Hallo ich hätte mal die Frage wie oft sollte man seine meerschweinchen füttern sie essen ja über den Tag verteilt bis zu 30 kleine Portion hab ich online gelesen deswegen haben meine jetzt dauerhaft frisch Futter im Gehege und wenn es leer ist fülle ich es auf ist das so ok ? Oder sollten ich anders füttern? Heu haben sie natürlich auch dauerhaft zu Verfügung Sie sind jetzt auch nicht dick oder so sondern im normal Gewicht
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen wie oft füttern
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich füttere 2x am Tag zu festen Zeiten sowie zwischendurch zusätzlich, wenn ich sehe, dass sie fast alles aufgefressen haben.
Mir persönlich ist es wichtig, dass Ihnen immer Frischfutter zur Verfügung steht. Sie sollten auch nicht gezwungen sein alles fressen zu müssen, sondern noch etwas selektieren können.
Damit fahre ich ganz gut.
-
-
Bei mir gibt es zwei mal am Tag etwas, das ist dann aber so viel, dass es praktisch den ganzen Tag auch reicht und dass immer etwas noch da ist. Ich achte sehr darauf dass es 24/7 Frischfutter und Heu gibt. Im Sommer gibt es bei uns auch weniger bis gar kein Heu und dafür aber mehr Wiese.
-
Bei uns kommt es schon mal vor, dass das Gemüse im Winter alle ist, aber Heu ist immer da.
Im Sommer gibt es kein Gemüse (außer angebautes aus dem Garten oder "Reste"), dafür aber Wiese in Massen, die ist nie alle, weil ich drei bis vier Mal am Tag fütter.
-
Ich füttere Gemüse mindestens 2 x am Tag. Meistens aber 3-4x.
Heu ist natürlich immer vorhanden.
-
Wenn Tiere bei mir sind, wird immer so gefüttert, dass jeder Zeit Frischfutter genügend zur Verfügung steht. Sollte einmal alles Frischfutter aufgegessen sein, habe ich ihnen zu wenig gegeben.
Meerschweinchen essen bis zu 80 Mahlzeiten am Tag. In der Natur wandern sie dafür durch die Gegend, um das zu finden, was ihr Körper benötigt.
-
Hallo Peter, so wie du jetzt fütterst, ist schon gut. Ich würde das Frischfutter nicht erst auffüllen, wenn es leer ist, sondern durch regelmäßige Gaben auch rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Bei mir sieht es so aus: Heu gibt es immer. Morgens und abends gibt es Frischfutter, dass auf jeden Fall bis zur nächsten Frischfütterung reicht und noch Reste da sind. Bin ich tagsüber Zuhause, teile ich es in ca. 3 kleinere Portionen für den Tag und eine größere Portion für die Nacht auf. Die Essenszeiten morgens und abends kennen meine Schweinchen und machen sich lautstark bemerkbar, wenn ich mal zu spät dran bin. 😁
Du wirst auf jeden Fall mit der Zeit ein gutes Gefühl für die Menge an Frischfutter bekommen, die deine Schweinchen essen und kannst ausprobieren, ob eins der genannten Beispiele auch für dich gut passt.
-
In der Natur wandern sie dafür durch die Gegend, um das zu finden, was ihr Körper benötigt.
Bei dieser Aussage möchte ich zu bedenken geben, dass es auch Zeiten gibt, in denen die Meeris nicht nach Lust und Laune futtern können.
Mal werden sie von Beutegreifern über einen längeren Zeitraum belagert, dann ist das Wetter so schlecht, dass Futter nicht wächst oder weite Strecken schwer zurück zu legen sind, je nach Jahreszeit gibt es weniger und im Extremfall können Brände oder Überschwemmungen dafür sorgen, dass nur ein geringes Angebot an unbeliebten Pflanzen zum Verzehr bleibt.
Natürlich sollten wir unsere Meeris abwechslungsreich füttern und sie niemals! hungern lassen, aber wenn nicht immer alles total beliebte vorhanden ist, dann gehen sie daran nicht ein.
(Das ist nicht auf deine Fütterung bezogen Kleine Braunelle, sondern auf den Gedanken, dass sie in der Natur immer alles hätten).
-
Ich habe meine Tiere niemals auf Frischfutter-Trockendock gesetzt.
Eher habe ich das Heu reduziert.Und an manchen Tagen gab es Eisbergsalat, Gurke und Paprikastückchen. Am anderen Tag Romanasalat Gurke und Tomate. Es gab selten alles jeden Tag.
