ganzen Tag gefilmt bei den Meeris. Das Wetter war soweit ganz gut, Sonne und leicht bewölkt abwechselnd. Am Morgen um die 10 Grad, am Nachmittag bis zu 16 Grad.

    So wie ich es auf den Videoaufnahmen sehen konnte, kommen sie vorallem zum fressen raus, einfach in regelmässigen Abständen.
    Manchmal wuseln sie dann noch kurz hin und her, aber in erster Linie wird gefressen. Geschlafen wird wohl zu 90% drinnen. Es sieht für mich aber absolut nicht so aus, wie wenn sie ängstlich wären.

    Bei Helena konnte ich einfach sehen, dass sie sich deutlich weniger bewegt. ZB schon nur beim fressen sitzt sie meistens an Ort und Stelle, während die andern öfters mal die Position wechseln oder sich schnell was nehmen und wo anders fressen und dann wieder kommen.

    Möglicherweise ist sie also einfach faul und verfressen :D oder das Gewicht behindert sie bereits ein wenig.

  • Oder sie hat andere Gründe, die Du nie rausfinden wirst.


    Von einer Freundin ein Meerschweinchen hatte einen Blasenstein. Es hat sich wirklich wenig bewegt - im Gegensatz zum Kumpel im gleichen Gehege. Bei der Op zeigte sich, dass der Kerl ein Loch in einem Muskel hatte.

    Wäre man nie drauf gekommen ohne Blasenstein und OP.


    Vielleicht ist sie auch ein wenig allergisch und die Nase ist ein bisschen zu.


    Vielleicht nicht schon alledem und sie ist einfach gemütlich.

  • Wenn ein Meerschweinchen rasant zunimmt, sich auffällig wenig bewegt und scheinbar dauernd frisst kann Diabetes dahinterstecken. Lass die Dame mal in eine saubere Transportbox pullern und halte einen Combur-Stick in die Pfütze. Verfärbt sich das Glucosefeld deutlich, ist eine Blutuntersuchung (Langzeitzuckerwerte) beim Tierarzt fällig.

  • So ich wollte hier nochmals ein Update geben plus um Tipps bitten.

    Ich war letzte Woche mit Helena beim Tierarzt. Es ist soweit alles gut bei ihr, sie ist gesund, aber einfach dick :rolleyes:
    Ich habe jetzt die ganze Woche, auch auf anraten der Tierärztin das Futter immer an drei Stellen auf die Häuschen gelegt, in der Hoffnung, dass sie so mehr dafür arbeiten müssen. Scheint nicht zu funktionieren... sie ist diese Woche schon wieder schwerer.


    Jetzt suche ich dringend Tipps, was ich noch tun kann, damit die Dame abnimmt oder zumindest nicht noch mehr zunimmt :rolleyes:
    Stein vor den Häuscheneingang werde ich sicher noch machen, damit sie drüber "klettern" müssen.

    Plus ist noch eine Erweiterung des Geheges geplant.

  • Hallo, das mit dem abnehmen ist halt immer schwierig, mann kann ja so ein Meeri nicht einzeln setzten.

    Ich habe mich damit abgefunden das es dünnere und dickere Meeris gibt,es hängt ja auch sehr von der grösse ab

    die meisten nehmen dann ins Alter von selber ab.


    Ich finde wenn sie gesund ist , ist alles gut.

  • Zu großes Übergewicht, kann halt für die Gelenke belastend sein. Auch für eine OP kann deutliches Übergewicht ein zusätzliches Risiko sein, da Narkosemittel nicht so schnell abgebaut werden können...

    Zumal es nicht immer gelingt, das Gewicht unter Kontrolle zu bekommen, zumal es auch Rassen gibt, die zu Übergewicht neigen.
    Das doofe ist halt, dass wenn man mehrere Tiere hat, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es in der Gruppe Tiere gibt, die mehr auf den Rippen vertragen könnten und welche, die zu viel mit sich herumtragen....

    Stress würde ich mir deswegen keinen machen, es aber gut im Auge behalten.
    Und ich würde weiterhin das Futter nicht "allzu einfach" anbieten.

    Also weiterhin das Futter auf die Häuschen packen, evtl auch ein paar Gehwegsteine als Hindernisse einbauen, die es auf dem Weg zum Futter zu überwinden gibt, auf sehr kalorienhaltiges Futter, wie Rüben usw. verzichten.