Ich würde dann das staubärmere nehmen.
Hanfstreu habe ich nie verwendet, kann es daher nicht einschätzen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Geschwollene Backe
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hatte bei solchen Fällen immer normales Streu und dann ein dünnes Laken drüber, damit kein Streu und Staub dran kommt. Das ist weniger Wäsche (ich hab auch Einstreu-Haltung und gar nicht genug "Wäsche" da).
Auf die Art wird auch der Urin gut aufgenommen. Urinfeuchte Stellen finde ich nämlich für die Wunde problematischer als sauberes Streu, egal ob auf Stoff oder nicht. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob die Wundöffnung direkt am "Boden" ist oder nicht.
Eine Drainage hatten wir hier auch nicht. Gute Besserung weiter!
-
Ich hatte bei solchen Fällen immer normales Streu und dann ein dünnes Laken drüber, damit kein Streu und Staub dran kommt. Das ist weniger Wäsche (ich hab auch Einstreu-Haltung und gar nicht genug "Wäsche" da).
Auf die Art wird auch der Urin gut aufgenommen. Urinfeuchte Stellen finde ich nämlich für die Wunde problematischer als sauberes Streu, egal ob auf Stoff oder nicht. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob die Wundöffnung direkt am "Boden" ist oder nicht.
das ist ein guter Tipp, da wäre ich nicht darauf gekommen.
Wobei ich glaube ich auch keine dünnen Laken habe Habe jetzt heute mal die ersten paar Frottiertücher gewaschen, zwei Tage gehen dann wieder. Und vielleicht darf sie ja dann schon bald wieder raus -
Nimm doch einen alten Bettbezug und schneid ihn auf oder ein altes (möglichst billiges) Spannbettlaken.
-
Genau so mache ich es auch nach OPs. Ich finde, das Streu saugt super auf, aber es muss unbedingt bedeckt werden, damit nichts in die Wunde kommt.
Ich nehme allerdings kein Laken, sondern eine bzw mehrere Fleecedecken. Die habe ich für den Auslauf sowieso immer da. Das funktioniert sehr gut und man braucht nicht für ein paar Tage eine komplette Ausstattung kaufen.
Wobei ich Laken auch eine sehr gute Idee finde. Wenn man so alte weiße Laken von der Uroma nimmt, könnte man sie danach auch völlig problemlos heiß waschen.
-
Also das ist doch schon mehr fordernd für die Nerven wie ich dachte. Heute Morgen waren die beiden Wundlöcher natürlich zu und ich musste sie so vorsichtig wie möglich "öffnen", was der Kleinen natürlich wieder mehr Schmerzen bereitet hat. Es war dann auch ein wenig Eiter drin, aber zum Glück nur sehr wenig.
Zusätzlich mache ich mir Sorgen dass die Zwei glaube ich grundsätzlich zu wenig fressen aus Angst und Stress habe Daisy jetzt eben ein wenig Critical Care mit der Spritze gegeben, dass wenigstens sicher etwas reinkommt.
Ach Mensch, die Zwei tun mir echt Leid! -
Da du sie eh jeden Tag in der Hand hast, stell dir doch deine Waage neben das Gehege und wiege sie täglich. Nur das Gefühl zu haben, dass sie abnehmen, sagt leider zu wenig aus. Da brauchst du tatsächlich Zahlen. Manchmal täuscht es.
Tiere, die einen Ortwechsel vollziehen (Urlaubspflege, neue Vergesellschaftung, Umzug in ein neues Zuhause) verlieren oft erst einmal an Gewicht. Ich habe da bis zu 100g erlebt. Und bei manch einem braucht es einfach auch Zeit, bis er sich auf die neue Situation eingestellt hat.Wenn sie zu wenig essen, kannst du ihnen auch mal eine kleine Portion Haferflocken anbieten.
Und du kannst den Käfig mit einer Decke oder einem Handtuch zu 1/3 oder sogar bis zur Hälfte abdecken. Das hilft auch manchmal. Wenn sie sich dann sicher bewegen, reduzierst du Stück für Stück die Abdeckung.
Medikamentös ist das Schweinchen ja eingestellt. Schmerzmittel kannst du auch auf 2x geben, dann sinkt der Medikamentenspiegel im Körper bis zur nächsten Gabe nicht so sehr ab.
Tiere, die ich dauerhaft medizinisch versorgen musste, habe ich vor jeder Medigabe /Behandlung immer gewogen und das Gewicht quasi mindestens 2x täglich notiert. Sie hockten dann zur Medigabe einfach auf der Waage.
Ihr bekommt das hin!
-
Ich wollte ein kurzes Update geben.
Daisy geht es tiptop zum Glück. Wir waren am Dienstag zur Kontrolle beim TA, der war sehr zufrieden wie es aussieht. Muss jetzt nach wie vor 1 Mal pro Tag spülen und bis am Sonntag bekommt sie noch AB.
Aber schaut gut aus. Gewicht hat sie auch wieder zugelegt, und die Zwei sind wieder bei der Truppe draussen und deutlich zufriedener
-
Gut, dass du am Ende doch so zeitnah zu der Spezialistin gegangen bist und nicht noch länger gewartet hast.
Und dank deiner guten Pflege könnt ihr hinter dieser "Sache" bald einen Haken machen!
-
Hi,
ich wollte mal nachfragen, wie es euch und vor allem dem Schweinchen geht.
Seit ihr den Abszess erfolgreich losgeworden?Viele Grüße,
Kleine Braunelle
-
Hi,
ich wollte mal nachfragen, wie es euch und vor allem dem Schweinchen geht.
Seit ihr den Abszess erfolgreich losgeworden?Viele Grüße,
Kleine Braunelle
Danke fürs nachfragen. Daisy gehts wieder sehr gut
Wir waren diese Woche am Dienstag nochmals beim TA zur Kontrolle und er war sehr zufrieden. Unterdessen ist die Wunde zu und es schaut gut aus. Ich denke da wird jetzt nichts mehr passieren.Bin auch froh, habe ich meinem Bauchgefühl vertraut und bin zum spezialisierten TA. Beim nächsten Mal weiss ich dann auch direkt was zu tun ist.
-
Das freut mich sehr zu lesen!
Danke dir, für die Rückmeldung!
Ich denke auch, dass da nichts mehr kommt und ihr es geschafft habt!
Weiterhin viel Spass mit deinen Schweinchen!