Hallo von mir,
ich hoffe sehr auf eure Ideen da sowohl ich als auch mehrere Tierärzte ratlos sind. Vllt habt ihr es bereits in meinen letzten feeds mitbekommen, ansonsten hier die Kurzfassung.
Im August letzten Jahres hat mein Kastrat Ambrosius (5Jahre) angefangen Gewicht zu verlieren bis Dezember stetig von anfangs 900g auf 720g. Dabei zeigte er aber ein normales Fressverhalten und fraß nicht weniger. Ab Ende November kamen dann ständig Koliken mit keinem Kot und anschließend Durchfall dazu. Das ganze spitze sich zu auf zwei Koliken pro Woche. Während der Monate war ich zig Male beim Tierarzt und habe 4 Sammelkotproben eingereicht, die auf so ziemlich alles getestet wurden. Alles unauffällig (bis auf Hefen im Kot die aber eher ein Symptome darstellen, Behandlung dieser schlug auch nicht an). Im Dezember ist bei einem Vollnarkose röntgen dann eine vergrößerte Schilddrüse, wie ein vergrößertes Herz festgestellt worden. Mit Herzmedikamenten (Benazecare und Vetmedin) fing es meinem Kastraten an besser zu gehen. Er bekam wieder wache Augen und sprang wieder durch den Käfig als wäre er ein Jungtier. Der Durchfall mit Koliken wurde weniger kommt aber bis heute noch vor. Mit dem Gewicht ist er weiterhin niedrig bei momentan 740g.
Vor ca einer Woche zeigte nun meine Meerschweinchendame (3-4Jahre) auf einmal Flankenatmung und Durchfall. Beim Tierarzt Orniflox verschrieben bekommen, da keine Besserung auftrat am Montag beim Spezialisten gewesen. Röntgen nicht möglich aufgrund von zu viel Wasser in der Lunge. Furotab zum entwässern bekommen und morgen den nächsten Tierarzttermin. Gewichtsmäßig war meine Dame Fiene immer bei properen 1060g mittlerweile runter auf 1000, bei gleichbleibender Futteraufnahme.
Für beide Meerschweinchen sieht es nicht gut aus, von Tierarztkosten muss ich gar nicht anfangen.
Vor allem bin ich aber verzweifelt. Haben meine beiden vllt die gleiche Krankheit? Habt ihr iwelche Ideen dazu?
Noch ein paar generelle Infos zu uns. Nach tot der beiden Damen meines Kastraten zog Januar 2023 Fiene als Leihmeerschweinchen bei uns ein. Probleme mit weicherem Kot hatte sie von Anfang an. Aber von Tierärztlicher Seite gab es dazu auch kein Grund zur Sorge (sagte mein Tierarzt und in der notstation war sie auch durchgecheckt worden). Die Krankheiten gingen auch erst viele Monate später los, also halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie etwas mitgebracht hat.
Die beiden leben bei mir auf knapp 3 Quadratmetern auf Fleece und Einstreu Haltung. Ich füttere Heu, Frischfutter (kein Kohl) und cavia complete/ Erbsenflocken auf leckerchenbasis.
Vllt liegt der Fehler iwo in meiner Haltung?
Ich hoffe ihr werdet nicht erschlagen von meinem Text und habt vllt noch Ideen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke falls ihr überhaupt diesen Text gelesen habt.