Aber es gab immer so viel Grünzeug, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwa davon übrig war.
-
Hallo liebes Forum,
ich bin Anfängerin 🙈 hab mir endlich meinen Traum erfüllt und 4 Meerschweinchen geholt (3 Weibchen, 1 Männchen, sind Geschwister)Ich bin mir total unsicher und habe Angst was falsch zu machen. 🙁 Ich will das es den kleinen ( 11 Wochen) gut geht 🙈
Ich füttere morgens einen kleinen Teller mit Gurke, Zucchini, Paprika, Möhre und Romanasalat. Die Sachen schneide ich in kleine Häbchen. Dazu bekommen die kleinen etwas Dill, Petersilie und Minze. Heu steht ihnen 24/7 zur Verfügung. Mittags stelle ich einen frischen kleinen Teller rein mit Romanasalat Mini Tomaten( ohne Kerne) und etwas Pastinake.
Zum Abend bekommen die kleinen nochmal etwas Möhre, Gurke, Paprika und eine kleine Menge an Kräutern Dill, Persilie und Minze.
Jedes Gemüse / Kräuter und Obst (ab und an etwas Apfel) gebe ich immer nur in kleinen Mengen (ungefähr 2 Finger voll).
Ich seh die kleinen nie aus ihrem Wassernapf trinken, hab einen großen Wassernapf und einen kleinen Napf mit Trockenfutter im Käfig stehen, da die kleinen vorher auch Trockenfutter bekommen haben und ich es nicht sofort absetzen möchte.
jetzt habe ich gelesen, dass die kleinen meeris schnell Harnstein oder Ähnliches bekommen können was mir sehr große Sorgen machen. 🙁Merkt man Harnstein ? 🙈Vorallem habe ich auch Angst vor eine Aufblähung bei den kleinen 🙈 Dies erkenne ich daran, dass die kleinen nichts mehr fressen?
Fressen tun alle ganz gut mal mehr mal weniger, sobald ich die kleinen Teller mit frischfutter in den Käfig / Gehege stelle kommen die kleinen sofort raus und fangen an zu fressen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen, denn ich freue mich sehr endlich 4 kleine Wesen bei mir zu haben 🥰
-
Hallo liebes Forum,
ich bin Anfängerin 🙈 hab mir endlich meinen Traum erfüllt und 4 Meerschweinchen geholt (3 Weibchen, 1 Männchen, sind Geschwister)Ich bin mir total unsicher und habe Angst was falsch zu machen. 🙁 Ich will das es den kleinen ( 11 Wochen) gut geht 🙈
Ich füttere morgens einen kleinen Teller mit Gurke, Zucchini, Paprika, Möhre und Romanasalat. Die Sachen schneide ich in kleine Häbchen. Dazu bekommen die kleinen etwas Dill, Petersilie und Minze. Heu steht ihnen 24/7 zur Verfügung. Mittags stelle ich einen frischen kleinen Teller rein mit Romanasalat Mini Tomaten( ohne Kerne) und etwas Pastinake.
Zum Abend bekommen die kleinen nochmal etwas Möhre, Gurke, Paprika und eine kleine Menge an Kräutern Dill, Persilie und Minze.
Jedes Gemüse / Kräuter und Obst (ab und an etwas Apfel) gebe ich immer nur in kleinen Mengen (ungefähr 2 Finger voll).
Ich seh die kleinen nie aus ihrem Wassernapf trinken, hab einen großen Wassernapf und einen kleinen Napf mit Trockenfutter im Käfig stehen, da die kleinen vorher auch Trockenfutter bekommen haben und ich es nicht sofort absetzen möchte.
jetzt habe ich gelesen, dass die kleinen meeris schnell Harnstein oder Ähnliches bekommen können was mir sehr große Sorgen machen. 🙁Merkt man Harnstein ? 🙈Vorallem habe ich auch Angst vor eine Aufblähung bei den kleinen 🙈 Dies erkenne ich daran, dass die kleinen nichts mehr fressen?
Fressen tun alle ganz gut mal mehr mal weniger, sobald ich die kleinen Teller mit frischfutter in den Käfig / Gehege stelle kommen die kleinen sofort raus und fangen an zu fressen.
Ab und an rennen die kleinen am Tag wie die wilden Willies durchs Gehege und springen ab und zu hoch, ist dies dieses bekannte Popcorning? 😅
Ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen, denn ich freue mich sehr endlich 4 kleine Wesen bei mir zu haben 🥰
-
Hi Merri1902,
herzlich willkommen hier im Meerschweinchenratgeber.
