Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verlassen ihr Haus nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    Ich bin meerschweinchen Anfänger und habe mir 2 Böcke (6 Wochen & 5 Monate geholt). Leider habe ich mittlerweile erfahren, dass sie aus nicht artgerechter Haltung stammen, das wurde mir beim Verkauf leider verschwiegen. Die Tiere verlassen ihr Haus nicht und lassen sich auch nicht mit Futter locken - überhaupt nicht. Auch wenn ich sie heimlich beobachte, sehe ich sie nie im Gehege. Ich glaube, sie sind total verstört und ich fühle mich damit überfordert. Bei der kleinsten Bewegung drängen sie sich in ihr Haus ins hinterste eck.


    Kann mir jemand helfen?

  • Heute beim Käfig reinigen war das Haus auch komplett innen voll gepinkelt. Nachts scheinen sie mal zum trinken und Heu raus zu gehen, aber ihr Gehege wollen sie auch nicht erkunden. Ich bin wirklich verzweifelt. Krieg ich das als Anfänger hin und was tu ich am Besten? Ich hab mir das ganz anders vorgestellt und fühl mich auch beim Kauf betrogen.

  • Du hast zwei sehr junge Schweinchen die in einer völligen Fremden Umgebung sind, da ist es normal das sie erstmal versuchen sich unsichtbar zu machen. Wie lange hast du die zwei schon ?


    Wie sieht das Gehege denn aus ? Hast du mehrere Unterstände und Häuser zu Auswahl ? Wenn ja würde ich einfach ein paar Tücher drüber legen um ihnen Sicherheit zu geben. Manche brauchen länger um sich sicher zu fühlen, und es wäre auch wichtig das sie die normalen Alltagsgeräusche kennen lernen. Wenn sie aus Außenhaltung kommen und jetzt in Innenhaltung leben müssen sie sich auch erstmal an die ganze Geräuschkulisse und Anwesenheit von Menschen gewöhnen.


    Und in wie fern fühlst du dich betrogen ? Das sind Lebewesen, da gibt es keine Garantien für nichts. Wichtig ist jetzt viel eher das du Geduld hast mit den beiden. Gib ihnen Sicherheit und Zeit in Ruhe bei dir anzukommen :)


    PS: Kleine Geschichte, ich habe Schweinchen in der Gruppe die seit mehreren Jahren hier leben und mir das Futter nicht aus der Hand holen, anfassen lassen wird mit lautstarkem Geschrei quittiert. Beim Krallenschneiden denken meine Nachbarn glaube regelmäßig das ich meine Schweine meuchle ^^

  • Hi Simone.73,

    herzlich Willkommen hier im Ratgeber. Zuerst einmal: ich kann mir vorstellen, dass du es hinbekommst.
    Ich habe ein paar Fragen an dich, damit ich die Situation gut einschätzen kann.

    Was meinst du damit, dass die beiden Jungs aus nicht artgerechter Haltung stammen? Kannst du das näher beschreiben?


    Leider ist es beim Kauf von Tieren tatsächlich so, dass der Käufer sich gut informieren muss. Bei leider nicht wenigen Verkäufern, steht das Tierwohl an letzter Stelle.


    1. Woher stammen die beiden, wie haben sie gelebt, ehe sie zu dir gekommen sind? (Außen oder Innenhaltung, usw)

    Hast du sie über ein Onlineportal gekauft oder von einem Züchter, Tierheim usw?


    2. Wie ist ihr Gehege bei dir aufgebaut und eingerichtet? (Größe+ Einrichtung)


    3. Du hast 2 junge Tiere, die sich normalerweise noch an der Leitung eines erwachsenen Meerschweinchens orientieren. Sie sind nun sich selbst überlassen und wahrscheinlich mit der neuen Lebenssituation völlig überfordert. Das braucht einfach viel viel Zeit....
    Und gerade bei solchen panischen Tieren ist es einfach super, ein ruhiges zutrauliches erwachsenes Schweinchen zur Seite zu haben, dann fassen die Kleinen viel schneller Vertrauen, weil sich sich an dem erwachsenen Tier orientieren. Jetzt, so unter sich, haben sie niemanden, der ihnen hilft und sie sind auf sich alleine gestellt.


    4. Was für ein Futter haben sie in ihrem alten Zuhause bekommen. Bei nicht artgerechter Fütterung könnte es erfahrungsgemäß buntes Körnerfutter + Heu gewesen sein? Dann kennen sie einfach noch nicht viel.


