Und lass sie dort nun wirklich mal locker 3-4 Monate sitzen, ehe du mit der Aktion Freilauf startest.
Zu viel auf einmal, damit tust du ihnen keinen Gefallen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Tiere sind jetzt ganz jung und bewegunsfreudig. 3-4 Monate sind an der Lebenszeit eines Meerschweinchens gemessen soviel wie 3-4 Jahre bei einem Menschen. Den lässt man doch auch nicht mal so lange unter beengten Verhältnissen leben, nur weil er sonst Stress empfinden könnte.
Die Größe Deines Geheges ist nicht schlecht. Aber zusammen mit Auslauf wäre das um Welten besser. Also ist m.E. nicht die Lösung, den Tieren den möglichen Auslauf vorzuenthalten, sondern ihn so zu gestalten, dass sie möglichst keinen negativen Stress haben. Dazu gehört aus meiner Sicht, dass die Tiere eine gewisse Vertrauthaut mit den Menschen entwickeln. Das ist nicht nur im Blick auf den Auslauf wichtig, sondern auch als Bereicherung des Zusammenlebens und für den Fall von Krankheiten.
Deine Idee mit dem Katzenkorb geht in die richtige Richtung. Nur könnte es sein, dass sie nicht von selbst dort hineingehen und darin bleiben, bis Du die Tür schließen kannst. Das könnte dann einfach zu langwierig werden. Ich nutze zum Transport in das Gartengehege und zurück 3 Katzentransportkörbe - bei 6 Schweinchen. Manchmal gehen 2, selten 3 in 1 Korb. Oft ist es auch nur 1. Ich treibe sie ruhig aber entschlossen dort hinein mit einer Pappe, die ich hinter ihnen herführe. Das ist bei uns nötig, weil das Gehege ihnen rund 14qm bietet, also zu groß ist, um sie von Hand irgendwo in die Enge treiben zu können. Dabei sage ich immer das gleiche, z.B. "wir gehen schlafen" und rede beruhigend mit ihnen. Schlüsselworte verstehen Meerschweinchen und können damit eher erkennen, was wir wollen. Auch stehen die Körbe immer an der gleichen Stelle und sind mit einem kleinen Gitter so umgrenzt, dass die Schweinchen in eine Sackgasse laufen.
Natürlich muss man die Tiere genau beobachten, wieviel "Druck" unschädlich ist und wann sie zuviel Angst bekommen. Aber wenn man zu lange wartet aus Angst sie unter Stress zu bringen, geht kostbare Lebenszeit für sie verloren und werden sie davon nicht zahmer. Scheue Tiere an Menschen zu gewöhnen, geht immer nur mit einem gewissen Maß an aufgedrängter Nähe. Natürlich sollte man ein Tier nicht unnötig bedrängen und seine Signal einfach missachten. Aber wenn wir darauf gewartet hätten, bis unsere ängstlichen ersten beiden Jungs aus dem Käfig gekommen wären, dann würden sie heute noch darin sitzen. An das Hochgenommenwerden haben sie sich schnell gewöhnt - auch wenn sie es nicht schön finden - und dadurch viel an Abwechslung und Auslauf hinzugewonnen.
Bei weitem die meisten Meerschweinchen werden durch mehr Kontakt sehr viel entspannter und zutraulicher. Das kann man an Tieren beobachten, die krank werden. Durch die - oft sogar unangenehme - Behandlung werden sie schnell zutraulicher. Darauf muss man m.E. nicht warten, sondern kann auch gesunden Schweinchen helfen, ihre Angst vor ihren Menschen zu verlieren.