Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Weiß jemand was das sein könnte?

    Nachdem ich die ersten 2 Fotos gemacht habe, habe ich 3 Tage lang 1 mal pro Tag eine heil/ pilz creme verwendet und dann das 3. Foto gemacht. Außer dass es aufgehört hat zu bluten sehe ich da keinen großen Unterschied.

    Dieses Meerschweinchen hatte an anderen Stellen vom Körper pilz aber der sah anders aus als das und ist jetzt auch schon wieder weg.

    Irgendwelche Ratschläge/Erklärungen?

    Danke im voraus.

  • Das sieht für mich am ehesten nach einem Atherom aus. Das ist eine Talgansammlung, sich irgendwann auch entzünden kann und auch durch Druck Schmerzen verursachen kann. Damit würde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen und nichts mehr selbst daran machen.


    Oft wird als erstes beim Tierarzt unter örtlicher Betäubung das aufgeschnitten, wenn es noch nicht offen ist und die zähe Masse herausgedrückt und mit Kochsalzlösung das Loch ausgespült. Das muss dann der Halter zu Hause auch noch einige Tage oder Wochen machen. Manche Tierärzte sagen auch, dass es vielleicht mit dem einmaligen Ausräumen getan ist.


    Bei uns hatte das ganze nur Plagerei für das Tier gebracht und am Ende musste doch operiert werden. Danach war dann Ruhe. Aber es gibt auch Berichte von Leuten, wo das Aufschneiden und Ausräumen gereicht hat.

  • Wir hatten auch mal ein Meerschweinchen mit einem Atherom. Das war aber noch nicht nach außen durch gebrochen.

    Es wurde in Vollnarkose operiert. Dabei wurde das gesamte Atherom entfernt und alles sauber zu genäht. Danach war alles super.

    Mein Tierarzt sagte, wenn man zu lange wartet, kann das Atherom nach außen auf platzen. Das hat er schon mehrfach erlebt. Er konnte davon nur ein einziges Meerschweinchen retten.

Ähnliche Themen wie Was ist das