    5. Wieviel wiegen die Beiden? Sagt dir der wöchentliche Gesundheitscheck etwas? Du solltest die 2 einmal in der Woche an einem festen Tag zur ungefähr gleichen Uhrzeit wiegen und sie genau anschauen: Ist die Nase trocken, Ohren sollten sauber sein, Augen klar und nicht tränen, Genitalien sind sauber, das Fell ist nicht lückenhaft und hat keine kahlen Stellen, die Fußsohlen sind nicht heiß und geschwollen oder offen... usw. Kennst du das?


    Hab einfach Geduld.
    Ich würde bei so ängstlichen Tieren:

    Das Gehege mit Handtüchern zu 2/3 bis sogar evtl 3/4 abhängen. Viele Tiere fühlen sich dann sicherer. Mit der Zeit reduzierst du die Abdeckung dann. Ich hatte mal ein Tier, was über eine Woche komplett abgedeckt bei mir gelebt hat. Dann habe ich angefangen Stück für Stück die Abdeckung zu entfernen.
    Du solltest immer, wenn du dich dem Gehege näherst, leise mit ihnen sprechen, damit sie dich kennenlernen.
    Das Futter im Gehege verteilen, vorzugsweise vor ihrem Haus. Wichtig: neues Futter muss langsam angefüttert werden, altes Futter, wie buntes Körnerfutter muss langsam ausgeschlichen werden. Sind die Tiere so ängstlich und scheu und schlechte Esser, würde ich das Körnerfutter länger als sonst noch geben.
    Falls sie aus schlechter, unsauberer Haltung mit vielen Tieren stammen, würde ich an deiner Stelle auch Kot sammeln und untersuchen lassen. Hierfür sammelst du über 3 Tage Kot in einem kleinen sauberen Behältnis. Bekommt man auch in der Apotheke. Diese Probe muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sollten die beiden Würmer oder anderes haben, kann es auch gut sein, dass sie sich körperlich unwohl fühlen.
    Wenn du dann die Kotprobe beim Tierarzt abgibst, würde ich die beiden auch gleich vorstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite, ob Zähne usw. in Ordnung sind. Hast du einen Tierarzt an der Hand, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt? Er sollte dann Heimtiererfahren sein. Nicht alle Tierärzte kennen sich gut mit Meerschweinchen aus.
    Bei sehr panischen Tieren kannst du ihnen auch Calmin zur Beruhigung geben + Rodicare Immun. Sie werden unter starkem Stress stehen, was das Immunsystem angreift. Das Calmin bekommst du nur beim Tierarzt. Es hat eine beruhigende Wirkung.


    Bestimmt gibt es noch den einen oder anderen Tip.
    Viel Glück dir und ich drücke dir die Daumen!

  • ah okay. Ich versuche mal all die Fragen zu beantworten. Die Tiere habe ich über den Freund einer Bekannten, der sie bei sich aufgenommen hatte. Über den Vorbesitzer weiß ich gar nichts. Das mit der nicht artgerechten Haltung hat er erst im Nachhinein erzählt.


    Die 2 kommen und sind aus der Innenhaltung. Mein Gehege ist 120x70. Sie bekommen frischfutter, Heu und Trockenfutter. Frischfutter essen Sie alles (Salat, Gurke, Karotte, Paprika, Apfel, Traube). Sie haben ein Haus mit 2 Ausgängen, einen Tunnel und eine Brücke zum verstecken. Aber trauen sich halt nicht raus bzw nur, wenn sie sich komplett unbeobachtet fühlen.


    Habe mit ihnen für Dienstag einen Termin beim Tierarzt. Einfach um die mal abchecken zu lassen. Beim einen fehlt hinten etwas Fell (ca 1cm²).


    Das mit dem abdecken versuche ich mal. Danke für den tipp!


    Ich weiß ja leider nicht, welche Erfahrungen sie in dieser nicht artgerechten Haltung gemacht haben. Kommen mir aber total verängstigt und verstört vor. Meint ihr, ich schaff das, dass sie ein bisschen vertrauen aufbauen können?

