Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Dame jagt andere Dame und setzt sich drauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Ich bin ein bisschen verzweifelt.

    Wir haben eine Gruppe von drei langhaarigen Schweinen. 1 kastrat Tommy (4,5 Jahre) und zwei Damen. Die drei leben seit 3 Jahren so zusammen. Die eine Dame Gina (3 Jahre alt) traktiert immer mal wieder die andere Dame Clara (4 Jahre alt). Das hat sich immer nach kurzer Zeit gelegt. Jetzt ist es aber gerade ganz schlimm. Clara ist schon immer etwas kränklich, hat immer mal ein tränendes Auge, manchmal Schuppige Haut und ist allgemein wesentlich zurückhaltender als die anderen beiden.
    sie ist auch viel kleiner. Die anderen beiden sind doppelt so groß.
    Gina ist schon immer sehr lebhaft, spielt gerne den großen Macker.
    nun jagt sie Clara die ganze Zeit und setzt sich dann auf sie drauf. Clara schreit dann wie am Spieß. Wenn jemand die Ecke kommt, dann rennt Gina schnell weg und tut ganz harmlos…. Gina leckt auch immer wieder an Claras tränenden Auge. Sobald Gina in Claras Nähe kommt, fängt Clara an zu schreien.
    das passiert mehrmals am Tag. Das geht jetzt seit gut einer Woche so.

    warum macht Gina das? Was können wir tun? Die Züchterin hat angeboten, ein Schwein zurückzunehmen, weil ja immer mal wieder Stress war.
    Aber wir möchten uns nicht von einem trennen.
    hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Miriam

  • Hi,


    ich habe mehre Ideen aber auch Fragen an dich.
    Zuerst wäre wichtig zu wissen, wie groß dein Gehege ist und wie es eingerichtet ist.


    Gerade bei einer nicht harmonischen Gruppe ist es wichtig, dass es keine Engstellen gibt. Ich würde daher alle Tunnel und Häuschen herausnehmen, stattdessen Unterstände hineinstellen. Über die Unterstände kleine Handtücher hängen, dann haben diese 4 Wände, aber auch 3- 4 Ein - und Ausgänge. Fluchtmöglichkeit: 100 %.

    Grundfläche des Geheges: mindestens 2 qm. (ohne Ebenen und Co.


    Es gibt nun mehrere Gedanken bei mir:

    1. Das aufreitende Weibchen hat ein hormonelles Problem. Sie ist dadurch in ihrem Verhalten durcheinander, denkt sie ist ein Böckchen, möchte die Führende im Rudel sein. Evtl hat sie hormonell bedingte Zysten.

    2. Das unterlegene Weibchen hat ein gesundheitliches Problem. Es ist das rangniedrigste und hat durch eine angeschlagene Gesundheit keine Kraft, sich zu wehren. Würde sie nur einmal beißen, währe wahrscheinlich Ruhe. Hinzu kommt, dass es vorkommen kann, dass Schweinchen ein krankes Schweinchen aus der Gruppe treiben wollen. In der Natur wäre ein krankes Schweinchen eine Bedrohung für die ganze Gruppe, es zieht Fressfeinde an. Dies ist einer der Gründe, warum sie auch so lange Krankheiten verstecken und vertuschen.

    3. Ist der Kastrat "aktiv", besteigt er seine Damen? Macht er es nicht, ist er als Haremsführer für die Gruppe nicht existent. Daher macht Gina das allein richtige: Sie führt die Gruppe an. Das sichert das Überleben der Gruppe, ist aber nicht ihr Job....
    4. Es ist nicht gut, dass Gina das Auge von Clara leckt. Die Zunge ist rauh und reizt das Auge sehr. Clara könnte ihr Auge dadurch verlieren!

    5. Es liegt bei Gina eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Diese kann auch überschwengliches Verhalten hervorrufen.


    Was du tun kannst:

    1. Beide Mädels einem meerschweinchenkundigen Tierarzt vorstellen. Zysten? Auge? Allgemeinzustand? Schilddrüse? Abklären!

    2. Allen Tieren Rodicare Immun verpassen. Das stärkt das Immunsystem. Diese Situation ist für alle Beteiligten sehr stressig.

    3. Gehege täglich umräumen, Verwirrung stiften, ihnen etwas zum "Denken" geben.

    4. Wenn Gina sich Clara unsittlich nähert, Clara mit einer Wasserpistole mit Wasser abspritzen. Meerschweinchen wehren sich normalerweise gegen aufdringliche Jungs, indem sie sie mit Urin abspritzen. Das scheint Clara nicht zu machen. Das kannst du dann für sie übernehmen.


    Alles Gute und berichte gerne weiter!


    Viele Grüße,

    Kleine Braunelle.

  • Danke für die Tipps. Das Gehege hat über 2 qm. Engstellen gibt es auch nicht. Alles hat 2 Ausgänge.
    Ich stelle heute um, nachdem ich sauber gemacht habe.
    Und ich habe schon das Rodicarw besorgt. Und eine Spritzpistole. Da hat Gina auch schon was mit abbekommen.
    Der Kastrat besteigt die Damen nicht. Da zeigt er null Interesse dran.

    Zum Tierarzt schaffe ich es beruflich bedingt erst nächste Woche.
    Ich werde weiter berichten.
    vielen Dank schon mal.