Meerschweinchen Verhalten
Neues Meerschweinchen Probleme
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich hoffe es hatt geklappt
-
Hast es doch hinbekommen...dass ist ja ein niedlicher Puschel
Auch wenn er /sie überraschend kam...genieß die Zeit,sie sind soooooo schnell groß.
Alles Gute weiterhin für dich und deine "Bande".
-
Dankeschön ja so richtig kann ich mich garnicht freuen hab schon oft gelesen das die auch manchmal noch versterben können
-
Stimmt schon,dass kann passieren.
Der /die Kleine sieht aber ganz gut aus,zumal es auch nur eins war.
Ich denke das wird überleben,mach dir keine Gedanken,dass wird schon.
Süß sind sie ja,sie kommen raus und wuseln gleich mit durchs Gehege.Und fressen mit.
Genieß es einfach!!!
-
Tägliches Wiegen wäre wichtig. Die ersten 2-3 Tage kann das Gewicht täglich noch um ein paar Gramm sinken, danach sollte es aber stetig hoch gehen.
Wie hoch ist das Geburtsgewicht?
-
Ich hab es noch nicht gewogen trau mich nicht es jetzt schon hochzunehmen.
-
Die Zwerge sind stabiler wie sie aussehen
Wiegen ist aber schon wichtig, und nicht erschrecken wenn das Gewicht die ersten Tage runter geht. Ist völlig normal, und die Zwerge gehen recht schnell an das Futter der Großen. Deswegen auch gerne vieles an Grünzeug anbieten, so lernen sie frühzeitig alles kennen und sind nicht später "Mäkelschweinchen"
-
OK jetzt eine dumme Frage wie heb ich das kleine am besten hoch😀
-
So wie die Großen auch, vorsichtig mit der Hand unter den Bauch und andere Hand drüber halten. Die sind flink
Wiegen geht am besten in einer Schüssel, ich nehm da eine alte Rührschüssel her. Da passen auch die adulten Schweinchen rein.
Tante Edit: Gramm genaue Küchenwaage ist da Ideal übrigens.
-
OK super dann werde ich morgen Mal eine Waage besorgen hab keine mehr😊
-
Kannst Du Dir vielleicht bei einem Nachbarn eine Waage leihen?
Wenn er - was ich nicht vermute - zu wenig wiegt, kann es in 1-2 Tagen zu spät sein, um ihm noch zu helfen. Außerdem weißt Du dann nicht wie er zu- bzw. abnimmt in den wichtigen ersten Tagen.
Um sicher zu gehen, dass die Waage richtig wiegt, wiege ich beim ersten Mal möglichst etwas mit bekanntem, ähnlichen Gewicht. Also ich nehme z.B. eine 100g-Tafel Schokolade, wenn es um ungefähr 100g geht. Da der Kleine vermutlich deutlich weniger wiegt, könntest Du zur Überprüfung z.B. einen Mars-Riegel o.ä. nehmen, der z.B. 45g haben könnte (s. Verpackung).
Wichtig ist auch, dass die Waage auf einem ebenen festen Untergrund steht, sonst wiegt sie u.U. falsch.
Ganz wichtig wäre mir noch: Passt der Kopf von dem Kleinen durch das Käfiggitter?
Wenn ja, kann er darin stecken bleiben und schlimm leiden bis Du ihn findest. Wenn Du unsicher bist, würde ich Pappe vor das Gitter machen von innen bis er etwas größer ist.
-
Nein ich kenne leider keinen der mir eine Waage geben kann
-
Ich war jetzt auch bei meinem TA also mein Bock ist zu 100 Prozent kastriert dann war sie schon schwanger als ich sie bekam
-
Das mit dem Bock ist ja schon mal eine gute Nachricht! Das wäre dann ja schon mal eine Sorge weniger.
Beim Hochheben des Jungtiers sollte man natürlich vorsichtig sein, es nicht quetschen und aufpassen, daß es nicht plötzlich aus der Hand springt und sich verletzt…aber man braucht jetzt auch nicht überängstlich sein. Jungtiere in einer Gruppe wuseln vom ersten Tag an überall zwischen den Erwachsenen mit rum, werden dabei auch mal umgerannt oder weggeknufft wenn sie zu aufdringlich sind. So robust sind sie dann schon.