  • Danke dir! Das mit dem Calmin frag ich am Dienstag mal beim Tierarzt an! Ich fühl mich grad nur sehr überfordert mit 2 so ängstlichen/panische Tieren 😖 können meerschweinchen irgendwann vergessen, dass sie aus einer beschissenen Haltung kamen oder meinst das bleibt? Das Gehege deck ich morgen gleich mal ab. Hoffe das bringt was. Ich will nicht, dass sie immer nur im Haus sitzen müssen. Da haben sie doch auch kein schönes Leben bei mir 😭

  • Vertrauen kommt mit der Zeit, aber deine Gehege ist eindeutig zu klein mit 120cm. Kannst du das länger machen ?


    Ansonsten hilft es sich so zu benehmen wie immer, mit den Schweinchen reden und das Futter geben mit einem "Signal" verbinden. Manche Pfeifen oder haben einen "Essensruf", wenn sie einen Teil ihrer Angst verloren haben kann man versuchen sie dazu zu animieren sich Futter wie z.B. Gurke oder Kräuter aus der Hand zu holen.


    Das kann je nach Charakter unterschiedlich lange dauern, und nicht jedes Schweinchen wird das was man oft unter zahm versteht. Zahm heisst bei uns das sie in der Gruppe sicher sind und im besten Fall sich das Futter aus der Hand holen. Ist aber kein Muss hier.

  • Vertrauen kommt mit der Zeit, aber deine Gehege ist eindeutig zu klein mit 120cm. Kannst du das länger machen ?


    Ansonsten hilft es sich so zu benehmen wie immer, mit den Schweinchen reden und das Futter geben mit einem "Signal" verbinden. Manche Pfeifen oder haben einen "Essensruf", wenn sie einen Teil ihrer Angst verloren haben kann man versuchen sie dazu zu animieren sich Futter wie z.B. Gurke oder Kräuter aus der Hand zu holen.


    Das kann je nach Charakter unterschiedlich lange dauern, und nicht jedes Schweinchen wird das was man oft unter zahm versteht. Zahm heisst bei uns das sie in der Gruppe sicher sind und im besten Fall sich das Futter aus der Hand holen. Ist aber kein Muss hier.

    Verlängern kann ich das Gehege leider nicht. Für den Sommer wollte ich ihnen aber noch ein Außengehege für den Garten holen. Das kann dann größer sein, denn da ist mehr Platz.


    Ich pfeife immer, wenn ich Ihnen essen reinlege 👍 dann hab ich Ihnen immer noch ein bisschen was dazu erzählt 😅

    Also was räts zu mir? Gehege abdecken, nur kurz essen rein mit pfeifen und dann wieder gehen. Vorerst, oder?


    Mir ist noch aufgefallen, der 5 Monate Bock zieht sein Essen immer ins Haus. Der baby Bock knabbert im Gehege. Aber nur, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Hat mich ca 30 min warten gekostet 🤣


    vielen Dank schon mal für eure Beiträge! Ich fühle mich schon etwas beruhigter. Leider hab ich ja schon bei der Anschaffung viel falsch gemacht und möchte jetzt nicht noch mehr falsch machen 😭

  • Hi,

    dein Gehege ist mit 1,20 x 70 cm absolut zu klein. Das ist noch nicht einmal 1 qm Platz für die Tiere. Das ist so, als würdest du als Mensch in einem Badezimmer wohnen.
    Es gibt eine tierärztliche Verordnung, die gibt 2 qm Grundfläche vor. Diese 2 qm sind leider nicht im Gesetz verankert, sollten es allerdings dringend.
    Deine 2 werden noch auf die Größe eines Schuhs, Schuhgröße 38/40 heranwachsen. Es sind zudem 2 Böckchen. Es gibt keine Garantie, das sie sich ihr Leben lang vertragen werden. Umso kleiner das Gehege, ums größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann kracht.
    Du bist zudem noch Haltungsanfänger.

    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Und wie schon von Plurb gesagt worden ist, nicht alle werden zahm. Dies sollte allerdings deine kleinste Sorge sein.
    Denn zuerst solltest du dir unbedingt Gedanken um das Gehege machen und deinen beiden Jungs 2 qm zur Verfügung stellen.
    Schmeiß ein Möbelstück raus... Verrücke Möbel...

    Wilde Meerschweinchen legen in der Natur täglich Kilometer auf der Futtersuche zurück. Es sind, obwohl sie so kurze Beine haben, Lauftiere.

