Hallo zusammen
Hat jemand eine Empfehlung für einen Stall auf dem Balkon oder zufällig einen, der nicht mehr gebraucht wird (Zentralschweiz)? Es sind drei Meerschweinchen und sie haben auch einen Freilauf dazu. Und nein, ich werde keinen selbst bauen..
Danke und liebe Grüsse
-
-
-
Hi,
ich habe keine Empfehlung für einen Balkonstall.
Leben deine Schweinchen bereits bei dir auf dem Balkon? Oder möchtest du sie auf den Balkon "umsiedeln" ?Wichtig ist, dass wenn sie auf dem Balkon leben, sicher sind vor Raubvögeln, anderem Getier und vor bestimmten Wetterlagen sind.
Die Lage des Balkons spielt dann eine Rolle. Ich habe einen Südbalkon, der wird mittags zum Backofen, er ist z.B. nicht geeignet
Du müsstest deinen Balkon also zusätzlich sichern, zB. durch ein Katzennetz.
Jeh nachdem wo du wohnst (Wetterlage) müsste der Stall isoliert sein, Trinkwasser sollte nicht gefrieren.
Für die Außenhaltung sagt man mindestens 4 Tiere, damit sie die Schutzhütte mit ihren Körpern entsprechend aufwärmen können. Dies würde dann auch für den Balkon gelten.
Evtl Frostwächter?https://meerschweinchenwiese.de/
Auf dieser Seite findest du Infos zur Außenhaltung aber auch Gehegebeispiele für den Balkon. -
Schau mal hier
https://www.nagerstation.ch/index.php/gehege
Die Schutzhütte dort könnte was sein.
Ansonsten denke ich Schreiner fragen oder jemand anders, der auf Maß fertigt. Balkone sind tricky. Meist wenig Platz, je nach Himmelsrichtung schnell heiß oder dem Wetter ausgesetzt. Sicherung muss dran denken, aber praktikabel muss es auch sein. Da muss man viel Hirnschmalz reinstecken und passgenau fertigen. -
wenn ich was fertiges kaufen müsste , dann etwas was gut zugänglich ist für die Meeris
so was gibts beim petcenter.ch
-
Danke für die Antworten!
Ich habe mich bereits gut informiert und weiss, was bei einer Balkonhaltung wichtig ist. Meine Frage war bloss, ob jemand gerade eine Empfehlung hat, da es sehr viele verschiedene Modelle gibt.
-
das habe ich doch gemacht.
-
Jaa du schon Silvia danke vielmals! Wusste nicht, wie man direkt antworten kann.
-
Danke für die Antworten!
Ich habe mich bereits gut informiert und weiss, was bei einer Balkonhaltung wichtig ist. Meine Frage war bloss, ob jemand gerade eine Empfehlung hat, da es sehr viele verschiedene Modelle gibt.
Das können wir ja nicht wissen. Hättest du das in der Einleitung/bei der Fragestellung kurz umrissen, dann wären wahrscheinlich nicht so viele Nachfragen gekommen, die dich scheinbar nerven.
-
gut, und hast du was passendes gefunden ?
-
Danke für die Antworten!
Ich habe mich bereits gut informiert und weiss, was bei einer Balkonhaltung wichtig ist. Meine Frage war bloss, ob jemand gerade eine Empfehlung hat, da es sehr viele verschiedene Modelle gibt.
Vielleicht erzählst du uns ein bisschen, wie du es geplant hast und wie dein Balkon so aussieht?
Bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich eine Frage lese, ich auch sofort überlege, um mir ein Bild von der gesamten Situation zu machen, damit ich die Frage auch beantworten kann.Ist dein Balkon z.B. geschlossen, mit Fenstern zum Öffnen nach draußen, braucht es nicht das super isolierte Schutzhaus.
Ist dein Balkon an der Nordseite, wo Wind und Wetter darüber blasen, braucht es ein gutes isoliertes und geplantes Schutzhaus.
Ist dein Balkon mit einem Netz geschützt... braucht es keinen extra abgedeckten Freilauf.Ist dein Balkon offen und nicht geschützt, braucht es einen oben geschlossenen Freilauf....
Sollen die Tiere den ganzen Balkon bewohnen oder bekommen sie nur einen Teil des Balkones....
Dein Balkon ist groß, er ist 3m + breit... oder eher schmal ....usw.....
Da hast du leider eine große Frage zu Beginn gestellt und nur wenige Rahmenbedingungen genannt.
So kommt dann eines zum anderen.
-
Ja, das verstehe ich. Danke für den Hinweis. Entschuldigt meine Reaktion. Ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen und profitiere gerne von euren Erfahrungen!
Mein Balkon ist nach Osten ausgerichtet, ist 7,8m2 gross (erhalten mindestens die Hälfte davon - bis im Sommer vielleicht noch den ganzen). Sonne bekommt er höchstens am Morgen ganz wenig ab. Denn es hat noch eine Abschirmung Richtung Süden zu den Nachbarn mit einem kleinen Spalt. Davor würde ich den Kleintierstall stellen. Der Balkon ist ca. 3.5m breit und 2.3m "lang". Es hat eine kleine Rinne, daher wird der Auslauf wohl abgesperrt sein. Ich dachte also an einen Kleintierstall + Freigehege (habe ich bereits von drinnen).
Der Balkon ist überdacht, hat ein hohes geschlossenes Geländer und befindet sich im 1. Obergeschoss ca. 2-3 Meter über dem Boden.
Brauche ich ein nach oben geschlossenes Freigehege? Brauche ich ein Balkonnetz? Brauche ich überhaupt einen Raubtierschutz?
Ich hänge euch auch gerne ein Foto an, dass ihr eine Idee erhält.
-
Danke für die Erklärung und für das Foto!
Ich würde tatsächlich ein Netz spannen. Manch einer hatte schon Besuch von Eichhörnchen, Mardern oder auch Waschbären auf dem Balkon, incl. Krähenvögel.
Dann müsstest du das Freigehege nicht nach oben extra sichern. -
ja Marder und Iltis gibts in der Schweiz wirklich oft, da brauchst du ein Casanette Gitter.
Der Standort ist gut, da bekommen sie nicht all zu heiss.
Was möchtest du am Boden machen ?
-
Denkt ihr sowas wäre gut für den Boden? Ich habe Feinsteinzeugplatten (siehe Bild).
-
Oder dann so: https://ch.floordirekt.com/pro…_qgF0Tokdu5hoCbdoQAvD_BwE