Hallo,
ich habe 4 Böcke welche bis vor kurzem friedlich zusammengelebt haben bis einer der älteren ständig ausgeschlossen und gebissen wurde.
Sie leben alle zusammen auf etwas mehr als 4 Quadratmetern und können wenn sie wollen auch jederzeit raus und sich in der Wohnung frei bewegen, was sie jedoch kaum machen.
Zu meinen Meeris: Die ältesten beiden sind 1,5 Jahre alt und Geschwister sie heißen Peanut und Butter. Beide leben somit schon immer zusammen. Butter ist der Größere und auch Dickere der beiden und auch der Chef der Gruppe.
Seid ca. 7/8 Monaten habe ich zwei kleine Meeris dazu geholt welche beide gerade ein Jahr alt geworden sind. Sie heißen Scooby und Bubble und sind beide von der selben Züchterin. Sie haben sich schon als Babys kennengelernt und kannten sich also auch schon als sie mit meinen älteren Meeris zusammengeführt wurden. Die Zusammensetzung verlief reibungslos und es gab auch nie Probleme außer das sie sich ausprobiert haben und ihre grenzen getestet haben, was Meeris halt so tuen wenn sie größer werden.
Peanut ist schon immer ein Problem Meeri gewesen, welches oft einen Pilz hat und worum man sich oft sorgen macht.
Jedoch wird er seid mehreren Wochen von allen anderen gebissen und immer wieder angemeckert oder weg gejagt.
Peanut frisst weiterhin normal, jedoch wird ihm oft was weg genommen und er wert sich nicht, da die anderen sonst auf ihn los gehen. Er bleibt viel in seinem einem Haus und kommt meist nur zum essen raus aber er hat keinen Gewichtsverlust oder sonstiges.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass er oft sehr hinterher hängt und wenn ich sie mit Erbsenflocken füttere das er meist der letzte ist und erst nach einigen Minuten dazu kommt.
Außerdem wird er oft von den anderen angeknurrt oder ins Ohr gebissen, oder an anderen stellen. Neulich wurde er so fest in den rücken gebissen, dass ich damit auch zum Tierarzt gegangen bin, dieser hat mir aber nur sagen können wie ich die wunde zu behandeln habe.
Meine Mitbewohnerin meint zusätzlich er hätte leichte Schlagseite beim gehen und er würde sich Komplett anders verhalten als sonst. Das habe ich bis jetzt nicht bemerkt oder beobachten können.
Ich weiß nicht was ich machen soll und hoffe das eventuell einer von euch mit sowas Erfahrung hat.
Wenn noch weitere fragen zum verhalten oder der Konstellation sind beantworte ich die gerne.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.