Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ist unser Schweinchen alt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen ,

    unser Cuba nun etwas über 4 Jahre alt und lebt mit der ebenfalls fast 4 Jahre alten Wawuschel in Innenhaltung.

    Cookie mussten wir aufgrund von Herz Problemen im Dezember schlafen legen.


    Momentan beobachten wir hin und wieder das er eine Art "Zuckungen" oder Krämpfe hat und doch immer mehr schläft.

    Die vermeintlichen Krämpfe kommen aus dem nichts und war nun in 3 Wochen zwei mal. Beim ersten mal sah es aus wie ein epileptischer Anfall bei dem er auch seitlich auf dem Rücken lag , beim zweiten mal sah es aus wie wenn man Schluckauf hat. Wenn man Ihn dabei hoch nimmt ist aber wieder sofort ruhig und normal.

    Des weiteren schläft er momentan relativ viel und verpennt auch manchmal die große Fütterung.

    Wenn er aber wach ist , rennt er rum , holt sich seine Leckerlis und futtert auch normal Salat und Heu.


    Müssen wir wieder den Weg zum TA antreten , oder reicht es erstmal unter Beobachtung ?

    oder hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag Zwecks Fütterung oder Vitaminen etc.?



    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge

  • Hi,


    ich bin jemand, der bei solchen Beobachtungen immer lieber einmal zu viel, als zu wenig zum Tierarzt gegangen ist.
    Wie ist sein Gewichtsverlauf?

    Mit 4 Jahren ist das Schweinchen im guten "Mittelalter", wobei es durchaus auch eine biologische Uhr gibt. Diese tickt, wie bei uns Menschen auch, bei jedem Schweinchen individuell.
    Ich hatte schon so manches alte Schwein und deine Beobachtungen kann ich da nicht teilen.
    Evtl hat er Probleme mit den Ohren, vielleicht auch Ohrmilben. Wenn der Befall zu stark ist und es zu sehr juckt, meine ich, dass es auch so was wie Anfälle auslösen kann.

    Das ist nur eine Idee... es gibt bestimmt unzählige mehr!


    Vielleicht verpennt er nicht die Fütterung, sondern hört einfach nichts....Oder er hat keine Kraft mehr, oder oder oder......


    Ich würde es auf jeden fall von einem Tierarzt anschauen lassen.

    So eine Diagnose + anschließende Empfehlung für Futter + Vitaminen kann ich nicht geben und es wäre mir hier auch viel zu heikel....

  • Hallo,


    ich wäre auch dafür, einen Tierarzt sich das mal anschauen zu lassen.

    Wegen den "Zuckungen": ich weiß jetzt nicht, wie die bei euch aussehen, deswegen ist das nur eine Vermutung. Meine Hermine hat auch mal eine zeitlang manchmal "gezuckt", sodass es wie Schluckauf aussieht. Ich natürlich direkt total panisch, ab zum TA, ganzes Schwein gecheckt. Ja, stellt sich raus: Der guten fehlt überhaupt nichts. Vermutlich tatsächlich einfach nur Schluckauf. Ursache haben wir nie gefunden, da das ganze aber nie akut war und mittlerweile gar nicht mehr auftritt, haben wir es dabei belassen.

    Aber: Hermine macht das schon seit sie bei uns ist und dann auch nur relativ selten. Das letzte Mal hab ich das irgendwann vor Weihnachten mal beobachtet. Wenn es bei euch ein neues Verhalten ist, dann würde ich das auch abchecken lassen, genauso wie seine Müdigkeit.

    Die Müdigkeit kann aber auch von einem Vitamin-D-Mangel kommen, eine UVB-Lampe (wie sie eigentlich für Wüstenterrarien gedacht ist) ist da super, hilft übrigens auch dem Menschen gegen die Wintermüdigkeit. :P Das wär definitiv eine Überlegung wert, besonders wenn die Tiere das ganze Jahr in Innenhaltung leben und so keine UVB-Strahlen abbekommen.


    Trotzdem: Das sind eben nur die harmlosesten Vermutungen, es kann natürlich immer etwas schlimmeres sein. Ich würde es vermutlich abchecken lassen. So alt ist er ja dann doch noch nicht.


    Liebe Grüße!

  • Ich stimme den anderen zu: das hört sich nicht normal oder nach Alterserscheinung an. Nur die Empfehlung zum Tierarzt zu gehen möchte ich ergänzen: Es muss aber unbedingt ein Tierarzt sein, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Leider sind diese Tierärzte m.E. eher selten anzutreffen. Und ein ungeeigneter Tierarzt kann auch zu Schaden führen und nicht nur nicht helfen.

  • Ich stimme den anderen zu: das hört sich nicht normal oder nach Alterserscheinung an. Nur die Empfehlung zum Tierarzt zu gehen möchte ich ergänzen: Es muss aber unbedingt ein Tierarzt sein, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Leider sind diese Tierärzte m.E. eher selten anzutreffen. Und ein ungeeigneter Tierarzt kann auch zu Schaden führen und nicht nur nicht helfen.

    Danke , die Erfahrung haben wir nämlich leider nun ein paar mal machen müssen!
    Zuletzt wurde uns von SOS Meerschweinchen für unsere Wawuschel und Ihrem Haarausfall ein TA in Mannheim empfohlen der nicht einmal Röntgen kann weil er kein Gerät dafür hat! Unsere TA hat uns beruhigen können nachdem Sie geröntgt wurde.