    Junge Meerschweinchen rennen, hüpfen und lieben es, sich zu bewegen. Sie in einen 1,20 x 70er Käfig zu sperren, ist alles andere als optimal und ist ihnen gegenüber alles andere als toll. Du hast erzählt, dass sie vor dir nicht artgerecht gelebt haben. Leider tun sie es jetzt immer noch nicht.


    Ehe du dir Gedanken um ihre Zutraulichkeit machst, solltest du dir unbedingt Gedanken um ein größeres Gehege machen.
    Es gibt viele Möglichkeiten: Steckregale, Bettrahmen, usw.

    Tips für ein artgerechtes Gehege bekommst du im Netz und auch hier viele. Da helfen wir wirklich gerne.


    Gutes Gelingen!

    Und einen guten Tierarzttermin morgen!

  • Ok, danke dir! Ich hab mich beim Kauf des Geheges auf die tierschutzrechtlichen Bestimmungen verlassen. Dort steht nämlich 100x60 cm für 1-2 Tiere. Dachte mit 120x70 bin ich sogar drüber. Ich sprech das alles auf jeden Fall morgen beim Tierarzt an!!! Vielen Dank, dass du mir das so gut erklärt hast. Ich möchte auch nicht in einem Badezimmer wohnen :(

    Ich bin gespannt, was morgen der Tierarzt sagt.

  • Die Tierschutzgesetze sind sehr veraltet, gilt aber für fast alle Tierarten.

    Guck mal in Ruhe wie du die Länge gewinnen kannst, Jungs brauchen wohl tatsächlich mehr Platz. Denn das ist was anderes wie z.B. meine Haremsgruppe (Kastrat + Damen).


    Vielleicht mit Staumöglichkeiten kombinieren ? Unter meinem EB ist z.B. ein großes Staufach drunter für das Zubehör und die Fleecehaltung. Und eventuell mit einer zweiten Etage planen, die werden durch aus gerne genutzt. Wichtig wäre da das die Rampen nicht zu steil sind.

  • Guten Abend zusammen und Hilfe!!


    Ich habe soeben beobachtet, dass mein Weibchen Momo sich komisch verhält. Sie ist v.a. im Häuschen und fiebst, sobald sich ein anderes Schweinchen nähert - hört sich sehr jämmerlich bzw. leidend an. Und dann geht sie kaum noch und bewegt sich komisch. Tut so, als möchte sie nach vorne gehen (sieht fast wie springen aus) und geht dann doch nicht, bzw. kann anscheinend nicht. Da ich drei Stück habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie Kot absetzt. Sie scheint Schmerzen zu haben. Gefressen hat sie. Ich habe sie abgetastet und habe die Hinterbeine gefühlt, diese waren ganz locker - als wenn sie keine Kraft mehr darin hätte oder die Beine nicht belasten kann.

    Ich habe ein solches Verhalten noch nie vorher beobachten können!! Kommt das jemandem von euch evtl. bekannt vor?


    Wäre euch für Hinweise dankbar!


    Liebe Grüße

  • Hallo, ich denke der beste Tipp ist in diesem Fall zu einem notdienst mit ihr zu fahren. So schnell wie möglich.

    Wichtig ist es zu wissen ob sie frißt, Urin und kot absetzt, ggf. Auch wie alt sie ist. Von einem bandscheibenvorfall bzw. Rückenverletzung bis zu aufgasung oder blasenstein... es gibt viele Möglichkeiten. Sie hat Schmerzen, hast du schmerzmedikation oder auch andere norfallmedikation? (z.b. etwas gegen aufgasung... kann passieren wenn sie nicht oder zuwenig futtert, päppelbrei usw.)

    Also bitte, fahrt am besten so schnell wie möglich (wenn möglich jetzt gleich) zum notdienst mit ihr. Alles gute.🍀

  • Guten Morgen zusammen.


    Ja, ihr geht es (etwas) besser. Ich habe ihr gestern Abend noch Metacam und Simeticon gegeben, sie massiert und eine Wärmflasche gemacht. Gewicht war gestern normal. Auch fressen tut sie normal. Schmerzhaftes fiepen ist weg. Heute morgen weniger - ich denke, sie hat mehrfach gekotet, das sehe ich an einer Stelle, wo sie lag. Außerdem bewegt sie sich nun wieder normal. Ich beobachte aber heute noch und habe auch bereits Kontakt mit dem Notdienst aufgenommen.


    Danke euch schon mal!


    Schönen Sonntag!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verlassen ihr Haus nicht