• Hallöchen zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Ernährung. Wenn noch genug Heu in der Raufe ist und auch noch Gemüse (z.B Karotten) im Käfig liegt…


    dann ist das Gequieke meiner Gruppe die Lust auf was „gutes“ und kein Hunger?


    Ich bin manchmal etwas verunsichert, ob ich meine Schweinchen eventuell zu wenig füttere.


    Ich habe eher das Gefühl, dass sie eher kräftig sind. Gewicht eher unverändert.


    Danke :)

  • Hallo!


    Also meine verlangen auch oft nach noch mehr Nachschlag, obwohl noch genügend vorhanden ist - sind einfach unersättliche Tiere. ;)

    Wenn mein Kastrat der Meinung ist, jetzt ist es Zeit für noch mehr Futter, stimmt er die höchsten Töne an und motiviert die anderen zum „mitquengeln“. :D

    Wenn’s nach denen gehen würde, wär ich den ganzen Tag nur am Gemüse schnippeln.

    Solange genug Futter da ist und alle brav fressen, würd ich mir da keine Gedanken machen - wie gesagt, sind eben unersättlich die kleinen. ^^


    Liebe Grüße!

  • Wenn man überlegt, dass wilde Meerschweinchen am Tag lange Strecken zurück legen, um ihre bis zu 80 Mahlzeiten einzunehmen, kann es auch gut sein, dass sie einfach richtig gut selektieren.
    Bei uns müssen sie das essen, was wir ihnen geben. Sie können nur zwischen diesen Futtermitteln wählen. Evtl passt da auch was nicht so ganz und wenn die dunkelgrünen Salatblätter aufgegessen sind und sie diesen Nachschub meinen.

  • Hallo, die Quiek-Konzerte werden hier auch sehr oft angestimmt, um leckere Snacks zu bekommen, egal was noch an Futter da ist. Manchmal aus dem "Nichts" und manchmal, weil ausversehen mit einer Tüte geraschelt wurde, man selbst was isst, im Nebenzimmer der Kühlschrank geöffnet wurde oder man einfach nur das Zimmer betritt. 😆

    Den Worten von DieWuseltruppe habe ich nichts hinzuzufügen, denn hier sieht es ähnlich aus. Lass dich von dem Gequengel nicht verunsichern. 😉 Wenn beim Meerschweinchen-TÜV alles in Ordnung ist und das Gewicht konstant ist, würde ich es als Bettelei um besonders schmackhafte Sachen ansehen.