Hallo zusammen,
aktuell haben wir zwei Kastraten Mumin und Murphy (beide ca. 3 Jahre, 1 Woche Unterschied) und diese leben auf knapp 3 qm (Gehege ist 2,20m auf 1,10m).
Beide sind zusammen bei uns aufgewachsen und hatten bis letze Woche unseren Mümml (nicht kastriert) als Erzieher, Papa, Großen Bruder. Hatten, da Mümml heute vor einer Woche im stolzen Alter von knapp 7,5 Jahren die letzte Reise angetreten hat. Und diese dreier Gruppe bestand so auch fast ein Jahr, da letzes Jahr völlig unerwartet unser Mickey seine letzte Reise angetreten hat (mit nicht mal 2 Jahren -.-). Also von 4 auf 3 und nun von 3 auf 2 Tiere.
Bis jetzt haben wir nichts festgestellt, dass es zwischen Mumin und Murphy Stress oder Unstimmigkeiten gäbe. Man merkt etwas die Trauer über den Verlust von Mümml finde ich. Aber sonst keine Veränderung am Verhalten. Sie sind auch immer ziemlich beiander und viel gemeinsam auf Tour im Gehege.
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Es steht eventuell an, dass ein dritter Kastrat einzieht. Der ist knapp 1,5 Jahre, lebt mit einem Kastrat und Mädels zusammen. Er ist dort mit 8 Wochen eingezogen und es ging wohl lange gut aber inzwischen wird er etwas von der Gruppe ausgeschlossen und wirkt wohl auch nicht so glücklich. Deswegen suchen die jetzigen Besitzer ein neues zu Hause.
Sollte es den sein, dass der junge Bub bei uns einzieht, überlegt man natürlich vorher wie am besten vergesellschaftet. Da unsere beiden Herren sehr ruhige und soziale Tiere sind, mach ich mir auch nicht so viele Sorgen. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich vollkommen entspannt an das Thema rangehe .
Unser Plan. Das gesamte Gehege misten. Also Heu, Einstreu, Pipipads, Kuschelrollen etc raus und danach frisch einstreuen, neue Pipipads rein usw. usf. Viel frisches Futter rein, sehr viel . Dann alle drei zusammen ins Gehege setzen und beobachten. So in etwas hatten wir es damals auch gehandhabt als unser drei jungen Kastraten zu unserem Mümml gezogen sind. Und das klappte sehr gut.
Findet ihr den Plan gut? Würdet ihr es anders handhaben? Und habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps noch für uns?
Danke euch .