Die Situation erinnert mich an eine Bekannte von mir, Wohnung war so dermaßen chaotisch das man teilweise nur Pfade hatte um von A nach B zu kommen.
Bei meiner Bekannten war es ein Paradebeispiel für Messi-Wohnung In diesem Desaster lebten zwei Kinder und diverse Haustiere. Hilfe wurde nicht angenommen, obwohl sie mehrfach angeboten wurde durch mehr als eine Person. Kontakt besteht kein direkter mehr, passiert ist wohl in der Zwischenzeit tatsächlich was. Worauf ich aber hinaus will, hinter solchen Situationen stecken oft psysische Erkrankungen die dann sowas auslösen. Da liegt auch der Haken, solange die betroffenen Menschen nicht erkennen das sie Hilfe brauchen werden sie in aller Regel alle Angebote ablehnen weil sie ja aus ihrer Sicht keine Probleme haben.
Wenn ihr euch dort unwohl fühlt, lehnt Besuche gerade heraus ab weil der Zustand so ist wie er ist. Sicher wird die Familie erstmal sauer sein, aber ich bin inzwischen bei sowas für einen ehrlichen Schnitt und eine ehrliche Erklärung.
Anonym bei den Ämter wäre auch eine Option, die Ämter werden auch sicher diese Anonymität einhalten. Eine Familienhilfe ist auch normaler weise der übliche Weg, und hier vermutlich ein guter Anfang sofern die Eltern diese Hilfe überhaupt akzeptieren und einsehen das was in Schieflage ist