  • Nachdem er gestern gecheckt hat das es Essen gibt hat er sich sogar mit Wuschel um Paprika gestritten und fast einen ganzen Romana Salat binnen Minuten verschlungen - Kraft hat er zum Glück noch genug!

  • Haste einen bestimmten Tip für die UVB Lampe? die Idee kam uns auch schon weil sie nun im Wohnzimmer keine direkte Sonne mehr bekommen! Aber dafür haben wir mehr Zeit zusammen und sie sitzen nicht mehr im Durchzug!

  • Da fast alle dieser Lampen aus der Terraristik kommen machen die alle mehr oder minder viel warm, zusätzlich zum UVB.

    Wenn würde ich gucken eine UVB Lampe für Dschungelbewohner zu bekommen, die erzeugen nicht ganz so viel Wärme und auch nicht soo viel UVB wie die Variante für Wüstenbewohner.


    Bedingt durch unsere Reptilien hatten wir beides, Dschungel und Wüstenbewohner. Du musst bitte auch gucken ob du für die Lampe ein Vorschaltgerät brauchst, kann man dir im Fachhandel aber erklären. Wobei es glaube inzwischen auch Varianten gibt die kein Vorschaltgerät mehr brauchen :/ Da hat sich seit dem Tod unseres letzten Chamäleons so viel getan in dem Bereich.

  • Also meine UVB-Lampe (für Wüstenbewohner) gibt kaum bis gar keine Wärme ab. Meine Lampe hat einen ungefähren Abstand von ca. 40 cm zu den Schweinchen und beleuchtet auch nur eine kleine Ecke des Geheges. Wenn es also widererwarten doch zu warm werden sollte, kann sich Schwein auch einfach dem Licht entziehen.

    Exo Terra Reptile UVB Wüstenterrarienlampe

    Die hier verwende ich, die 26 Watt-Version. Die Birne hängt in einer einfachen Klemmleuchte drin.

  • Ich verwende die gleiche Birne und habe sie direkt über einem der beiden Heuplätze hängen. Bei mir wird es dort überhaupt nicht warm. Natürlich würde ich es bei einer neuen Birne sorgfältig prüfen, nicht dass die dann wärmer wird.


    Ich hatte anfangs auch nur eine einfache Fassung. Aber dann wurde mir klar, dass so relativ viel Licht ungenutzt abstrahlt. Daher habe ich diese Fassung dazugekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01CAG0KTM


    Wichtig ist wirklich, dass man die auf der Packung angegebenen Abstände einhält. Bei z.B. 1m Abstand zu den Schweinchen bringt das nichts mehr.

  • Also heute war cuba wieder wie ausgewechselt... direkt am Napf, am Heu dann kurzes Nickerchen, Leckerli abgeholt und wieder zum Heu. Vielleicht müssen wir uns doch damit abfinden das sie alt werden und es eben zu zweit doch etwas ruhiger ist als zu dritt. Zum TA gehen wir morgen trotzdem und die Lampe wird auch nicht schaden! Danke für alle Tipps und Gedanken

  • Hi, ich hatte letztens erst einen Beitrag im Forum gelesen (war schon älter) in dem es auch um Lähmungen und Krämpfe bei Vitamin B Mangel ging. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Titel genau hieß, / finde den leider nicht wieder. Könnte es vielleicht irgendwie sein, dass das Schweinchen diese Krämpfe dadurch hat?

    Evtl. könnte Rodicare Vita B helfen, nur ein Gedanke, doch vielleicht können die anderen mehr dazu sagen, ob ein Vitamin B Mangel hier überhaupt wahrscheinlich ist.


    Haste einen bestimmten Tip für die UVB Lampe? die Idee kam uns auch schon weil sie nun im Wohnzimmer keine direkte Sonne mehr bekommen! Aber dafür haben wir mehr Zeit zusammen und sie sitzen nicht mehr im Durchzug!


    Zu der UV-Lampe: Ich benutze auch eine Lucky Reptile (desert) mit 50W und einem Abstand von aktuell ca. 43cm zum Boden. Meine Schweine lieben die Wärme der Lampe und buhlen manchmal etwas um den Platz darunter.

    Der UV-B Wert müsste (laut der unten verlinkten Tabelle) bei diesem Abstand irgendwo bei 36-100 µW/cm2 liegen. Dies entspricht ungefähr dem UV-B Anteil des (Halb)Schattens im deutschen Sommer. (laut Google)

    Hier kann man in den Artikelbildern oder weiter unten in der Beschreibung die entsprechenden UV-B Stärken je Abstand zum Tier entnehmen: https://www.reptilienkosmos.de…ht-sun-uv-desert_703_4174


    Ich benutze sie inkl. Wandhalterung an einer Dachschräge, Kabelkanäle, damit nichts angeknabbert werden kann und einem elektronischen Vorschaltgerät von derselben Firma. Wie man die Lampe daran anschließt, kann man zur Not in entsprechenden Foren suchen.


    Je nach Abstand (Und somit UV-B Stärke) zum Tier würde ich vor allem bei hellhäutigen Schweinchen mit einer geringen Beleuchtungszeit anfangen und die Beleuchtungsdauer langsam hochschrauben.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie ist unser Schweinchen alt?