Ich bin gerade so ein bisschen am überlegen, wo ich anfangen soll.....
Leider hast du dir 4 "Meerschweinchenkinder" aufschwatzen lassen oder du bist schlecht beraten worden.....
Normalerweise gehört mindestens ein erwachsenes Tier von 1 Jahr + in die Gruppe, von dem die Kleinen alles lernen können. Viele "Züchter" behaupten, dass wenn die Kleinen die ersten Wochen ihres Lebens in einer Gruppe gelebt haben, dass sie gut sozialisiert sind. Das ist leider falsch! Mit dieser Erklärung werden sie die Kleinen einfach schneller los....
Das Sozailverhalten ist nicht angeboren und muss von den erwachsenen Schweinchen gelernt werden, genau wie bei uns Menschen auch....Sie kommen im Alter von ca. einem halben Jahr in so etwas wie die Pubertät. Dann wird entschieden, wer der Anführer der Gruppe sein wird. Ist dann kein erwachsenes Tier da, was das ganze etwas regelt, kann es sehr "turbulent" werden.... Wann genau der Sozialisierungsprozess abgeschlossen ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aus meinen Beobachtungen heraus meinen, dass es gut ein 3/4 dauern kann.....
Hinzu kommt, dass die Kleinen bei den Großen Schutz suchen, wenn sie vor etwas erschrecken oder auch Angst haben. Das können sie nun nicht... usw..... Wenn sie sich außerhalb der Fütterungszeiten verstecken, zeigt es, dass sie ängstlich und überfordert sind.... Sie haben kein zutrauliches Vorbild, was ihnen erklärt, dass sie keine Angst vor den Menschen haben müssen....
Magst du vielleicht mal deine Haltung vorstellen? Gerade als Anfänger können Fehler passieren, die evtl weitreichende Folgen haben. Dem kann man vorbeugen.
Das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen ist Wiese und Blättriges. Heu ist quasi ein Ersatz für die Wiese. Es fördert den Zahnabrieb, was Salate usw. auch tun.
Meerschweinchen sollte 24/7 Frischfutter zur Verfügung stehen, damit ist Blättriges gemeint. Karotten, Sellerieknollen, Paprika sind schnell sättigend und sollten nur ein "Beiwerk" sein. Umso weniger kalorienreich gefüttert wird, umso mehr wird Salat gefressen, umso mehr die Zähne beansprucht.
Für die Blase: Gezüchtete Kräuter, die man kaufen kann sind sehr Calziumreich und sollten nur als Beigabe gegeben werden.
Gut als Hauptfutter gehen: Verschiedene Salate, wobei Bittersalate auch calciumreich sind, Gurke, Wiese.
Im Sommer habe ich meine Tiere teilweise nur mit Wiese gefüttert, ohne Heu oder anderem.Das Trockenfutter unbedingt ausschleichen lassen. Gerade sogenanntes Buntfutter, mit Körnern und Co ist einfach nur Geldmacherei und für die Schweinchen sehr ungesund! Wenn sie es aus ihrem alten Zuhause mitgebracht haben, spricht nicht für ihr altes Zuhause.... Es spricht nicht für eine artgerechte Ernährung...
Karotte, Pastinake nur in Streifen geschnitten (mit einem Spargelschäler) füttern. Die Backenzähne von Meerschweinchen sind wie Mahlsteine und keine Nussknacker. Bei Karotte am Stück müssen sie "draufbeissen" und können nicht mahlen. Das ist fürs Zahnwerk nicht gut.
Fast alle Meerschweinchen, die ausreichend mit Frischfutter versorgt sind, trinken nicht. Wenn bei mir Tiere getrunken haben, war es ein Alarmzeichen, dass sie Blasenprobleme haben. In der Regel decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf mit Grünfutter ab.
Wiese muss wie alles andere, was neu gegeben wird, langsam angefüttert werden.
Ein bisschen Hundepipi ist dabei harmloser, als die Insektizide die auf käuflichem Grünzeugs aufgesprüht worden sind.Außerdem erleichtern sich auch Wildtiere auf Wiesen.... Das gehört dann dazu. Jeder der Wiese füttert sollte 1-2x im Jahr eine Kotprobe abgeben.
Leben deine Tiere drinnen oder draußen?
Informelle Seiten: